|
||||
AW: Neuer Schachcomputer: CT800
Möchte man Antworten verstecken (wie in diesem Beispiel: "Die untenstehende Lösung..."), kann man sich der "Spoiler Funktion" bedienen.
|
|
||||||||||||
Ja, du hast Recht. Der bisherige Spoiler verweigerte den korrekten Dienst, wenn die Funktion mehrfach auf einer Seite verwendet wurde.
Habe es noch einmal geändert und jetzt sollte alles sauber funktionieren. ein kleiner Tipp zu diesem Klassiker. Möchte man Antworten verstecken (wie in diesem Beispiel: "Die untenstehende Lösung..."), kann man sich der "Spoiler Funktion" bedienen. Würde wie folgt aussehen: Gruß Micha Geändert von Chessguru (16.10.2016 um 20:11 Uhr) |
|
||||
Im Analysemodus findet der CT800 die Lösung auch "schon" nach 10 Sekunden, bei Suchtiefe 10, weil die Schachgebot-Erweiterungen da schon wirksam werden.
Daß das deutlich länger dauert als beim Grandmaster, kommt daher, daß der Grandmaster einen Cortex A7 mit 900MHz und 1GB RAM hat, während der CT800 einen Cortex M4 mit 168MHz nutzt und sich mit 192kB RAM begnügen muß. Und daß Stockfish natürlich erheblich besser ist als NG-Play, was dem CT800 ursprünglich zugrundeliegt; allerdings würde Stockfish mit 192kB RAM gar nicht funktionieren, auch nicht mit weniger Hashtabellen. Der Haken am Analysemodus ist nun, daß er erstens nicht zwingend das schnellste Matt entdecken muß, weil es für die Bewertung einer Stellung ja egal ist, in wieviel Zügen sie matt ist - gewonnen ist gewonnen. Kommt dann auch drauf an, wie die spekulative Beschneidung des Suchbaums sich da auswirkt. In diesem konkreten Fall ist das noch einfach, weil es lauter Schachgebote sind, und die werden üblicherweise nicht beschnitten. Bei Mattaufgaben mit fiesen, ruhigen Tempozügen zwischendrin sieht das schon anders aus. Der zweite Haken ist, daß man damit mögliche Doppellösungen auch nicht unbedingt findet. Das ist aber ein ganz wesentliches Feature bei der Mattsuche, denn ein Schachproblem mit einer Doppellösung ist entwertet. Eventuell geht das schon, falls das Gerät eine Multivariantenanalyse bietet. Aber auch dann ist halt nicht gesichert, daß es in der ersten Variante wirklich die direkteste Lösung bringt. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag: | ||
pato4sen (17.10.2016) |
|
|||||||||||
Hallo an Alle,
man braucht wohl keine 100mhz CPU. Nigel Short löst das Matt in 7 auf normaler Spielstufe in ca. 20 sek. Suchtiefe 3.37 mit Ansage. Bei Mattsuchstufe werden alle möglichen Züge gerechnet anscheinend rein Brut-Force ohne Extensions und ohne "Intelligenz". Nach 28 min. bei Suchtiefe 13.24 Zugausführung mit Mattansage. Wahrscheinlich gibt es deswegen keine Mattsuchstufen mehr. Die Rechner finden die Matt in ... auch so viel schneller. Gruß Wolf 21 |
|
||||
Zitieren:
Die Rechner finden die Matt in ... auch so viel schneller.
|
|
||||
Also das mit dem Nigel Short hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, und ich hatte noch eine Idee. Es ist ja Herbst, da beschneidet man die Bäume, und das geht auch bei Suchbäumen.
