Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Test: sprechende Schachakademie: BT2450 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1397)

EberlW 20.04.2009 23:04

AW: sprechende Schachakademie: BT2450

Zitieren:

Zitat von achimp
Hallo Willi.

danke für den Hinweis, der mich etwas verwirrt!

Ich habe einen GK2100-Clone (Centurion) und einen GK200-Clone (Champion). Habe gerade die Handbücher nochmal intensiv durchforstet und die Funktionen zum Abschalten der E-Lib und der Sel-Suche nicht gefunden.

Gruß
Achim

Hi Achim,

ich habe meine BDAs gerade nicht zur Hand und muss gleich los zur Arbeit.
Kann schon sein, dass diese Optionen nicht erwähnt sind, würde mich aber wundern. Habe mal kurz und hastig meinen Miami (GK2000-Klon) gegriffen und nachgesehen:

2 x "Option" drücken und sofort der erste Menüeintrag heisst "+Sel", den ich mit "Enter" auf "-Sel" (= Brute Force) umschalten kann.
Wenn ich nun in DIESEM (!!) Menü mittels "Black/+" weiter blättere, kommt nach 7x drücken dieser Taste der Menüeintrag "+Book", den ich ebenfalls mittels "Enter" auf "-Book" (= Bibi aus) umschalten kann.

Bei den GK2100-Dingern ist das ziemlich identisch. Kann sein, dass "Book" mit "Bk" abgekürzt wird, weiss ich gerade nicht genau - ich renn' da immer durch die Menüs und achte garnicht mehr so genau darauf, was da steht... :o

Gruß, Willi

Paisano 20.04.2009 23:10

Hallo Achim und Willi,

um etwas Klarheit zu schaffen (wie ich hoffe).

Ich nenn sie mal die GK2000 Familie und somit 16KB Programme, diese Programme bieten die Möglichkeit der Abschaltung der Bibliothek ebenso wie Umschaltung von Brute Force auf Selektiv.

Die 32KB Programme, also die GK2100 Familie, haben diese Optionen nicht, zumindest kann ich das vom Centurion behaupten. Möchte aber jetzt nicht ausschliessen, dass es doch 32KB Programme mit diesen Optionen gibt.

@Willi: Wie sieht es bei dem Mystery aus? Beim Centurion gibt es keine Möglichkeit, das Buch abzuschalten oder BF/Sel zu wählen, da hat Achim schon Recht.

@Achim: Das Partiebeispiel war eine der beiden in diesem Thread aufgeführten Partien (auf Turnierstufe). Wenn man berücksichtigt, dass bei der Schachakademie alle Level von 1 bis 62 als Funlevel bezeichnet werden
und diese auch noch mit einer ansteigenden Stärke angegeben sind, kann es durchaus sein, dass die groben Einsteller, die Du erwähnt hast, nur in den unteren Stufen, mal sagen bis Stufe 10, auftreten. Durchaus denkbar,
dass auf der Stufe "Funlevel 60" keine Figuren mehr eingestellt werden, sondern nur noch andere "schwache" Züge gespielt werden. Da man in der Regel nicht weiss, wann der Funlevelbug zugeschlagen hat;) ,
kann es durchaus sein, dass mal mehr und mal weniger Blödsinn gespielt wird.

Viele Grüße
Uwe

Mapi 20.04.2009 23:19

Hallo Ihr drei,
um euch jetzt mal ganz zu verwirren, gebe ich mienen Senf auch noch dazu.
der Expert Travel Chess gehört glaube ich auch wohl zu den GK2100 Clonen.
Es ist ein 32 kb Programm und kann definitiv genau wie Willi es mit dem Miami beschrieben hat das Buch abschalten und vom slektiven Modus in den Brute Force Modus geschaltet werden.
Ich habe das Teil gerade vor mir stehen, daher ist diese Info aus sicherer Quelle:D

beste Grüße
Markus

EberlW 20.04.2009 23:27

Zitieren:

