Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: Tabutronic Proelium Chess Computer (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7405)

Bryan Whitby 15.12.2025 10:10

Tabutronic Proelium Chess Computer

https://tabutronic.com/wp-content/up.../proelium1.png

Specs.
Main Processor MCU: RISC 32 bit
Frequency: 240 MHZ
Flash memory: 2 MB
SRAM: 288 KB
PSRAM: 64M (for a powerful chess engine)

Main features

Powerful playing strenght of over 2,200 ELO
Strong magnetic chess pieces easy for standing
Clock Built-in-time + increment official tournament time controls
Replay famous games – Study historical matches from the greatest chess legends
Solve tactical puzzles – Improve your skills with hundreds of built-in challenges
Automatic move detection – Smart board recognizes each piece movement
Game Analysis Mode – Evaluate position and best move
Multi-level difficulty – From beginner to grand master
Comfortable size pieces king height: 2.35′

https://tabutronic.com/product/proelium/

gavon 15.12.2025 10:47

AW: Tabutronic Proelium Chess Computer

Wieder mal ein "klassischer" Oldschool Schachcomputer mit vielen "echten" Tasten.
Einfach einschalten und loslegen - gefällt mir.😎

spacious_mind 15.12.2025 11:22

Re: Tabutronic Proelium Chess Computer

Wenn die alle gleich sind, dann vielleicht der trick ist ein paar zu kaufen und den einzelnen bei bestimmte Spielstiele lassen. Dann haette man vieleicht 5 spielart verschienden Schachcomputer. :)
Vielleicht kauf ich mir einen zweiten naechstes Jahr.
Wenn die Hersteller die geziehlt aus dem Box anders Spielen dann muessten als erstes jetzt spielstiel vergelich machen vor man sagt "Oh dieser oder der ist anders" :)

Gruss
Nick

RetroComp 15.12.2025 11:49

AW: Re: Tabutronic Proelium Chess Computer

Zitieren:

Zitat von spacious_mind (Beitrag 136283)
Wenn die alle gleich sind, dann vielleicht der trick ist ein paar zu kaufen und den einzelnen bei bestimmte Spielstiele lassen. Dann haette man vieleicht 5 spielart verschienden Schachcomputer. :)
Vielleicht kauf ich mir einen zweiten naechstes Jahr.
Wenn die Hersteller die geziehlt aus dem Box anders Spielen dann muessten als erstes jetzt spielstiel vergelich machen vor man sagt "Oh dieser oder der ist anders" :)

Gruss
Nick

Hallo Nick, wie meinst Du das? Wenn Du fünf Proelium kaufst, gehe ich davon aus, dass die alle gleich sind, was sonst?

Viele Grüße
Jürgen

Robert 15.12.2025 11:56

AW: Re: Tabutronic Proelium Chess Computer

Mich würde interessieren, ob der Proelium wirklich schwächer ist als die TCA II. Denn die TCA II wäre für meine Bedürfnisse zu stark, weil meine klassischen Schachcomputer gegen sie chancenlos wären.
Aber mit 2200 (bzw. knapp drüber) schaut das schon etwas anders aus. Und vielleicht wäre er damit auch ein Kandidat für die A-Gruppe (Standardschachcomputer) in Kaufbeuren?

spacious_mind 15.12.2025 12:08

Re: AW: Re: Tabutronic Proelium Chess Computer

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 136284)
Hallo Nick, wie meinst Du das? Wenn Du fünf Proelium kaufst, gehe ich davon aus, dass die alle gleich sind, was sonst?

Viele Grüße
Jürgen

Nein Juergen, Wie heisst der aus Italien, ist das dieser Proelium oder ein anderer. Wenn anders hasst du jetzt 3 versionen mit das gleiche Programm.

Vor man behaupten kann das der eine oder andere spielerisch besser ist, muesste man als aller erstes die Spielstiele testen und beruecksichtigen.

