|
||||||||||||
Tasc R30 --> Freud und Leid
Hallo zusammen,
wollte einfach mal ein paar Zeilen zu diesen wunderbaren Gerät verlieren. Natürlich macht das Gerät viel mehr Freude als Ärger. ![]() Menüführung: Was mir seit eh und je aufgefallen war, ist das die Menüführung extrem einfach und übersichtlich ist. Kein anderes Gerät kann da mithalten. Ich bin sicher, dass man hier alles ohne Anleitung schnell erlernen kann. Bin echt begeistert von. Infos: Auch die Anzahl und die Übersicht der Infos ist echt sagenhaft. Dafür sorgt einmal das riesige Display und mit der Vielzahl an Variationen die man für Anzeige der Infos einstellen kann. Mit kurzen aussagekräftigen "Überschriften" hat man gleich ein guten Überblick. Automatische Erkennung: Das man nur 5 Sekunden benötigt um eine Stellung einzugeben ist ja schon echt genial, aber auch das man einfach zu jeder Zeit das Brett neu aufbauen kann und der R30 sofort weiß es beginnt von Neuem ist klasse. Oder einfach die Farbe vertauschen ohne etwas vorzudefinieren. Alles wird gleich erkannt! Macht einfach Spaß! Vielleicht geht euch ja auch so. Schade natürlich, dass das Display nicht beleuchtet ist, aber ich denke zu der Zeit war dieses riesige Mammut-Display schon eine Sensation. Springer/Läufer Matt fehlt mir bei der Spielstärke und schön wäre noch die Anzeige der Namen der Eröffnungen gewesen. Aber diese Wurf des R30 war schon wirklich klasse und überzeugt im Gesamtpaket! Ein paar kurze Fragen hätte ich auch noch. In der Anleitung stehen zwei Dinge die ich nicht verstehe. Angeblich kann man die Recheneinheit links oder rechts anbringen. Ich habe immer nur das SB20 besessen (mir sind 64 LED´s lieber und übersichtlicher) - sind die Anschlussmöglichkeiten vielleicht beim SB30 doppeltseitig möglich? Und zum Anderen wird ein Selbsttest erwähnt. Für LED´s und Brettdioden!? Bei mir kann ich mit den Pfeiltasten alle einzeln anwählen, aber automatisiert passiert das nichts und am Display sehe ich auch nichts? Danke für Euer Feedback. Beste Grüße José |
|
||||||||||||
AW: Tasc R30 --> Freud und Leid
Hallo José,
Ein paar kurze Fragen hätte ich auch noch. In der Anleitung stehen zwei Dinge die ich nicht verstehe.
Angeblich kann man die Recheneinheit links oder rechts anbringen. Ich habe immer nur das SB20 besessen (mir sind 64 LED´s lieber und übersichtlicher) - sind die Anschlussmöglichkeiten vielleicht beim SB30 doppeltseitig möglich? Das SB 20 funktioniert nur im Zusammenspiel mit dem TASC R30 / R40 Version 2.5. Bei dem SB30 arbeiten nur die ersten Hardware Varianten mit dem R30 V2.2 zusammen. Spätere Versionen des SB30 (z.B. "Pieces model 2" = Smartboard II) werden hingegen nicht unterstützt. Der R30 V2.5 wiederum akzeptiert die SB30-Bretter. Zitieren:
Und zum Anderen wird ein Selbsttest erwähnt. Für LED´s und Brettdioden!? Bei mir kann ich mit den Pfeiltasten alle einzeln anwählen, aber automatisiert passiert das nichts und am Display sehe ich auch nichts?