Zitat von Mapi
Hallo Ihr drei,
um euch jetzt mal ganz zu verwirren, gebe ich mienen Senf auch noch dazu.
Es ist ein 32 kb Programm und kann definitiv genau wie Willi es mit dem Miami beschrieben hat das Buch abschalten und vom slektiven Modus in den Brute Force Modus geschaltet werden.
Ich habe das Teil gerade vor mir stehen, daher ist diese Info aus sicherer Quelle:D

beste Grüße
Markus

Danke für die "Schützenhilfe", Markus! ;)
Ich habe jetzt noch mal die BDA des Mystery vorgekamt - oh Mann, ich komme zu spät zur Arbeit!!! :schwitzer: :D
Dort gibt es wie beim Miami +/-Sel und +/-Book. Lediglich die Buchoption ist von ganz hinten nach vorne "gerutscht" und findet sich nun VOR der Buchauswahl.
Ich kann fast nicht glauben, dass dies beim Centurion weggefallen ist. Aber man lernt ja nie aus... :o

Gruß, Willi <--- der nun aber weg muss!!!

Nein, er muss noch beim FS was posten ... ohohoh...

Paisano 21.04.2009 08:18

Zitieren:

Zitat von Mapi

sowas in der Art hab ich mir schon geahnt, wäre auch zu einfach gewesen:motz:

Der Explorer Pro bietet diese Funktionen wiederum nicht, verfügt aber dafür über den wichtigen Bronstein Modus:rolleyes:

Grüße
Uwe

mclane 21.04.2009 12:27

habe vorhin die Akademie bekommen.
War ganz einfach. Nur aufschrauben. Kabel etwas seitlich legen und man kann dann die ganze Akademie im 45 oder 90 Grad Winkel aufgeklappt sehen.

Wie eine Auster.
Den 16 mhz quarz von hinten abgeknippst und nen 24 mhz drangelötet. Ohne irgeneine Platine lösen zu müssen. Von hinten sozusagen.

Dann eingeschaltet... Alles geht. Stimme bleibt normal, nicht wie beim
Igor wo die Stimme dann MickyMouse ist.

Die Frage ist allerdings... hat er die 8 mhz mehr nun auch an Rechenkapazität eingebracht.
Ich denke ich versuche mal ne Stellung einzugeben oder gebe an wieviel er aus der Grundstellung rechnet...

Ich habe leider keine Anleitung dabeigehabt. Der Batteriedeckel fehlt.
Kein Figurensatz und eben keine Anleitung.
Dafür war sie aber auch nicht teuer.

Na was meint ihr: ist die kiste nun schneller oder ist 24 zuviel und er schaltet automatisch wieder auf 16 zurück ? Eventuell könnte ich noch einen 20 mhz quarz einlöten... aber erst mal ein benchmark.

Die Uhren scheinen schneller zu laufen. Ich habe mal 2 minuten auf der Internen Uhr des Gerätes gestoppt.
Auf meiner Stoppuhr sind das nur 1'20".

120 (interne) wurden also in 80 (echten Sekunden) umgesetzt.

Das entspricht genau dem Verhältnis von 1.5 also 24 mhz zu 16 mhz.

D.h. die internen Uhren laufen einfach schneller, das muß man dann bei der Spielstärke berücksichtigen.

Bei BT2450 Aufgabe 2 ist Lxb6 zu finden. Meine Schachakademie die ich mir mal von meinem
Kumpel Siggi auslieh löste das nicht in 15' sondern braucht 19'52"...

D.h. wenn ich nun eine externe Uhr veranschlage sind das durch 1.5 dann

19x60+52= 1192 Sekunden : 1.5 = 795" wären dann ~ 13'15" nach dem tuning auf der externen Uhr.

Ich check das mal kurz, moment...

übrigens ärgerlich das die Kiste die Figuren nicht benennt, z.B. bei Position oder take back, weil Blinde sonst nicht wissen was sie da bewegen oder sehen. es werden leider nur die Felder benannt, nicht was draufsteht.
Echt schwach für so eine Kiste.

