Hallo zusammen,
ich lese seit Jahren recht fleißig hier im Forum mit und möchte mich daher erstmal ganz herzlich bei allen Aktiven hier für die vielen Infos bedanken!!


Nach der Veröffentlichung des neuen Updates für den King habe ich mich dann doch endlich überwunden und habe den Exclusive mit King und ChessLink gekauft. Und ich hatte wohl Glück: wegen „Nachfragespitze“ und „Lagerengpass“ wurde meine Bestellung vom 7.12. nicht sofort bearbeitet, aber am 16.12. hatte ich das Gerät schon. (Doch seither ist das Teil zumindest bei dem Anbieter vergriffen.)
Und: es war auf dem King sogar schon die neueste Firmware installiert!
Soweit bin ich sehr zufrieden, die viele „Lobhudelei“ hier im Forum hat sich bestätigt
Da Sascha in diesem (inzwischen u.a. wegen Mac-Problemen sehr langen) Thread nach Erfahrungen zu den Spielstufen gefragt hat:
Die Komfortstufen habe ich angetestet und gefallen mir sehr gut.
Die Elostufen sind von der Spielweise her auch sehr gut – nur für mich leider etwas deprimierend. Auf Lichess spiele ich Schnellschach so bei ca. 1.700 – und der King zerlegt mich auf 1.300 immer wieder mal . Dass die Lichess-Wertungen eher hoch sind ist mir klar. Da ELO ja eigentlich höher ist als DWZ, ist das für mein Ego nicht gerade toll auf 1.150 zu spielen... Aber wenn ich das Ausblende macht das Spielen richtig Spaß.
Hab jetzt auch testhalber mal den King auf 1.300 gegen meinen Mephisto Polgar auf 1.500 antreten lassen. Und es lief ähnlich wie wenn ich eine gute Partie gegen den King habe: erst war der King stärker, dann sah es lange nach Remis aus und im Endspiel gibt der King seinen Vorteil wieder ab. (Da es mir zu meinem Leidwesen auf Lichess auch oft so geht, eine für mich erkennbare menschliche Spielweise

)
Dann habe ich noch eine Frage und einen Wunsch:
Hat die Einstellung des Spielstils auch auf diesen niedrigen Stufen einen Einfluss? Hab da noch nicht so viel rumprobiert, aber fürs Erste ist mir kein großer Unterschied aufgefallen (ob ich Aggressiv oder Defensiv zusammengeschoben wurde…..

)
Und einen Wunsch habe ich noch:
Es wäre toll, wenn man mit dem PGN-Tool auch die 10 im Modul gespeicherten Partien direkt auf den Rechner ziehen könnte – ohne sie erst einzeln im Modul aufzurufen.
So, genug getextet.
Herzliche Grüße und
*keepsmiling*
Andi