|
||||||||||||
AW: Certabo DaVinci versus DGT Pi
Im Zeitalter von SF, Hiarcs, LC0, FatFritz und Co, teilweise kostenfrei auf allen möglichen Plattformen, gibt es für Brettgeräte allgemein keinen "Daseinszweck".
![]() Aber genau das ist ja das Schöne an einem Hobby: Sich einfach aus Spaß mit überflüssigen Dingen beschäftigen, die die Welt eigentlich nicht braucht. ![]() Gruß, Sascha
Das hatte ich auch nicht gemeint. Für USB/BT Bretter bzw. integrierte Schachcomputer sehe ich durchaus einen Daseinszweck, aber nicht für daneben liegende Plastikkästchen, die schwächer, weniger flexibel und klobiger sind als jedes Smartphone.
|
|
||||||||||||
natürlich ganz anders. Gar nicht zu reden vom Online-Schach-Erlebnis gegen Gegner auf der ganzen Welt auf chess.com oder lichess. Mfg Kurt |
|
||||
Ganz genau.
Vor allem wenn man es schafft dieses "Kästchen" in eine voll funktionelle Schachuhr zu verbauen. Wäre nur schön, wenn diese dann auch irgend wann einmal auf chessCom integriert würde. Nur die akustische Ansage alleine ist etwas mager. Ist schon bekannt wann DGT seine Lichess board API rausgibt ? |
|
|||
Also ich habe viel Spaß mit meinem Turniergroßen Certabo Brett.
Ohne Probleme gegen alte Schachcomputer(ca.250 Geräte) spielen ,und mir besonders wichtig...Schnell und Turnierpartien auf lichess...einfach toll. Also es lohnt sich auf jedenfall------ Gruß Herbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (27.05.2020) |
|
|||||||||||
Stellt ihr euch absichtlich taub? Ich rede nicht von den Brettern, sondern davon, dass das Smartphone diese Boxen vollkommen ersetzt und mit besserer Hardware, Full HD+ Touchscreen, auf Wunsch auch Sprache (ohne dass man einen BT Lautsprecher dazu kaufen muss).
Von den Brettern selbst ist doch gar nicht die Rede. |
|
|||
Darf ich meine Eindrücke vom "Certabo Da Vinci" nicht schreiben......
was willst Du von mir?? Herbert Außerdem höre ich gut...ach lesen kann ich auch!! |
|
||||||||||||
Stellt ihr euch absichtlich taub? Ich rede nicht von den Brettern, sondern davon, dass das Smartphone diese Boxen vollkommen ersetzt und mit besserer Hardware, Full HD+ Touchscreen, auf Wunsch auch Sprache (ohne dass man einen BT Lautsprecher dazu kaufen muss).
Von den Brettern selbst ist doch gar nicht die Rede. Hier im Froum sind z.B. recht viele die gerade kein Smartphone beim Schachspielen haben wollen. Für mich ist das auch so, ich liebe Schachcomputer die eigentständig ohne Smartphone funktionieren und nur Schach spielen können. Ich z.B. schaue schon im Beruf den ganzen Tag auf mein Smartphone und bekomme andauernd Nachrichten, Anrufe etc.. Genau deswegen möcht ich z.B. partout kein Smartphone am Schachbrett haben. Für mich ist ein reizvoller Schachcomputer ein Gerät was nur Schach spielen kann. Und deswegen haben bei mir DGT pi und DaVinci sehr wohl eine Daseinsberechtigung. Das darf aber natürlich jeder anders sehen und man muss es auch nicht zur Religion erklären, ich habe auch schon Hiarcs auf dem Tablet an den CGE angschlossen z.B. für die Analyse etc. Viele Grüße Jürgen |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (27.05.2020), Mythbuster (27.05.2020) |
|
||||||||||||
![]() Aber das ist eine andere Geschichte.
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Certabo Electronic Chess Board | Bryan Whitby | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 300 | 16.01.2024 21:41 |
Certabo are about to release their new MessChess Emulator | Bryan Whitby | Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations | 0 | 18.10.2019 17:20 |
News: Now play with the Certabo electronic chess boards on chess.com and Lichess.org | Bryan Whitby | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.09.2019 20:39 |
Turnier: Turnierpartien Magellan versus Sapphire II | Thomas J | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 5 | 07.01.2005 17:29 |