FütterMeinEgo 21.04.2009 13:57

hi,

die anleitung gibts beim zanchetta, auf deutsch.

grüssigkeiten, ego

mclane 21.04.2009 15:06

Zitieren:

Zitat von FütterMeinEgo
hi,

grüssigkeiten, ego

ja danke. hatte ich mir schon ausgedruckt mittlerweile.

Apropos: Mein Paket aus England ist wieder aufgetaucht.
War vorhin bei der Post.

Wollte eigentlich ne gemütliche Welle machen !

eine andere Dame ist nach hinten, kam sofort mit dem Paket.
Der Grund warum sie es nicht fanden ist ihr eigenes Ordnungssystem.
Die Schreiben den 1.Buchstaben des Nachnamens auf die Seite des Pakets kombiniert mit der Hausnummer.
In meinem Fall also C wie Czub und 7.

Auf der Seite hatte aber ein Ochse TO7 ?
geschrieben !!

Nun werdet ihr bestimmt lachen... TO stand auf dem Paket über meiner
Anschrift weil der Versender Engländer war und statt AN
einfach TO geschrieben hat.

Warum die Person allerdings glaubte mein Nachname sei TO
und wer das Fragezeichen machte weiß ich nicht. jedenfalls stand meine
Anschrift sehr schön leserlich geschrieben groß auf dem Paket.

Allerdings hatte der Absender es in die linke obere Ecke geschrieben statt wie bei uns üblich unten rechts.
Naja. Engländer fahren eben linksseitig. Seinen Absender hatte der Engländer nicht aufs Paket gepackt.
Man konnte noch den Beleg der englischen Post lesen: 7 Pfund 90 hatte der Versand von England wohl
gekostet. All das hat den Postler zu sehr verwirrt.

Egal. Wegen so einem bescheuerten Fehler lag mein Paket also nicht
unter C sondern unter TO !!!

Das ist im Regal bestimmt ne ganz andere Ecke.

Da hat wohl jemand geträumt.

Ich habe übrigens für unsere WIKI Fotos vom Innenleben gemacht. Die schicke ich dem Admin zwecks
einfügen in den Artikel der Schachakademie.

FütterMeinEgo 21.04.2009 15:37

das wäre ja auch zuviel verlangt, dass postmitarbeiter englisch können.

ich wundere mich auch immer, das bei mir noch nix weggekommen ist. ok, als ich noch in köln wohnte, ging schonmal das ein oder andere paket mit dem vermerk "annahme verweigert" zurück zum absender, weil der fahrer zu faul war, in den 2. stock zu laufen... da hätte er "treppensteigen verweigert" draufschreiben müssen, denn bei mir war er in diesen fällen nie.

noch ein bonmot: in meiner (klein)stadt von 50.000 einwohnern hat jetzt die postbank die einzige postfiliale übernommen... mit dem ergebnis, dass es jetzt echt schwierig ist, dort briefmarken ausserhalb der werte 45 bzw 55 cent zu bekommen. früher war das kerngeschäft der post der verkauf von postwertzeichen, heute verkaufen sie dort alles mögliche, nur keine briefmarken mehr. dazu meinte der schalterbeamte nur: wir haben ja jetzt die drucker. das heisst, ich muss jetzt für jede sendung, die ich eigentlich selbst mittels postwertzeichen freimachen und zu jeder zeit in einen briefkasten werfen könnte, zum postamt und mich anstellen. wahrscheinlich werden dann diese gelben kästen auch bald ganz aus dem stadtbild verschwinden.

privatisierung hat halt nicht nur vorteile.

achimp 21.04.2009 16:05

Hallo Thorsten,

schön, daß Du endlich die Schachakedemie hast.

