|
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
Nun, da mußt Du Dich schon an 'hap' wenden. Ich hab diesen CPU-Divider-Code damals aus CB-Emu wieder komplett entfernt, aber um die aktuelle MAME-Version (in MessChess) kümmere ich mich nicht mehr.
@McLane Commander... ich ersuche Sie über T.R.A.V. und EAS2 das Wiki aufzusuchen https://www.schach-computer.info/wik...inal_ChessCard Dies ist eine Alpha-Order der obersten Raumbehörde ![]()
Naja... vielleicht schau ich in einer ruhigen Minute mal in den Code rein. Ich hoffe er ist wenigstens einigermaßen vernünftig dokumentiert...
Hi,
auf meiner Download-Seite gibt's etwas Neues - laßt Euch überraschen. ![]() Grüße, Franz |
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (26.05.2019), Agep (26.05.2019), Chessguru (26.05.2019), germangonzo (26.05.2019), Jo (26.05.2019), MikeChess (26.05.2019), Mythbuster (26.05.2019), RetroComp (26.05.2019), Robert (27.05.2019) |
|
||||||||||||
Großartig!
![]()
Super Neuigkeit! Vielen Dank.
|
|
|||||||||||
Noch ein paar Bemerkungen zur Emulation der Tasc Final ChessCard:
Die PC-Version erfordert beim Start ein wenig Geduld, weil das Booten von MS-DOS von der Diskette einige Sekunden dauert. Prinzipiell funktioniert die Bedienung so wie im Handbuch beschrieben, beide Versionen lassen sich komplett mit der Maus benutzen: linke Maustaste ... Figur auswählen rechte Maustaste ... Menüleiste aktivieren Es ist aber auch Tastaturbedienung möglich: Cursortasten ... Zeiger bewegen Shift-Taste ... Menüleiste aktivieren Ctrl-Taste plus Buchstabe ... Menü-Optionen direkt ausführen Alt-Taste ... Figur auswählen Die Esc-Taste beendet die Emulation komplett, zur Sicherheit muß aber noch mit der Enter-Taste bestätigt werden. |
|
|||||||||||
Hallo Franz...
Das Booten der PC Version ist schon eine Augenweide ![]() Dazu noch der gefühlte 14 Zoll Monitor ![]() Viele Grüße Mark 1 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
Robert (27.05.2019) |
|
|||||||||||
Hallo Mark!
![]() Jetzt wo ich nach 2 Tagen Arbeit endlich auch diese Emulation für den PC/AT-486 hinbekommen habe, wäre es vielleicht auch möglich, das MS-DOS auf eine virtuelle Festplatte (anstatt einer Floppy-Disk) zu installieren - vermutlich würde dann alles ein wenig schneller gehen und außerdem könnte ich dann evt. sogar die 10 alten DOS-Schachprogramme aus meiner 'Chess-DOS-VirtualMachine' auch noch da unterbringen. Allerdings hab ich bisher noch keine Ahnung, wie so eine Festplatte in MAME anzusprechen ist. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
vielen Dank für das schöne DejaVue heute morgen! ![]() Es erinnert mich an ca. 1994 als ich als Student einen wahnsinnigen "Großrechner" kaufte, AMD 80486DX 40Mhz, 4MB RAM und 170MB Festplatte... mit Farbmonitor! (Vorher hatte nur einen 80286 mit SW-Monitor.) Wahnsinn wie schnell der jetzt rechnete, Apfelmännchen und Juliamengen brauchten jetzt keine ganze Nacht mehr und Planetenbahnen berechnete er im Handumdrehen. Weil er damals für mich viel Geld kostete habe ich das Motherboard als Andenken immer behalten... Viele Grüße Jürgen |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |