Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 07.10.2017, 18:00
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 582
Erhielt 7.065 Danke für 1.594 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2894
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich hätte mal eine Frage: hat vielleicht irgendjemand hier einen ROM-Dump des Mephisto SuperMondial (Version I, nicht II)?

Dieser SuperMondial I ist nämlich inzwischen auch in der neuen MAME-Version enthalten (übrigens auch noch ein paar weitere neue Geräte), aber ich habe leider Schwierigkeiten mit diesem Modell: beim Drücken der MEM-Taste flackert die LED für MEM (sowie für Weiß am Zug) völlig hysterisch, während beim Aufruf der anderen Funktionen (z.B. POS und INFO) die jeweiligen LEDs wie üblich langsam blinken.
Das größere Problem dabei ist jedoch, daß in diesem MEM-Modus beim Anklicken eines Brettfeldes zuerstmal ein falsche Code gesendet wird, und daher kann ich keine sinnvolle (d.h. korrekte) Figurensteuerung programmieren.

Jetzt könnte natürlich einerseits der Treiber in MAME fehlerhaft sein, aber da er für mich eigentlich ok aussieht, bestünde natürlich auch die Möglichkeit, daß das entsprechene (offiziell erhältliche) ROM fehlerhaft ist, oder das Programm im ROM eine ältere Version ist, die eben diesen Fehler hat.

Daher wäre es für mich interessant, ob jemand so ein ROM eines SuperMondial I hat - fürs erste wäre auch schon mal ein Checksummen-Wert (CRC, SHA1 oder ähnliches) so eines ROMs hilfreich.

Grüße,
Franz
Alt 08.10.2017, 00:06
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.512
Erhielt 2.270 Danke für 1.156 Beiträge
15/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2473

Leider hab ich den Supermondial nicht in der Sammlung. Aber... heisst das Du hast doch wieder Sehnsucht weiterzumachen? (Lechz)
Alt 09.10.2017, 09:20
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.136
Erhielt 992 Danke für 575 Beiträge
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4315

Hallo Franz,

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
ich hätte mal eine Frage: hat vielleicht irgendjemand hier einen ROM-Dump des Mephisto SuperMondial (Version I, nicht II)?
Ich habe mW zwei unterschiedliche Super Mondial I in meiner Sammlung, einen mit 5 (lt. Wiki Software Version A oder AB) und einen mit 8 Schrauben (Version B)

Wenn ich mich recht erinnere, besteht beim älteren die Platine aus zwei Teilen, während sie beim anderen nur einteilig ist. Vielleicht ist da auch ein Hardwareunterschied vorhanden, der dieses hektische Blinken der LED verursacht?

Ich schau' mal, ob ich die beiden Rechner finde und ob ich die ROMs auslesen kann. Wird aber eine Weile dauern; hab' z. Z. abends zu tun...

viele Grüße
Robert
Alt 09.10.2017, 11:53
Drahti Drahti ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 424 Danke für 271 Beiträge
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732

Das Problem beim SuMo I ist, dass das ROM bei manchen eingelötet ist. Ich glaube es war die alte Version mit 5 Schrauben und mehreren Platinen. Checksumme alleine reicht auch nicht aus, da es mindestens 3 Versionen gibt. Ich sende Dir die aktuellste die ich habe... also "B" sollte das sein.

Grüße
Andreas
Antwort