Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 01.10.2007, 10:08
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.836
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: Classic2007/08...WupperChess2007

 Zitat von EberlW
Och Gerald - nöö ... lass' mal lieber gut sein!

Konnte dem Res.I (ohne Fruit versteht sich) mit den alten Kisten noch einigermaßen beigekommen werden, dürfte der Res.II (ausser DEPP Sjeng vielleicht ) alle Oldies wegfegen - das wäre dann wohl doch zu einseitig und langweilig. Diskussionen über die Teilnahme des Res.I wurden zu jeder Online-WM geführt und sofern die Mehrheit der Teilnehmer heute nicht grundlegend anders denkt (dürfte kaum zu erwarten sein), wird weder ein Fruit (auch kein Rybka, falls das schon verfügbar ist) auf Res.I, noch ein Res.II (egal mit welchem Programm) an diesem Event teilnehmen. Genügend Engines vorausgesetzt, können die Res.I+II ja unter sich ein Turnier spielen - das wäre viel interessanter, als die Oldies "abzuschlachten". Just my opinion.

Gruß, Willi
Ganz meine Meinung! Die Vormachtstellung des Res. II ist einfach zu deutlich (erst recht, wenn auch noch Rybka als Engine drin steckt!)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.2007, 13:17
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Classic2007/08...WupperChess2007

 Zitat von Robert
Ganz meine Meinung! Die Vormachtstellung des Res. II ist einfach zu deutlich (erst recht, wenn auch noch Rybka als Engine drin steckt!)


viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

eines vorab: ich habe meine ablehnende Haltung gegenüber dem Res. II nicht geändert...

Nun das andere:
Ich hatte nun etwas mehr Zeit, mich um Info's auch bezüglich Rybka auf Res. II zu bekümmern. Interessanterweise hat Rybka auf Res. II in einigen wenigen 30s/zug-Partien gegen Fruit auf Res. I recht alt ausgesehen. Erst bei 60s/zug konnte Rybka den allgemeinen Erwartungen entsprechen.

Diese wenigen Partien sagen nun freilich absolut nichts aus, doch wenn dieser Trend (auch gegen andere Engines) sich fortsetzen sollte (und die Geschichte nicht durch einen Bug zustandekommt) wäre Rybka auf 'nem Res. I ziemlich fehl am Platze - jedenfalls alles andere als ein "Überflieger" im Aktivschach. Bin sehr gespannt, wie sich das noch entwickeln wird. Wenn Rybka auf Res. II bei 30s/zug oder 30m/partie weiterhin derart "abgefertigt" wird, taugt die Engine -in Bezug auf ihre optimale Spielstärke- nur für Partien auf Turnierstufe. Das dürfte so manchen User sicher enttäuschen.

Naja, wollen wir mal abwarten, was da noch passiert...
Wenn also jemand Partien von Rybka beisteuern kann - immer her damit!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.2007, 14:29
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.836
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: Classic2007/08...WupperChess2007

Hallo Willi,

 Zitat von EberlW
Ich hatte nun etwas mehr Zeit, mich um Info's auch bezüglich Rybka auf Res. II zu bekümmern. Interessanterweise hat Rybka auf Res. II in einigen wenigen 30s/zug-Partien gegen Fruit auf Res. I recht alt ausgesehen. Erst bei 60s/zug konnte Rybka den allgemeinen Erwartungen entsprechen.
Hmm, interessant!

Aber da Rybka im Gegensatz zu anderen PC-Engines sehr niedrige Knotenzahlen liefert (also wohl über sehr großes Wissen verfügt (was auch durch die schiere Größe der .exe (mehrere MB) bestätigt wird)), wäre das nicht unbedingt verwunderlich.

Vielleicht ist das ein ähnlicher Effekt wie beim guten alten Mephisto III, der ja auch sehr niedrige Knotenzahlen hatte und erst bei längeren Bedenkzeiten auf Touren kam...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Partie: Classic2007/08...Mammamia...Miami! Norbert Partien und Turniere / Games and Tournaments 4 08.09.2007 12:45
Turnier: Classic2007/08 Norbert Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 17.08.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info