|
|||||||||||
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten
Ich hab das irgendwo in einem größeren Thread schon vor Urzeiten mal geschrieben. Wenn Du ein Turnier starten willst musst Du JEDE Engine einmal vorher laden und das entsprechende Level einstellen. Danach erst startest Du das Turnier. Dann funktioniert es auch im Turniermodus einwandfrei
|
||||||||||||
Ich hab das irgendwo in einem größeren Thread schon vor Urzeiten mal geschrieben. Wenn Du ein Turnier starten willst musst Du JEDE Engine einmal vorher laden und das entsprechende Level einstellen. Danach erst startest Du das Turnier. Dann funktioniert es auch im Turniermodus einwandfrei
Bei meinem Test wird die Selektivität nicht gehalten. Gruss Kurt |
|
|||||||||||
Hallo Kurt,
also bei mir funktioniert es, jedenfalls unter der Arena-Installation, die bei CB-Emu dabei ist. Hast Du die Selektivität auch korrekt eingegeben, und zwar im Engine-Configuration-Fenster unter Arena, so wie ich es gestern hier beschrieben habe (also z.B. "a3 s5")? In diesem Fall stehen dann folgende 3 Zeilen in der Datei 'ArenaENG.cfg' irgendwo am Ende hinter der langen Engine-Liste: [Novag Super Expert B] Level=a3 s5 Speed=100 Und dann werden diese Einstellungen bei jedem Start auch verwendet, und zwar auch bei einem Engine-Turnier. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
also bei mir funktioniert es, jedenfalls unter der Arena-Installation, die bei CB-Emu dabei ist. Hast Du die Selektivität auch korrekt eingegeben, und zwar im Engine-Configuration-Fenster unter Arena, so wie ich es gestern hier beschrieben habe (also z.B. "a3 s5")? In diesem Fall stehen dann folgende 3 Zeilen in der Datei 'ArenaENG.cfg' irgendwo am Ende hinter der langen Engine-Liste: [Novag Super Expert B] Level=a3 s5 Speed=100 Und dann werden diese Einstellungen bei jedem Start auch verwendet, und zwar auch bei einem Engine-Turnier. Grüße, Franz Habe ich natürlich so gemacht. Und plötzlich sehr komisch: Momentan wird nicht einmal mehr die configurierte Spielstufe gehalten ![]() Werde gelegentlich CB-Emu löschen und die neueste Version herunterladen und verwenden. Das alles spielt allerdings für mich, der keine Engine-Turniere durchführt, keine Rolle. Gruss Kurt |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
also bei mir funktioniert es, jedenfalls unter der Arena-Installation, die bei CB-Emu dabei ist. Hast Du die Selektivität auch korrekt eingegeben, und zwar im Engine-Configuration-Fenster unter Arena, so wie ich es gestern hier beschrieben habe (also z.B. "a3 s5")? In diesem Fall stehen dann folgende 3 Zeilen in der Datei 'ArenaENG.cfg' irgendwo am Ende hinter der langen Engine-Liste: [Novag Super Expert B] Level=a3 s5 Speed=100 Und dann werden diese Einstellungen bei jedem Start auch verwendet, und zwar auch bei einem Engine-Turnier. Grüße, Franz Hallo Franz
Habe ich natürlich so gemacht. Und plötzlich sehr komisch: Momentan wird nicht einmal mehr die configurierte Spielstufe gehalten ![]() Werde gelegentlich CB-Emu löschen und die neueste Version herunterladen und verwenden. Das alles spielt allerdings für mich, der keine Engine-Turniere durchführt, keine Rolle. Gruss Kurt Jetzt (ohne Neuinstallation) aber nach dem Löschen der Dateien "ArenaENG.cfg" und "ArenaGUI.cfg" läuft alles wieder korrekt. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (27.08.2020) |
|
|||||||||||
Hallo Franz..
Ich hätte da einen Vorschlag was deine Emulation ein bissel aufwerten könnte. Und zwar geht es wegen den Sprachdateien bzw. Zugansagen für Arena wenn man auf einem DGT Brett spielt. Würde es nicht Sinn machen die mit einzubinden in deinem Projekt ? Also ich denke einige wissen dass gar nicht und ich kenne einen auf Youtube , der schau immer auf dem Bildschirm ![]() Die Sprachdateien gibt es auf der Arena Webseite. Allerdings weiss Ich jetzt nicht ob das erwünscht oder erlaubt ist . Daher frage ich mal ganz vorsichtig. Viele Grüße Mark 1 |
|
|||||||||||
Hallo Mark,
![]() PS: hab noch vergessen, daß ich eigentlich auch die PDF-Manuals aller Geräte noch mitliefern könnte - würde das CB-Emu-Paket ja nur um schlappe 750MB vergrößern. ![]() Grüße, Franz Geändert von fhub (19.09.2020 um 14:43 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (19.09.2020), jerazi (19.09.2020) |
|
|||||||||||
![]() ![]() ![]()
![]()
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
MessEmu: MessChess und Winboard | fhub | Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations | 33 | 13.10.2019 14:16 |
Frage: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen | Mythbuster | Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs | 103 | 22.04.2019 01:13 |
Frage: Ein paar fragen zu Arena Engines. | marsias | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 06.10.2016 21:45 |
Info: Excalibur Fragen und Antworten | spacious_mind | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 23 | 26.10.2008 22:57 |