Gruß Micha |
|
||||||||||||
Hi Micha,
Richtig. Das SB30 weist 2 dieser Anschlussbuchsen auf, links und rechts. Allerdings muss man beim SB30 unterscheiden. Ich hatte es in der Wiki erwähnt:
Das SB 20 funktioniert nur im Zusammenspiel mit dem TASC R30 / R40 Version 2.5. Bei dem SB30 arbeiten nur die ersten Hardware Varianten mit dem R30 V2.2 zusammen. Spätere Versionen des SB30 (z.B. "Pieces model 2" = Smartboard II) werden hingegen nicht unterstützt. Der R30 V2.5 wiederum akzeptiert die SB30-Bretter. ![]() Beste Grüße José P.S.: Seriennummer hatten die R30 nicht, oder? |
|
||||||||||||
|
|
||||||||||||
Meine ist fast identisch. Es unterscheiden sich nur die letzten zwei Ziffern vor dem "R". Die erste "4" kann für ein Werk stehen. Danach folgt ein Datum 01.07.1996 und dann eventuell eine laufende Nummer... Nur zweistellig wäre etwas wenig beim Tasc...gibt es inoffiziell Zahlen zur Auflage/verkaufte Geräte? Grüße José |
|
||||||||||||
Re: Tasc R30 --> Freud und Leid
Hallo!
Habe auch mal mein R30 geoffnet: Ich habe hier 397041062R. Das mit der Datum konnte konsistent sein: 1/4/1997. Betreffs der laufende nr.: Ein bekannte von mir hat mal an ein damalige Handler nachgefragt, wieviel R30's er hier ausgeliefert hat. War über 30 Stück. Daneben gab's noch ein grössere Handler in Brüssel, womit ich davon aus gehe, das es mit sicherheit um +50 Stück geben muss hier in Belgien allein... Wir haben hier etwa 4000 Vereinsschachspieler, wenn man das Anzahl vereinsspieler im Deutschland teilt durch 4000, hat man der Faktor (x50) womit man "etwa" das Anzahl R30's bei Euch einschätzen kann... Bemerke, dies ist alles nicht sehr wissenschaftlich gegrundet... Weiter ist es mir immer aufgefallen, dass es vor allem die korrespondenzschachspieler sind, welche über ein kleines aber spielstarkes (Genius, R30's, Tasc Steckkarten) "fuhrpark" verfugen. ![]() ![]() ![]() Grusse Xavier |
|
||||||||||||
AW: Re: Tasc R30 --> Freud und Leid
Vielleicht ist auch die erste Ziffer eine Art Ländercode oder doch Werksnummer. Weiß nicht in wie vielen Ländern der Tasc vertrieben wurde?!
Zeichen 2 - 7 ist mit Sicherheit ein Datum. Bei dir ist es 10/4/1997. Betreffs der laufende nr.: Ein bekannte von mir hat mal an ein damalige Handler nachgefragt, wieviel R30's er hier ausgeliefert hat. War über 30 Stück. Daneben gab's noch ein grössere Handler in Brüssel, womit ich davon aus gehe, das es mit sicherheit um +50 Stück geben muss hier in Belgien allein...
Vielleicht gibt es ja noch andere die einmal Ihren Tasc offen hatten... Welche Version hast du, Xavier? Danke und Grüße José Geändert von José (19.02.2012 um 17:03 Uhr) |
|
||||||||||||
Re: AW: Re: Tasc R30 --> Freud und Leid
Ich habe programmversion 2.2 (23/4/93) mit V0.31 (3/5/1993). (Eprombeschriftung: 0.31 L (und 0.31 H))
Mit dieser eproms ist das Gerät ausgeliefert worden, laut der Vorbesitzer. Nachdem kam programmversion 2.5 (26/2/95) mit V1.01 (17/3/95). Und das Gerät selbst soll erst an 10/4/1997 hergestellt worden sind und ausgeliefert mit 2.2 und nicht 2.5? Merkwurdig... Vielleicht hat der Verkaufer sich da verirrt. Beachte, ich habe das Gerät erst seit 1,5 Jahren; Es kommt aus Holland. Grusse Xavier |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Koffer für Tasc R30 | TomMi | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 7 | 04.12.2011 22:14 |
Frage: Tasc R30 oder Res II | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 49 | 23.06.2008 00:13 |
Frage: Tasc R30 | Bernd | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 30.10.2005 22:09 |