![]() |
Master Turnier - late entry
Ich habe vor kurzem eine Turniermaschine Roma 68020 bekommen, für TM-Verhältnisse sehr günstig.
Angeblich läuft hier das Roma Programm auf einem 68020 unter 30MHz. Das Master Turnier läuft zwar schon eine Weile, aber ich könnte mir die TM als Teilnehmer gut vorstellen. Andererseits ist auch schon ein Roma 68020 mit dabei... Was haltet Ihr davon? Christian |
Re: Master Turnier - late entry
Zitieren:
Viele Gruesse, Nick |
AW: Master Turnier - late entry
Zitieren:
erweitern. Vor allem der Vergleich der beiden Roma-Geräte dürfte interessant sein. Und der Cosmos mit 24 MHz ist hinsichtlich eines Vergleiches zu den 32 MHZ-Geräten Chess Explorer und Mystery sicherlich interessant, das er "programmtechnisch" ja zwischen diesen einzuordnen ist. Außerdem bekommt der Milano dadurch 2 Punkte mehr :p Aber erst mal Abwarten was die anderen Teilnehmer dazu meinen. |
Zitieren:
ich kann mich noch sehr gut an dieses Teil erinnern, es war schließlich 1993 als HCC Weiner die TM Roma und Almeria anbot. Im Jahre 1994 wurden dann beide verkauft. Diesbezüglich hatte ich mich mit Hr. Weiner und seinem Mitarbeiter (Hr. Michatsch) unterhalten: die TM Roma ist 28 MHz schnell und keine 30. Erst die TM Almeria (die Du ja auch schon hattest, gelle) war 30 MHz schnell ! Zitieren:
Gruß Otto |
Zitieren:
Du bist dann also ein Zeitzeuge. Ob es von der Roma TM nur die eine gab? Weißt Du da mehr? 28 Mhz...auf der Originalrechnung von HCC steht 30 drauf, aber das muss natürlich nichts bedeuten. Ja die Almeria TM war mal in meinem Besitz. Jetzt steht sie in der Aktivschachliste und ein bekannter britischer Sammler passt darauf auf Grüße C. |
Zitieren:
Da aber wiederum der Almeria 68020 24 MHz mit 2178 gelistet ist und bekanntermassen das Almeria Programm nach dem Roma erschien, sollte es wohl gut gehen. |
Zitieren:
Hallo Christian, zunächst einmal meinen Glückwunsch zum Erwerb dieses "Exclusiven" Stückes ! Über Berichte und Partien Diesbezüglich würde wohl nicht nur ich erfreut sein. Ob 28 oder 30 MHz ? Einfach eine Teststellung mit Lösezeiten des Roma 68020 / 14 MHz nehmen und vergleichen. Bei 28 MHz dürfte die Lösegeschwindigkeit ziemlich exakt doppelt so schnell sein. Was steht denn auf dem Quarz drauf ? In etlichen Publikationen war die Rede von 28 MHz aber vielleicht waren es ja tatsächlich volle 30, so wie es HCC in seiner Anzeige 1993 schrieb. Egal. Endgültiges ist einfach zu klären. Bin mir ziemlich sicher, das es 3 Roma TM gab. Zumindest bei der WM 1987 in Rom. Die Rede war da von Mephisto A, B und C und wenn Du einmal die CSS 6/87 zur Hand nehmen würdest, siehst Du auf der S.32 unten links einen freundlichen Richard L. wie er vor 2 Geräten sitzt. ;) Bei der Almeria TM störte mich das sie leider nicht mehr original ist, weil jemand auf die (unglückliche) Idee kam, auf Lyon 2.07 umzurüsten :( Viel Spaß und Erfolg noch bei deinem Turnier und der Roma TM ! Viele Grüße Otto |
Zitieren:
|
Hi Chris,
hat die Roma TM eigentlich weitere geänderte Hardware Spezifikationen oder "nur" die schnellere MHz? Hash Tables gabs bei R. Lang ja erst ab Almeria. Würde eine Teilnahme am Oldie Turnier auch begrüßen. Viel Spaß mit der neuen Errungenschaft! Wahrscheinlich hat Dir einfach das Gebläse beim Spielen gefehlt:D. Grüße Peter |
Hallo Jungs,
wenn möglich trefft bitte eine Entscheidung hinsichtlich Teilnahme Roma TM + Cosmos 24. Sollten Roma TM + Cosmos 24 nachträglich ins Teilnehmerfeld rutschen, müsste ich dementsprechend den kompletten Spielplan neu erstellen. Alles machbar, aber je mehr Partien gespielt sind, desto aufwendiger wird die Sache. Danke. Gruß, Micha |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |