|
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: Unlösbar für Schachcomputer ?
... eine ausgesprochen spannende Stellung mit dem Fazit: Weiß gewinnt, aber das ist alles andere als trivial. Ich habe mal mit Schwarz versucht, die Stellung gegen Hiarcs 15.3.1 zu halten und hatte letztlich selbstverständlich keine Chance. Klar, Bauer nach c4 ist der Schlüssel, den das Uniacke-Programm auch findet. Es sind aber weit mehr als 25 Hz, nämlich mindestens 60, bis klar ist, dass Weiß endgültig gewinnt, weil Schwarz sich auch noch eine Dame holen kann.
Hier mal drei Varianten: Ja, diese Stellung ist für (Brett-)Schachcomputer unlösbar. Ich habe meinen Test mit Tasc The King 2.50, Stil normal, auf Mephisto Phoenix nach rund vier Stunden erfolglos abgebrochen. Dann habe ich einige Züge bis zur "klaren" Gewinnstellung vorgegeben und The King 2.50 ab der unten stehenden Stellung rechnen lassen. Das negative Resultat ist nach 4 Std 40 Min 43 Sek auf dem beigefügten Bild zu sehen. Selbst jetzt also keine Chance, den Gewinn zu sehen.
[Event "?"]
[Site "?"] [Date "????.??.??"] [Round "?"] [White "?"] [Black "?"] [Result "*"] [SetUp "1"] [FEN "8/4k3/8/1p1pPp2/1PnP1Pp1/2PK2Pp/7P/2B5 w - - 0 1"] [PlyCount "22"] {[#]} 1. Bd2 Nxd2 2. Kxd2 Ke6 3. Kc2 Kd7 4. c4 $3 dxc4 5. d5 Ke7 {[#]Start ab dieser Stellung. Bei Suchtiefe 22/23 und einer Bewertung von +2.46 sieht die Variante wie folgt aus:} 6. Kc3 Kd8 7. Kb2 Ke7 8. Kc2 Kd7 9. Kd2 Kd8 10. Kc1 Kd7 11. Kd1 Kd8 * Man sieht also, dass Weiss keine Fortschritte gemacht hat. In der Zwischenzeit sind 05:03:10 vergangen und geändert hat sich nichts. Gruss Kurt |
|
||||||||||||
Also habe ich nun durch Euch die Gewissheit, worüber ich über 20 Jahre lang drüber rätselte. Das ist wohl eine der wenigen Stellungen, wo auch die stärksten Schachcomputer an Ihre Grenzen kommen. Und die damaligen Schachprogramme.
Man muss einfach warten können ![]() |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Udo,
Ich habe mal die verschiedenen nativen Engines vom Mephisto Phoenix auf die Stellung nach 1. Lxd2 Sxd2 2. Kxd2 Ke6 angesetzt. Level: 10 sek /Zug mindestens 10 Züge gespielt, 1 Thread, 256 KB Hashtables Hier die Ergebnisse: Komodo 14.1 gefunden und spielt richtig weiter Shredder 13.5: gefunden und spielt richtig weiter Hiarcs 14.2: nicht gefunden, zieht nur mit dem König hin und her Stockfish 16: gefunden und spielt richtig weiter Gingko 1: gefunden, spielt richtig weiter Leela 0.29: nicht gefunden, spielt Stellungswiederholung Dragon 3: gefunden, spielt richtig weiter Neuer Versuch mit Hiarcs14.1 und Leela 0.29 mit 1 min / Zug Leela0.29: nicht gefunden, zieht nur mit dem König ( in der Hauptvariante taucht der Zug c4 immer auf, wird aber letztendlich nicht gespielt) Hiarcs 14.2: nicht gefunden, zieht nur mit dem König viele Grüße Markus |
|
||||||||||||
Hallo Udo,
Ich habe mal die verschiedenen nativen Engines vom Mephisto Phoenix auf die Stellung nach 1. Lxd2 Sxd2 2. Kxd2 Ke6 angesetzt. Level: 10 sek /Zug mindestens 10 Züge gespielt, 1 Thread, 256 KB Hashtables Hier die Ergebnisse: Komodo 14.1 gefunden und spielt richtig weiter Shredder 13.5: gefunden und spielt richtig weiter Hiarcs 14.2: nicht gefunden, zieht nur mit dem König hin und her Stockfish 16: gefunden und spielt richtig weiter Gingko 1: gefunden, spielt richtig weiter Leela 0.29: nicht gefunden, spielt Stellungswiederholung Dragon 3: gefunden, spielt richtig weiter viele Grüße Markus Auch Deep Hiarcs 15.3.1 auf PC findet innert der getesteten 5 Minuten keine Lösung. Für mich als HIARCS Fan eine schwere Enttäuschung. Gruss Kurt Geändert von applechess (30.12.2024 um 14:54 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Unlösbar?! Teil II | lexmark_z55 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 17 | 28.04.2023 07:56 |
Stellung: Unlösbar auch für heutige Schachcomputer? | udo | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 3 | 24.02.2023 00:36 |
Test: Unlösbar für Morsch-Geräte ? | CC 7 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 26 | 04.01.2013 18:09 |
Test: Unlösbar?! | lexmark_z55 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 3 | 25.11.2012 22:03 |
Test: Matt in 12 - vielleicht doch nicht unlösbar für Brettis? | EberlW | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 0 | 14.10.2008 20:53 |