Sollten sie all gleich sein, dann auch kein zu grosses problem, dann kauf ich 2. Einer bleibt bei Normal Einstellung der zweite bei Aggressive als beispiel. So haette man immer zwei Spielerisch andere Gegner.

Bei gleich koennte man ein Tabutronic bei Normal lassen und TA2 mit Aggressive spielen :)

Gruss
Nick

spacious_mind 15.12.2025 12:14

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 136285)
Mich würde interessieren, ob der Proelium wirklich schwächer ist als die TCA II. Denn die TCA II wäre für meine Bedürfnisse zu stark, weil meine klassischen Schachcomputer gegen sie chancenlos wären.
Aber mit 2200 (bzw. knapp drüber) schaut das schon etwas anders aus. Und vielleicht wäre er damit auch ein Kandidat für die A-Gruppe (Standardschachcomputer) in Kaufbeuren?

Die alle behaupten "ueber 2200) oder 2200+. Daher denke ich mal die sind alle gleichstark egal welchen du kaufst.

Gruss
Nick

RetroComp 15.12.2025 12:17

Hall Nick, alles klar.
Da hast Du wohl recht, man wird wohl noch testen müssen, ob der TCAII und der Proelium das gleiche Schachprogramm mit der gleichen Stärke als Kern haben.
Es spricht bis jetzt wohl vieles dafür, aber man wird sehen…

Viele Grüße
Jürgen

spacious_mind 15.12.2025 12:19

Zitieren:

Zitat von spacious_mind (Beitrag 136286)
Nein Juergen, Wie heisst der aus Italien, ist das dieser Proelium oder ein anderer. Wenn anders hasst du jetzt 3 versionen mit das gleiche Programm.

Vor man behaupten kann das der eine oder andere spielerisch besser ist, muesste man als aller erstes die Spielstiele testen und beruecksichtigen.

Sollten sie all gleich sein, dann auch kein zu grosses problem, dann kauf ich 2. Einer bleibt bei Normal Einstellung der zweite bei Aggressive als beispiel. So haette man immer zwei Spielerisch andere Gegner.

Bei gleich koennte man ein Tabutronic bei Normal lassen und TA2 mit Aggressive spielen :)

Gruss
Nick

Weiterer PS... mit einen lieben Scherz. Ab heute hat der Micha vorteile gegenueber mich. Er kann jetzt beliebig Spielstiele gegeneinander Spielen lassen und die differenzen geniessen.

Diesen Genussl gegenueber mein Genuss wird er wahrscheinlich nicht so lange halten :)

Gruss
Nick

Robert 15.12.2025 12:38

AW: Re: AW: Re: Tabutronic Proelium Chess Computer

Zitieren:

Zitat von spacious_mind (Beitrag 136287)
Die alle behaupten "ueber 2200) oder 2200+. Daher denke ich mal die sind alle gleichstark egal welchen du kaufst.

Ah, da habe ich mich getäuscht; ich hätte gedacht, die TCA II wäre mit 2700+ beworben worden. Ok, dann wirds bei mir eher die TCA I werden...

spacious_mind 15.12.2025 12:46

Re: AW: Re: AW: Re: Tabutronic Proelium Chess Computer

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 136292)
Ah, da habe ich mich getäuscht; ich hätte gedacht, die TCA II wäre mit 2700+ beworben worden. Ok, dann wirds bei mir eher die TCA I werden...

Hallo Robert.

Nicht die TA1 kaufen ausser du moechtest einen 1500-1800 computer, er ist ein bischen zu Schwach. Bei 30S ca 1500 ELO. Ich hatte aber gestern ein Remi gegen Gk2000 geschafft bei hoechster Turnier stufe GK mit 2st/40 und TA1 mit 60 minuten + 30 sekunden pro Zug. Er zieht auch bei dieser Stufe meisstens schneller ca 30 sekunden wenn er rechntet. Bei dieser Stufe denke ich mal er spielte bei 1800, vielleicht 1850 nicht viel hoeher. Als mensch muesste man immerhin sich behmuehen weil seine fehler nicht immer sofort bekannt sind. Ich denke eher er spielt wie ein Lehrer (Akadmie).

