|
||||
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?
Guten Morgen Mephisto Glasgow-Freunde,
![]() heute früh bin ich auf einen Artikel gestoßen, welcher in der Computerzeitschrift Chip, Ausgabe März 1985 erschienen ist. Es handelt sich um einen Vergleich des legendären Super Conny gegen den einzigartigen Mephisto III Glasgow. Auch wenn der Autor des Artikels in Bezug auf die geschätzten Elo-Werte "um die 2000" doch etwas ![]() http://www.schaakcomputers.nl/hein_v...%20Glasgow.pdf Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Vielen Dank Egbert!
Sehr schöner Artikel. Die Chipausgaben aus dieser Zeit hatte ich noch bis vor kurzem auf dem Dachboden meiner Eltern. Wie schnell die Zeit vergeht... Beste Grüße Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (03.01.2017) |
|
||||
![]() Gruß Egbert |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (22.08.2018), Hartmut (23.08.2018), paulwise3 (22.08.2018), RetroComp (22.08.2018), Wolfgang2 (22.08.2018) |
|
||||||||||||
Zitieren:
Für mich jedenfalls wird ein Mephisto Glasgow (Mephisto III) immer eine Herzensangelegenheit bleiben.
![]() ![]() Grüße Otto
|
||||
Danke für die tröstenden Worte ![]() Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Hallo Freunde des Mephisto III, bzw. Mephisto Glasgow,
![]() gerne hätte ich Euch andere Informationen gegeben..., doch nach meiner heutigen Kontaktaufnahme mit Herrn Thomas Nitsche ist es sicher, das weder er noch seine Söhne in Sachen Schachprogrammierung künftig tätig werden. ![]() Sein Sohn Raphael war in der Zwischenzeit zwar schon relativ weit, ein eigenes Schachprogramm zu entwickeln, (nicht auf Basis des Mephisto Glasgows). Mit Erscheinen von AlphaZero, bzw. anderen AI-Schachprogrammen, ist jedoch der Reiz an der Entwicklung herkömmlicher Schachprogrammen zum Erliegen gekommen. Für mich jedenfalls wird ein Mephisto Glasgow (Mephisto III) immer eine Herzensangelegenheit bleiben. ![]() Gruß Egbert
|
||||
Tja schade. Vor allem wenn man schon "relativ weit" war ist es schade wenn man dann mittendrin aufhört, auch wenn sowas wie Alpha/LeelaZero vielleicht den Reiz nehmen mag. Wenngleich... bisher hat noch niemand LeelaZero auf einen "normalen" Schachcomputer gebracht (was auch nur in der reinen CPU-Version funtionieren würde. Eine GPU in einem konventionellen Schachcomputer wäre ja auch irgendwie seltsam...). Da wächst natürlich in mir die Frage ob man die CPU-Version nicht für einen reinen Schachcomputer kompilieren könnte. Das Programm könnte dann vielleicht nicht mit der Spitze mithalten (wobei, entsprechende CPU vorausgesetzt auch das eventuell möglich wäre) aber der innovative Spilstil wäre für ein solches Gerät immerhin sehr erfrischend und ein adäquater Ersatz für den Glasgow (zumal ja auch hier durchaus taktische "Patzer" öfter mal vorkommen... wie beim Glasgow auch). Das wäre doch mal was für Ruud...
Danke..., sehr guter Post. Ich hatte gestern Abend exakt den gleichen Gedankengang, welcher mich ein wenig aus meiner temporären Depression befreite. ![]() ![]() ![]() Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Also das es keine Weiterentwicklung oder etwas Neues geben wird, ist schon ziemlich lange bekannt. Beim Kandidatenturnier in Berlin habe ich mit Nitsche gesprochen und schon zu diesem Zeitpunkt hat er es ausgeschlossen.
Mit Mephisto verbindet Nitsche ja nicht nur gute Erfahrungen. Gruß |
|
|||||||||||
Hallo Hartmut,
Danke..., sehr guter Post. Ich hatte gestern Abend exakt den gleichen Gedankengang, welcher mich ein wenig aus meiner temporären Depression befreite. ![]() ![]() ![]() Gruß Egbert Hätte ein Mensch genau so gegen mich gespielt, würde ich das Verhöhnung nennen. Der Stil erinnert schon sehr stark an den Mephisto III. Wenn es Leela als Stand-Alone-Schachcomputer geben würde, würde ich mir das Ding sofort kaufen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: mehr selektive rechentiefe oder brute force einstellen? | OliverWeh | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 28.04.2016 09:30 |
Frage: Revelation Weiterentwicklung hardwareseitig? | Egbert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 23 | 10.01.2010 18:52 |
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? | mclane | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 18.04.2005 21:34 |