Sie hat einen Chip aus der H8/300 Familie und läuft anscheinend ohne Taktteilung = 16 Mhz. Dies ist die für den Chip laut Hitachi/Renesas angegebene Maximalfrequenz. Mit 24 Mhz wird er also übertaktet, was nach Berichten diverser anderer H8-Geräte scheinbar geht. Es bleibt aber ein Restrisiko von Abstürzen ohne ein Dauerschaden, wenn man zu hoch übertaktet. Sicherer wäre das Anbringen eines Kühlkörpers auf der CPU, die ist aber hier schlecht zugänglich und dort ist auch kaum Platz. Ich habe daher auf Tuning verzichtet, da mein Modell sehr gut in Schuß ist und vollständig, da wollte ich kein Risiko eingehen. Was das Tuning bringt, würde mich aber schon interessieren.

Der H8 hat einen interen Zeitgeber, der an den Quartz gekoppelt ist. Nutzt der Programmierer diesen zur Zeitmessung (was hier offensichtlich passiert) so läuft die Uhr schneller und die Berechnungen enden früher. D.h., daß z.B. bei 30 sec Einstellung pro Zug keine bessere Rechenleistung erzielt wird als bei einem Gerät mit Standardfrequenz, er ist nur früher fertig. Die Rechenleistung kann man nun steigern, wenn man z.B. auf 45 sec pro Zug geht, also eine höhere Stufe nutzt. Die ist dann gemäß Deiner korrekten Umrechnung in 30 sec. fertig. Damit wäre die SA nun bei 45 sec. für Aktivschach nutzbar.

Die Ergebnisse bleiben in den einzelnen Stufen aber zu ungetunten Modellen gleich. Daher bringt das (außer Zeiteinsparung) z.B. nichts bei der Mattsuche etc.

Gruß
Achim

mclane 21.04.2009 17:27

du hast sehr gut erkannt das man mit einer Schachakademie die nicht vollständig ist und nicht so gut in Schuß gut experimentieren kann.

ich habe bislang alle h8 umgerüstet und es funktioniert mit denen bislang immer in 24 mhz.
Und das auch im Dauerbetrieb öhne zusätzlichen kühlkörper.

Was die verlängerung der Rechenzeit angeht:

wenn ich eine höhere Spielstufe wähle rechnet er dann statt 30"
nach seiner internen Uhr 45".

In 45" kommt er aber TIEFER als in 30".

Wenn nun eine taktische Wendung oder eine Stellung aus einem Stellungstest innerhalb von 30" NICHT gesehen würde, könnte die um faktor 1.5 schneller rechnende Schachakademie den Zug bzw. die Wendung evtl. sehen und dann ausspielen.

Nimm doch nur mal mein Beispiel von Stellung BT2450 nummer 2, das ist Lxb6.

Die Akademie die ich mal hatte löste das in 19' und damit keine Punktzahl (weil man nur bis 15' Punkte bekommt).
die Akademie mit 1.5 fach höherer Geschwindigkeit löst die Aufgabe dann innerhalb der 15' !

sicherlich ist 1.5 nicht die Welt.
Faktor 2 wäre schöner.
Aber was kostet es denn ? so ein quarz kostet vielleicht 60 cent.
und das aufschrauben und anlöten kostet 10 minuten zeit.

für den BT2450 Test hieße eine 1.5 fach bessere Lösezeit ein viel besseres Ergebnis.
zumindest für die Aufgaben wo Werte vorliegen wären das statt 1886 dann 2074 ELO, wenn ich keinen
Denkfehler gemacht habe.

Ergänzung: wie ich gerade festgestellt habe bietet die Schachakademie sogar eine Spielstufe an
(80) wo er 4.5 Minuten nachdenkt (im Schnitt). insofern bietet sich das mit der Übertaktung gerade an.

EberlW 21.04.2009 21:57

Zitieren:

Zitat von Paisano
sowas in der Art hab ich mir schon geahnt, wäre auch zu einfach gewesen:motz:

Der Explorer Pro bietet diese Funktionen wiederum nicht, verfügt aber dafür über den wichtigen Bronstein Modus:rolleyes:

Grüße
Uwe

Über welchen sowohl Mystery als auch ETC ebenfalls verfügen ... tja, da wird die Verwirrung wieder größer...