Der starke ist der TA II (Talking Chess Academy II) (nicht der TA1)

Gruss
Nick

RetroComp 15.12.2025 12:46

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 136292)

Der TCAII macht für mich den viel interessanteren Eindruck. Man könnte ihn ja über die Zugzeiten in der Leistung einschränken und dem Gegner anpassen. Z.B. TCAII bekommt nur eine Sekunde pro Zug und der Gegner 30 Sekunden.

Viele Grüße
Jürgen

Robert 15.12.2025 13:22

AW: Re: AW: Re: AW: Re: Tabutronic Proelium Chess Computer

Hallo Nick,
Zitieren:

Zitat von spacious_mind (Beitrag 136293)
Nicht die TA1 kaufen ausser du moechtest einen 1500-1800 computer

Ja, das hätte ich gerne! Ich liebäugele auch mit dem Millennium Chess Champion 2.0, der dürfte ja noch deutlich schwächer sein.

Da gibt es ja viele Schachcomputer, gegen die er dann bei mir antreten könnte...

Salpeter 15.12.2025 13:27

Ich habe den Chess Champion zurückgeschickt. Ein hübsches Gerät, aber zu klein.

Robert 15.12.2025 13:28

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 136294)
Der TCAII macht für mich den viel interessanteren Eindruck. Man könnte ihn ja über die Zugzeiten in der Leistung einschränken und dem Gegner anpassen. Z.B. TCAII bekommt nur eine Sekunde pro Zug und der Gegner 30 Sekunden.

Sorry, aber das passt für mich nicht zusammen. Dann könnte man ja auch z. B.
einen R30 mit 1 Sekunde/Zug gegen einen Super Constellation antreten lassen.

Von solchen Vorgabepartien halte ich nichts, tut mir leid.

RetroComp 15.12.2025 13:34

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 136299)
Sorry, aber das passt für mich nicht zusammen. Dann könnte man ja auch z. B.
einen R30 mit 1 Sekunde/Zug gegen einen Super Constellation antreten lassen.

Von solchen Vorgabepartien halte ich nichts, tut mir leid.

Kann ich nachvollziehen Robert, unter einer Vorgabepartie verstehe ich allerdings noch etwa anderes. Leid tun muss Dir ja aber gar nix, jeder so wie es ihm beliebt. :)

spacious_mind 15.12.2025 13:39

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: Tabutronic Proelium Chess Computer

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 136297)
Hallo Nick,

Ja, das hätte ich gerne! Ich liebäugele auch mit dem Millennium Chess Champion 2.0, der dürfte ja noch deutlich schwächer sein.

Da gibt es ja viele Schachcomputer, gegen die er dann bei mir antreten könnte...

Hallo Robert
Ok das macht dann Sinn.

Gruss
Nick

spacious_mind 15.12.2025 13:41

Re: AW: Tabutronic Proelium Chess Computer

Zitieren:

Zitat von Salpeter (Beitrag 136298)

Der TA1 ist auch klein aber sehr spielbar. Gut gebaut.

Gruss
Nick

Robert 15.12.2025 15:25

Zitieren:

Da ich ja immer Rechner gegeneinander spielen lasse, sind mir kleinere Geräte lieber (der Platz ist halt beschränkt)

Ein Turnierspieler, der selbst dagegen antreten will, sieht das natürlich anders...

MikeChess 15.12.2025 16:09

Zitieren:

Mir ist der Chess Champion 2.0 auch zu klein.

Aus dem gleichen Grund käme die TCA 1 auch überhaupt nicht für mich in Frage.

Am Donnerstag kommt mein bestellter TT Proelium, der hat für mich sehr angenehme Abmessungen, wie wohl auch die TCA II.

