|
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
hier ist nochmal ein neues Plugin-Paket. Einerseits gab's noch einen Bug im Original-Plugin für die Excel68k-Modelle (danke an Tibono für den Hinweis), und außerdem gibt's noch eine Neuerung, die besonders Hartmut freuen wird: ![]() Ich hab jetzt nämlich für die Mephisto Modular-Reihe (Almeria/Genius/London/Lyon/Portorose/Vancouver) auch die programmierbaren Zeitkontrollen implementiert, d.h. auch diese können jetzt in Arena oder WinBoard eingestellt werden. Genauso auch für die Berlin-Modelle, hier geht die Einstellung allerdings wesentlich langsamer, weil diese Berlin-Geräte die kurzen Tastenklicks nicht vertragen. Also die Syntax ist folgendermaßen: PROGR zz/hh:mm ... (max. 4 Zeitkontrollen, PROGR allein schaltet diesen Modus ein, ändert aber keine Werte) zz ... Züge (00-90, 00 bedeutet ALLE, und es kann stattdessen auch ALLE eingegeben werden - statt des Trennzeichens "/" kann man auch " IN " verwenden, Groß/Kleinschreibung wieder egal)) hh ... Stunden (00-90) mm ... Minuten (00-59) Die 3 Zahlen (zz, hh und mm) müssen 2-stellig eingegeben werden, bei einer falschen Eingabe wird die Level-Einstellung an dieser Stelle abgebrochen. Beispiele: PROGR 40/01:00 20/00:30 PROGR 00/00:15 PROGR 30/00:45 alle in 00:30 usw. Eigentlich hab ich alle Versionen getestet, aber man kann ja nie wissen (war doch recht aufwändig zu programmieren), also bei irgendwelchen Problemen einfach melden. Grüße, Franz Folgendes passiert: PROGR 00/00:15 funktioniert einwandfrei PROGR 40/02:00 20/01:00 ergibt die tollsten Kombinationen. Das Plugin geht witzigerweise manchmal die Startsequenz in der die Levels eingestellt werden mehrfach durch, vor allem wenn man in Arena einen Wettkampf startet. Wird nur ein Plugin gestartet (z.B. Genius) dann läuft alles normal. Wird ein Wettkampf gestartet (z.B. Genius gegen Vancouver) dann wird bei beiden die Leveleinstellung mehrmals durchlaufen. Beim ersten Durchlauf stellt er die Levels richtig ein, beim 2. Durchlauf stimmt dann zwar die erste Zeitkontrolle noch, die 2. Zeitkontrolle ergibt jedoch so einen Unsinn wie ALLE in 00:01, manchmal auch 80 in 00:01. Keine Ahnung was der da macht. Gerade getestet für einen Wettkampf Mephisto Genius 68030 - Mephisto Vancouver 32 Bit Wie gesagt: Gibt man nur eine Zeitkontrolle ein, ist alles einwandfrei. Erst mit der 2. Zeitkontrolle fängt er das Spinnen an. Schätze mal das dürfte bei allen Engines vorkommen, die auf demselben Plugin basieren. Vielleicht kannst Du da nochmal reinsehen.
![]() Könntest Du das beim neuen Sphinx 40 auch einbauen? Den möchte ich nämlich demnächst auch mit den unterschiedlichen Spielstilen testen und auch bei ihm wird diese Einstellung zurückgesetzt. Danke auch für "Levels.txt"! Ich hatte schon überlegt, selbst so eine Übersicht aus Deinen Forumsbeiträgen zu basteln... Zur Selektivitätseinstellung beim Super Expert B: Mir war gar nicht bewusst, dass es eine Version gab, bei der man auch nur Select on bzw. off wählen konnte. Ich hatte immer angenommen, die sieben Selektivitätsstufen wären ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zur A-Version... Viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Zitieren:
Zur Selektivitätseinstellung beim Super Expert B: Mir war gar nicht bewusst, dass es eine Version gab, bei der man auch nur Select on bzw. off wählen konnte. Ich hatte immer angenommen, die sieben Selektivitätsstufen wären ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zur A-Version...
