Hallo Kurt,

Zitat von
applechess
Schon seit einigen Jahres sichere ich meine Daten (nicht Programme) täglich auf einen USB-Stick und hatte dabei noch nie Probleme. Die geänderten Daten werden dabei täglich mit dem super Tool FreeFileSync synchronisiert, also jeweils nur die geänderten Daten überschrieben.
na ja, vielleicht hast Du ja einfach Glück gehabt, oder evt. verwendest Du auch einen 'besseren' USB-Stick. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob so eine Tool wie FreeFileSync auch tatsächlich die Dateien byteweise vergleicht, ich nehme eher an, daß es beim Synchronisieren nur auf Dateigröße und Datum/Zeit schaut!?
Zitieren:
Und einmal pro Monat folgt eine Datensicherung auch auf eine externe Festplatte sowie in einen hochsicheren Tresor auf einem Schweizer Server (Secure Safe).
Hochsicherer Datentresor??? Sag mal, bist Du etwa ein Schweizer Geheimagent mit hochgeheimen Daten, wenn Du sowas nötig hast?
Zitieren:
Ich meine, du hast einfach Pech gehabt. So gut wie auch eine HD kaputt gehen kann, wird dies auch bei einem USB-Stick der Fall sein, ...
Möglich, daß ich mir damals tatsächlich zu 'billige' USB-Sticks zugelegt habe. Mit Festplatten hatte ich allerdings noch niemals (in mehr als 30 Jahren) irgendwelche Probleme, weder Datenverlust noch die früher so gefürchteten Head-Crashes.
Na ja, wir selber leben ja auch nicht ewig, aber unsere gespeicherten Daten sollten wenigstens während unserer Lebendauer erhalten bleiben.
Grüße,
Franz