Viele Grüße
Michael

gavon 15.12.2025 16:43

Ich hatte auch schon geliebäugelt mit dem Tabutronic Proelium aber das 25 cm Spielfeld ist mir dann doch zu klein.

RudolfE 15.12.2025 17:42

Spielfläche etwas kleiner als die vom EVO. Finde ich nicht so schlimm. Und hat der automatische Figurenerkennung? Zitat: "Automatische Zugerkennung – das intelligente Brett erkennt jede Figurenbewegung"

Rudi

Chessguru 15.12.2025 17:49

Nochmal, keine Figurenerkennung, sondern Magnetsensoren.

Gruß
Micha

Chessguru 15.12.2025 18:27

6 Anhang/Anhänge
Moin,

der „Igel“ ist gelandet. Im Anhang ein paar Impressionen des TabuTronic Proelium bzw. der Talking Chess Academy Plus.

Um etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen, ein paar erste Eindrücke.

Größe: Der Proelium ist etwas höher (ca. 2mm - das war mit „Bigger“ von Pietro gemeint) ansonsten identisch zur Talking Chess Academy II.

Zugerkennung: Magnetsensoren, keine Figurenerkennung

Spielt sich sehr angenehm und leichtgängig, klarer Zugewinn für mich.

Zuganzeige: 64 Feld-LEDs (3-farbig). Warum 3 Farben? Rot - zeigt sich beim Einschalten, wenn die Figruen nicht der zuletzt gespeicherten Stellung entsprechen, Grün und Gelb für die Zuganzeige respk. Ausführung. Ganz witzig für Einsteiger, obwohl das Gerät für diese Käufer wohl viel zu stark sein dürfte, hebt man eine Figur an, zeigt das Gerät per LED sämtliche erlaubten Felder für den Zug/Figur an. Dadurch entfällt die bisherige Taste „Legal“ und wird durch „Light“ ersetzt, um die Helligkeit der Feld-LEDs zu wählen.

Programm: Es finden sich leider keine neuen Anzeigen hinsichtlich berechnetem Zug, also identische Anzeige zur TCA II.

Ist das Programm identisch zur TCA II? Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher!

Lasse ich beide Geräte parallel laufen, zeigen sich Zugabweichungen. Allerdings hatte ich noch nicht viel Zeit, um weitere Tests anzustellen. In einer ersten Partie (t_30) behielt der Proelium nach einem Endspielfehler der TCA II die Oberhand. Setze ich die Stellung dem Proelium vor, wählt er die korrekte Fortsetzung. Oh, dachte ich, doch Unterschiede im Programm? Weit gefehlt! Setzt man die Stellung der TCA II noch einmal aufs Brett, entscheidet sich auch dieser für die korrekte Fortsetzung.

Stormversorgung: 4x AA oder USB-C (Kabel liegt bei)

Ich vermute, von der Spielstärke werden sich die beiden Vertreter nicht großartig unterscheiden. Trotzdem ziehe ich den Proelium vor, da er sich mit den Magnetsensoren deutlich komfortabler bespielen lässt, er auch per USB-C mit Strom versorgt werden kann, er sehr schöne 64 Feld-LEDs beihaltet und nicht diese nervigen Feldbeschriftungen hat. Einzig das „Schweinchen-Rosa“ einiger Tasten schreckt mich etwas ab.

Im Anhang findet sich eine Elo Tabelle des Herstellers, wie sich die Spielstärke der Spielstufen gestaltet. Naja, ich denke, passt nicht so ganz zur Realität.

Grundsätzlich: Für den Preis von ~240 Euro + Versand ein klasse Teil.

Gruß
Micha

Mapi 15.12.2025 18:52

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Infos.
In der Beschreibung auf der Webseite steht ja noch was von Game Analyse und Bewertung des besten Moves.?
Ist aber anscheinend nicht vorhanden?

viele Grüße
Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.