Gruß, Willi

EberlW 21.04.2009 22:11

Zitieren:

Zitat von mclane
ich habe bislang alle h8 umgerüstet und es funktioniert mit denen bislang immer in 24 mhz.
Und das auch im Dauerbetrieb öhne zusätzlichen kühlkörper.

Ja, das geht mit allen Modellen problemlos. Nur bei den Dingern mit der Taktteilung ist das prinzipell ohne Sinn, da es elomäßig nix bringt.

Mein Mystery arbeitet gar mit 32 MHz, einen Kühlkörper braucht der aber auch nicht - wo sollte denn auch die Leistung herkommen, die in Wärme verbraten werden müsste? Aus den 4 läppischen Mignonzellen sicher nicht... :D
Zitieren:

Ergänzung: wie ich gerade festgestellt habe bietet die Schachakademie sogar eine Spielstufe an
(80) wo er 4.5 Minuten nachdenkt (im Schnitt). insofern bietet sich das mit der Übertaktung gerade an.
Supi! Dann kannste das Ding übertaktet sogar ohne Kompromisse schließen zu müssen auf Turnierstufe einsetzen - goil!!! :top:

Gruß, Willi

mclane 22.04.2009 19:55

ich habe ja auch einen challenger auf 24 mhz und wenn ich die so vergleiche habe ich das gefühl die sind nicht gleich.

die schachakademie macht m.E. viel weniger NPS (1/2 ??) und kommt auch nicht so tief.

EberlW 22.04.2009 21:42

Zitieren:

Zitat von mclane
ich habe ja auch einen challenger auf 24 mhz und wenn ich die so vergleiche habe ich das gefühl die sind nicht gleich.

die schachakademie macht m.E. viel weniger NPS (1/2 ??) und kommt auch nicht so tief.

Die Anzeige der NPS ändert sich durch das Hochtakten nicht, da der Zähler sich an der internen Uhr orientiert. Real sieht die Sache natürlich anders aus...

Gruß, Willi

mclane 23.04.2009 20:32

vollkommen richtig. aber die knotenzahl der programme ist zueinander unterschiedlich.

glaube nicht das die programme ähnlich sind.
sonst würden sie doch ähnliche NPS haben ?

ich kann ja mal ein paar partien challenger gegen akademie machen... vielleicht sieht man es dann....

Paisano 23.04.2009 21:48

bist Du der festen Überzeugung, dass die SA ebenso wie der Challenger ein 32 K Programm beinhaltet ?

Ich habe da so meine Zweifel....

Gruß
Uwe

mclane 23.04.2009 21:55

ich denke die schachakademie macht m.E. zuwenig NPS, ob verglichen mit 16 oder 32 KByte Programmen. Aber das probiere ich einfach mal aus...

Paisano 23.04.2009 22:15

ja, mach mal, vielleicht kann man ja Licht in die Sache bringen.

Was die NPS betrifft, lässt sich die SA, obwohl mit 16 Mhz, durchaus den 16 K Programmen zuordnen https://www.schach-computer.info/wik...orsch%2C_Frans

Aber da spielen vermutlich noch andere Faktoren eine Rolle.

mclane 24.04.2009 00:22

was ich merkwürdig finde sind die werte vom 8. in den 9. nach 1.f3....

die 16K programme brauchen für die überwindung der suchtiefe doch hauptsächlich doppelt soviel zeit.

haben etwas geringere NPS.

ist doch alles obskur mit diesen morsch klonen.

die akademie überwindet den einen halbzug sehr schnell.
ohne diese hohe NPS zu haben wie die 32K Programme.

Moregothic 24.04.2009 13:42

Zitieren:

Zitat von FütterMeinEgo
hi,

grüssigkeiten, ego

Oder auf www.saitek.de :verrückt:

Paisano 24.04.2009 21:58

Zitieren:

Zitat von mclane
was ich merkwürdig finde sind die werte vom 8. in den 9. nach 1.f3....

die 16K programme brauchen für die überwindung der suchtiefe doch hauptsächlich doppelt soviel zeit.

haben etwas geringere NPS.

ist doch alles obskur mit diesen morsch klonen.

die akademie überwindet den einen halbzug sehr schnell.
ohne diese hohe NPS zu haben wie die 32K Programme.

die 90 Sekunden für den 8. Halbzug aus der Wiki stimmen nicht, zumindest habe ich bei 6 Versuchen immer Zeiten zwischen 2:00 und 2:38 gehabt, dann stimmt die Relation wieder.