Vielleicht war es ja auch nur eine Vor-Version von B (steht ja auch nirgendwo im Handbuch, daß "h8" keinen Level einstellt sondern eben die Selektivität). Zur A-Version passt es aber auch nicht, weil der gar keine Selektivitäts-Einstellung hat. Edit: Plugin befindet sich im Posting #3616. Grüße, Franz Geändert von fhub (22.12.2019 um 17:10 Uhr) |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
sexperta = dumped from 878
sexpertb1 = dumped from 886 sexpertb = dumped from 887 is model# "886" actually a version "A"? |
|
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
sexperta (no selectivity at all) <-> no matching sforte, so maybe a pre-A Expert? sexpertb1 <-> sfortea/a1/a2 (sel=on/off) sexpertb <-> sforteb (sel=0-7, default=3) sexpertc/c1 <-> sfortec (sel=0-7, default=5) |
|
|||||||||||
Hi,
ich habe jetzt noch gesehen, daß auch beim Novag Constellation Forte A/B die Zeitkontrollen beim Level b8 (bzw. 16) genauso einstellbar sind, wie bei den anderen Modellen Super Expert/Forte (allerdings ohne Selektivität). Daher hab ich dieses cforte-Plugin jetzt auch noch geändert. Außerdem gibt's beim Novag Super Sensor IV auch 2 verschiedene Einstellungen für die 8 Levels, und zwar entweder als feste oder variable Antwortzeiten. Also habe ich dessen Level-Breich von 1 bis 8 auf -8 bis 8 erweitert, wobei negative Werte jetzt 'variable Zeiten' bedeuten - Standard sind die positiven Werte ('feste Zeiten), und Level 0 ist identisch mit Level 1. Im Anhang finden sich nochmals die neusten Plugin-Updates und auch wieder eine neue Datei 'Levels.txt'. Gibt's jetzt noch irgendwelche anderen Geräte mit selber definierbaren Zeitkontrollen, die ich vielleicht noch übersehen habe? Edit: Plugin befindet sich im Posting #3616. Grüße, Franz Geändert von fhub (22.12.2019 um 17:11 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Dann gibts noch beim Turbostar 432 die Möglichkeit des "Feintunings" der Turnierstufen mittels der C-Tasten. Aber das scheint eine recht komplizierte Angelegenheit zu sein. Wenn Du da das Handtuch schmeisst, kann Dir keiner böse sein...
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation) https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3 Geändert von Hartmut (22.12.2019 um 07:14 Uhr) |
|
|||||||||||
Zitieren:
Dann gibts noch beim Turbostar 432 die Möglichkeit des "Feintunings" der Turnierstufen mittels der C-Tasten. Aber das scheint eine recht komplizierte Angelegenheit zu sein. Wenn Du da das Handtuch schmeisst, kann Dir keiner böse sein...
Trotzdem hab ich dieses Plugin jetzt so umgeschrieben, daß man alle einstellbaren Stufen auch wirklich eingeben kann, und zwar einfach als Folge von Brettkoordinaten - hier die 3 Beispiele aus dem Handbuch: b3 c8 a4 b7 c6 b3 c8 a8 b2 c8 h4 Für die Gültigkeit so einer Folge ist man allerdings selber verantwortlich (z.B. muß das 1.Feld immer b1-b6 sein, das 2.Feld immer c8, und danach geht's weiter mit den restlichen Feldern), unsinnige Kombinationen ignoriert der TurboStar einfach. Das ist eine eigene Wissenschaft für sich, und ohne Handbuch geht da gar nichts. Ich hab diesmal das gesamte Plugin-Paket angehängt (so wie es auch in meinem Download-Folder ist), ist sicherer als immer nur die jeweils neuen Dateien hochzuladen. Edit: Plugin-Update entfernt - aktuelle CB-Emu-Version auf meiner Homepage! Grüße, Franz Geändert von fhub (25.12.2019 um 11:27 Uhr) |
|
|||||||||||
Also das ist ja wirklich die umständlichste Methode unter allen in CB-Emu enthaltenen Geräten (und dabei sind die Züge und Zeiten gar nicht völlig frei einstellbar)!
Trotzdem hab ich dieses Plugin jetzt so umgeschrieben, daß man alle einstellbaren Stufen auch wirklich eingeben kann, und zwar einfach als Folge von Brettkoordinaten - hier die 3 Beispiele aus dem Handbuch: b3 c8 a4 b7 c6 b3 c8 a8 b2 c8 h4 Für die Gültigkeit so einer Folge ist man allerdings selber verantwortlich (z.B. muß das 1.Feld immer b1-b6 sein, das 2.Feld immer c8, und danach geht's weiter mit den restlichen Feldern), unsinnige Kombinationen ignoriert der TurboStar einfach. Das ist eine eigene Wissenschaft für sich, und ohne Handbuch geht da gar nichts. Ich ernenne Dich hiermit zum offiziellen schachcomputer.info-Weihnachtself. ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |