|
|
|||||||||||
AW: wenn ein GM mit Oldies spielt
![]() Hallo Wolfgang,
... Ich würde ihm etwa 1850-1900 ELO zubilligen. Ab und zu sind auch Siege gegen Polgar, GK2100 drin (auf Aktivschachstufe)... viele Grüße, Robert auf welche ELO-Liste beziehst Du Dich ? Meine Referenz ist die "abgewertete" SSDF-Liste von 2000. Da liegt der Mephisto MM IV bei ELO 1804. Gegen Polgar und Saitek Centurion könnte ich testen. Polgar ist im direkten Vergleich gegen Super Forte deutlich stärker als der MM IV. Ein 60s/Z - Vergleich gewann der Polgar mit 6:0! Das Novag-Gerät kam überhaupt nicht dazu, seine "Tugenden" einzusetzen. Es war auch nicht so, daß der Polgar von Novag'schen Fehlkombinationen profitiert hätte. Centurion (und Magellan) bringen mitunter leichtfertig Qualitätsopfer. Da wird schon mal ein Turm gegen einen L+B gegeben, was zwangsläufig zum Verlust führt. So gesehen glaube ich schon, daß der GM da auch mal ein "Korn" findet; müßte das aber erst mal testen.... Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
![]() auf welche ELO-Liste beziehst Du Dich ? Meine Referenz ist die "abgewertete" SSDF-Liste von 2000. Da liegt der Mephisto MM IV bei ELO 1804.
Unsere Schätzchen haben schließlich hart für ihre Zahlen schuften müssen, da kann man sie doch nicht einfach abwerten, oder? ![]() viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Wolfgang,
schöne Partien und interessante Aussagen. Hast du die Turnierpartien aufgezeichnet? Für eine erste (sinnvolle) Auswertung fehlen uns leider noch ein paar Partien. Ich würde Robert in Sachen Elo ("alte" Elo natürlich ![]() Auf Turnierstufe habe ich mit dem GM bisher leider nur 8 Partien gespielt. Diese stützen aber Roberts Elo Annahme. Gegen den Taktiker MM V hatte der GM zu meiner Überraschung keinerlei Probleme. In allen 3 Remispartien war es der GM, der den Sieg hätte sicherstellen können. Polgar hingegen erwies sich dann als etwas zu stark. Der strategisch geprägte Stil, lag dem GM einfach nicht. In allen Partien kämpfte der GM ums Überleben. Trotzdem war ich positiv überrascht. Die recht guten Ergebnisse hatte ich dem GM nicht zugetraut. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Zitieren:
Polgar hingegen erwies sich dann als etwas zu stark. Der strategisch geprägte Stil, lag dem GM einfach nicht.
Hallo Micha, der Polgar spielt strategisch ![]() ![]() Danach mußte ich mir einfach was gutes antun und habe ihn verkauft ![]() Grüsse Otto |
|
||||||||||||
Hallo Otto,
![]() der Polgar spielt strategisch
![]() ![]() Danach mußte ich mir einfach was gutes antun und habe ihn verkauft ![]() ![]() ![]() Ach komm Otto, so schlecht ist Polgar nun auch nicht. Aus der schwachen Hardware hat Ed Schröder doch einiges herausgeholt. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
![]() Zitieren:
Ach komm Otto, so schlecht ist Polgar nun auch nicht. Aus der schwachen Hardware hat Ed Schröder doch einiges herausgeholt.
Hallo Micha, leider doch. Erstaunt war ich, das ich gegen dieses Programm ohne große Mühe gewinnen konnte. Auch der MM V war nicht viel stärker (gegen mich). Der vorgänger MM IV verhaut mich dagegen fast immer ![]() Ich bleib dabei: der Polgar (und auch MM V) haben deutlich (zu ) wenig Wissen und können ! Der Milano scheint auch nur wenig besser. Aber beliebt sind die genannten Programme allemal und die Geschmäcker eben auch verschieden, nun denn : jedem das Seine ! Grüsse Otto |
|
|||||||||||
![]() Hallo Wolfgang,
schöne Partien und interessante Aussagen. Hast du die Turnierpartien aufgezeichnet? ... Gruß, Micha nein, habe ich nicht. Vergleiche auf Turnierstufe mache ich eher selten, weil's mir schlichtweg zu langwierig ist. Der einzige aufwändige Vergleich auf Turnierstufe: Vor vielen Jahren wollte ich nicht glauben, daß der Mephisto Europa/Marco Polo listenmäßig mit meinem Fidelity Sensory "12" gleichauf steht. Nach 10 Turnierpartien wußte ich, daß es leider wahr ist, daß dieser "staubtrockene" Mephisto tatsächlich so gut ist. Später klagte mir jemand sein Leid, daß dieser Marco Polo doch tatsächlich eine 30%-Quote gegen seinen heißgeliebten Mach III schaffte. ![]() der Polgar spielt strategisch ? Also meiner weigerte sich beharrlich und spielte antipositionell und grausig
Die hochgelobten Endspielfähigkeiten der Richard Lang - Programme sind mir bis heute noch nicht über den Weg gelaufen. Der Vancouver muß sich auch vieles errechnen auf dem Gebiet, was ein geübeter Spieler auf einen Blick sieht. Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
Hallo Wolfgang,
![]() Vor vielen Jahren wollte ich nicht glauben, daß der Mephisto Europa/Marco Polo listenmäßig mit meinem Fidelity Sensory "12" gleichauf steht. Nach 10 Turnierpartien wußte ich, daß es leider wahr ist, daß dieser "staubtrockene" Mephisto tatsächlich so gut ist. Später klagte mir jemand sein Leid, daß dieser Marco Polo doch tatsächlich eine 30%-Quote gegen seinen heißgeliebten Mach III schaffte.
Zitieren:
Die hochgelobten Endspielfähigkeiten der Richard Lang - Programme sind mir bis heute noch nicht über den Weg gelaufen. Der Vancouver muß sich auch vieles errechnen auf dem Gebiet, was ein geübeter Spieler auf einen Blick sieht.
![]() Und für eine Mustererkennung (in der und der Stellung muss der König da hin) dürften die alten Prozessoren zu leistungsschwach und der Speicher zu begrenzt sein. Also bleibt wohl nur Rechnen in Verbindung mit der richtigen Portion Wissen... Brauchst dir ja nur mal zu überlegen, was man an Speicherplatz für Tablebases am PC braucht... Dass sie unter den Schachcomputern die besten Endspielkenner sind (ich würde mal sagen, gefolgt von Spracklen-Programmen), steht wohl außer Frage. Kittinger und vor allem Morsch fallen da deutlich ab... viele Grüße, Robert |
|
|||||||||||
Hallo Robert,
ich würde es so beschreiben: Der Magellan macht manchmal gröbere Fehler (z.B. schlechte Schachgebote im Turmendspiel), die relativ augenfällig sind. Der Vancouver verliert vielleicht "unauffälliger". Hier ein einfaches Beispiel, das zeigt, dass der Vancouver keineswegs über so viel Endspielwissen im Bauernendspiel verfügt. Auf diese Art und Weise, wie im ersten Fall einzugehen, kann nicht nur der Rechenleistung zugeschrieben werden: Ausgangsstellung: W: Ke1, ba2, b2, f2, g2, h2 S: Ke8, ba7, b7, f7, g7, h7 Vancouver 68000 - Mephisto Magellan (beide av. 5s/Z) 1... Ke7 2. Ke2 Ke6 3. Kf3 Ke5 4. b4?? Kd4 ...eigentlich ist weiß hier schon verloren. 5. a3 Kc4 6. Ke3 b5 7. f4 Kb3 8. Kd4 Ka3: 9. Kc3 f5 10. h3 h5 11. h4 Ka4 12. g3 g6 13. Kd4 Kb4: 0:1 ________________________________ Mephisto Magellan - Vancouver 68000 1.... Ke7 2. Ke2 g5 3. Ke3 Ke6 4. Kf4 g4 5. h3 gh3: 6. gh3: Kf5 7. b4 b5 8. Kf3 h6 9. Ke3 h5 10. Kf3 Ke6 11. Ke4 f5 ?? .... das verliert auf der Stelle, (11. f6!) 12. Kd4 Kd6 13. h4 a6 14. a3 1:0 Gruß Wolfgang Geändert von Wolfgang2 (09.01.2007 um 14:32 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brett drehen, wenn der Compi mit weiß spielen soll | pato4sen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 15 | 03.03.2016 23:49 |
Frage: Mit was für Schachcomputern spielt Ihr? | daniel.gueck | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 23.04.2009 19:15 |
Test: Was spielt Weiß? | vancouver68020 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 10.02.2008 20:00 |
Test: Fischer spielt in Compis weiter!!! | lexmark_z55 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 5 | 01.02.2008 10:17 |
Turnier: Oldies but Goldies | MaximinusThrax | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 15 | 17.09.2007 14:45 |