Man kann für die Seite, welche mattsetzen soll, zunächst einmal immer nur die schachbietenden Züge untersuchen. Scheitert das, kann man in der Ausgangsstellung alle Züge untersuchen, aber danach nur die schachbietenden. Scheitert das auch, schiebt man die Begrenzung auf Schachzüge immer weiter nach hinten bis zum letzten Zug, der muß ja Schach (und matt) sein. Wenn man das mit dieser Aufgabe macht, ist das natürlich besonders dankbar, weil es lauter Schachgebote sind. Ergebnis - das Matt wird jetzt in in der Mattsuch-Stufe in unter einer Sekunde gefunden. Die Nachsuche auf Doppellösungen profitiert da natürlich nicht, weil die letztlich alles rechnen muß, um zum Ergebnis zu kommen, daß keine Doppellösung da ist. Die braucht also immer noch 41 Minuten. @ Wolf 21: Wie lange braucht denn der Nigel Short für die Nachsuche auf mögliche weitere Lösungszüge? |
|
|||||||||||
Hallo Rasmus,
ich habe den Nigel Short nochmal auf Mattsuche (Matt in7) rechnen lassen. Nach 28min. Ausgabe des Lösungszugs F5-H7 und Ansage Matt in 7 habe ich nach Nebenlösungen suchen lassen.(Taste Clear). Der Computer antwortet sofort "Kein Matt". Es gibt ja auch keine Nebenlösung. Man sollte mal eine Stellung haben wo mehrere Lösungen möglich sind. Ich habe mich noch nicht damit befasst. Gruß Wolf 21 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolf 21 für den nützlichen Beitrag: | ||
Rasmus (19.10.2016) |
|
||||
Das ist kraß. Ein interessantes Rätsel, wie er das nun wieder hinbekommen hat, und ob er sich da auch wirklich sicher ist.
Zitieren:
Es gibt ja auch keine Nebenlösung.
Zitieren:
Man sollte mal eine Stellung haben wo mehrere Lösungen möglich sind.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag: | ||
Wolf 21 (20.10.2016) |
|
|||||||||||
Das stimmt - nur, die Anwesenheit von irgendwas zu beweisen ist ja doch "im Prinzip" einfach, man muß es "nur" finden, und das möglichst schnell. Aber die Abwesenheit von etwas (in dem Fall ein Matt) tatsächlich zu beweisen, das ist eigentlich viel schwieriger.
... Werd mal Ausschau halten, und dann tunlichst auch nach etwas, wo möglichst früh im Lösungsweg ein Zug drin ist, der kein Schach bietet. Danke! Hallo Rasmus ! Nochmal zur Mattsuchstufe Deines CT800: Ich hab mich mal etwas umgesehen und 2x2 Teststellungen ausgebuddelt - hoffentlich brauchbar. In der ersten Ur-Fassung ist das Mattproblem nebenlösig - nach der jeweiligen Korrektur von mir - gibt's nur noch einen Schlüsselzug. Zuerst ein Dreizüger, dann ein Fünfzüger (hoffentlich nicht zu leicht für Deinen Compi)...sonst müsste ich nochmal Ausschau halten... ![]() Der Dreizüger zeigt einen Plachutta (erzwungene schädliche Verstellung zweier gleichschrittiger schwarzer Steine durch einen weißen Opferstein). Im Fünfzüger kreuzen Weiß und Schwarz die Klingen (im Fachchinesisch: Kling und Anti-Kling, zudem Seeberger-Einsperrung als Hauptmotiv). Karl Fabel Die Schwalbe, November 1939
Lösung: Karl Fabel Die Schwalbe, November 1939 Korrektur C+
Lösung: G. Leon-Martin Bulletin de la Federation Francaise des Echecs, November 1930
Lösung: G. Leon-Martin Bulletin de la Federation Francaise des Echecs, November 1930 Korrektur C+
Lösung: Gruß Hans-Jürgen Geändert von Chessguru (03.11.2018 um 17:12 Uhr) Grund: Änderung aufgrund Grafiken von unsicherer Website |
Folgender Benutzer sagt Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (03.02.2021) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Millennium Schachcomputer ab heute bei Plus... | hmchess | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 52 | 11.08.2020 11:05 |
ein Neuer | SkobyMobil | Vorstellung / Presentation | 7 | 02.07.2015 15:15 |
Neuer Schachcomputer auf dem Markt... | Endspielgott | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 15.06.2007 22:11 |
Wieder ein Neuer | Günter | Vorstellung / Presentation | 0 | 24.02.2005 17:53 |
ein Neuer! | José | Vorstellung / Presentation | 4 | 24.02.2005 15:36 |