Dass die Kiste bei 6 Versuchen auch 6 verschiedene Zeiten zustande bringt, hängt vermutlich mit dem permanenten (?) Zufallsgenerator zusammen, es kommen auch
unterschiedliche Antworten auf 1.f3.

mclane 24.04.2009 23:33

in der 1. Turnierpartie gegen Berlin 68000 sieht es nach einem Remis aus.
Dann kommt der Challenger dran....

Paisano 25.04.2009 00:48

Hallo,

ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal mit der Stufe 99, dem Taktik-Level der Schachakademie beschäftigt, allerdings nicht nachhaltig, mal waren
die Zeiten schneller als auf der "normalen" Analysestufe (Level 100), mal langsamer.

Nachdem ich auf Bernhards ('hard) Ergebnisse der Schachakademie in der Wiki zur bekannten Endspielstellung https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Endspielposition
aufmerksam geworden bin, habe ich mich nochmal eingehender mit dieser Spielstufe beschäftigt. Diese Stellung wird von der Akademie auf Stufe 99 in einem Bruchteil
der normalen Zeit gelöst und erinnerte mich an die Zugzwangproblematik bedingt durch den Nullmove-Algorithmus diverser Morsch-Geräte.

Und siehe da....
Matt in 3
1.Th1+! Th4 2. Sh3! https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1591

auf Level 100 keine Chance, auf Level 99 einwandfrei gelöst:klatsch:

oder hier....
Matt in 7
1. Td1+ Tg1 2. Tf1 Txf1 3. Kxf1 a5 4. bxa5 und der Bauer läuft durch
https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Null_Move
auf Level 100 keine Chance, auf Level 99 einwandfrei gelöst:top:

oder so....

Matt in 2 https://www.schachcomputer.info/foru...?t=1591&page=3
1. Sh4

auch hier verhindert die Nullmovetechnik auf der Analysestufe die Lösung, auf Stufe 99 wie gehabt, das Matt wird sofort erkannt.

Was auch immer darüber hinaus noch mit der Stufe 99 verbunden ist, eines ist sicher, hier wurde auf den Nullmove Algorithmus verzichtet.

Mir ist kein anderes Morsch Gerät bekannt, das diese Option bietet !!

Aber auch in dieser Stellung bewirkt die Taktik-Stufe Wunder

1. Sb4! https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1624

Rechnet die Akademie auf der Stufe 100 minutenlang am fehlerhaften 1.a7 rum, wird der Gewinnzug auf Level 99 schon nach wenigen
Sekunden angezeigt, wechselt zwar zwischendurch kurz nochmal auf a7, bleibt aber dann bei Sb4.

Womit kann das zusammenhängen :gruebel:

Das Gerät hat immer noch "Klärungspotential";)

Für mehr Details zu den einzelnen Stellungen habe ich die jeweiligen Links zu den Threads angegeben, die Stellungen stammen größtenteils von Hans-Jürgen, vielen Dank dafür.

Schönes Wochenende
Uwe

EberlW 25.04.2009 09:17

Ein Morschi-Baby ohne Nullmove-Problematik? Hört sich ja cool an! :cool:
Über kurz oder lang muss ich mir dann doch wohl mal diese Kiste näher anschauen. Ich gehe mal davon aus, dass man nur auf dieser Stufe (99) das Ding ohne Nullmove wurschteln lassen kann ... wäre natürlich was feines, könnte man das auch beim normalen Spiel festlegen. Es ergäben sich dann völlig neue Möglichkeiten. Aber ich fürchte, solche Spielereien wird uns Saitek auch in Zukunft verwehren... :(

Gruß, Willi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.