Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 11.03.2021, 18:40
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC

Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Ich versuch es mal auf Deutsch weiter,

wenn es wirklich ums Lernen geht, kommt man um die eigenen Partien Analysen nicht herum. Hier helfen natürlich verschiedene Programme oder besser noch menschliche Trainer (wer das Glück hat). Diese pgn-Kommentare und Varianten muss man eben nachspielen und/oder erweitern.

Geht alles ohne SC, aber ein Sensorbrett mit automatischer Figurenerkennung, welches sich mit einem Programm wie zB. Hiarcs ChessExplorer verbinden lässt, ist eine RIESEN Vorteil, da die gespielten Varianten am Brett eben sofort gespeichert werden, man sogar hin und her wechseln kann, ein echtes Arbeits tool eben.

Zum spielen auf Hiarcs (via BT auf einem Sensorbrett) kann man eben auch eine feste ELO zahl des Gegners ein- oder vorgeben und auf Wunsch sogar adaptiv (nicht nur bei Hiarcs ), der eigene Wert wird auch ermittelt und ist nach einer gewissen Anzahl von Partien dann auch sehr realistisch.

Lehrerfunktionen, und Aufgeben/Remisieren (!) etc. runden das Ganze ab.

Auf einem unaufgeräumten Schreibtisch (wie bei mir) oder einem Couchtisch, ist es es übrigens auch sehr von Vorteil kein sehr grosses Brett mit Schlitterplastik-Schachmännchen zu haben, so dass auch der zusätzliche Laptop noch Platz hat.

Aber was soll's ist eh OT.

Für mich ist der Centaur überwiegend ein Frustgenerator : spiele ich schlecht, spielt er auch schlecht, was bitte soll das ?! Da kann ich mein Spiel auch mit Internet Schach versauen.

Ich will gewinnen, in dem ich mir den Sieg selber erarbeite und nicht weil mein Gegner so saublöd spielt und mir mit seinen Fehlern damit hilft, dass es dann irgendwann mal klappt.

Sorry
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
applechess (12.03.2021), chessman68 (11.03.2021), Eric1956 (11.03.2021), Hartmut (11.03.2021), Mythbuster (11.03.2021), Oberstratege (11.03.2021)