|
|
||||||||||||
Re: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
![]() Alle Phoenix Geräte halten ein Partiestand von einer Partie angefangen aus der Anfangsstellung bei auf basis von PGN (oder etwas ähnliches). PGN notation erlaubt der engine (ich rede hier nur über die natives) zu kontrollieren, ob ein position schon mal vorgekommen ist, ob der 50 zugen regel droht, und vor allem auch um der Engine zum "next best" zu bringen so dass die Partie weiter lauft. Führt man ein Position ein, halt das Phoenix System der position und dessen weiteren verlauf bei nicht mittels PGN sondern auf basis von FEN. Das BLÖDE daran ist das kein native engine 3 fache Positionswiederholung erkannt, und leider auch in die analyse. Das bedeuted: 1) das die native engines von Rev II etc. m.E. UNBRAUCHBAR sind für die analyse von Grossmeister partien (ausgehend von ein eingefürte Position) al la Carlsen (d.H.: das "ausmilchen" von (fast)gleichstehende endspielen, wo ein remis durch ewiges schach immer droht). Für die Losung von Matt in XX darf es gut sein, vorausgesetzt das der verteitiger (UND der angreifer ![]() 2) Das Rev II etc. nicht so geeignet ist um damit Fischer random Schach (ändern der Anfangsposition mittels Stellungeingabe) zu üben: Manche Partien enden in eeeeeeeewige wiederholungen. 3) Das man bei Abbruch von Turnierpartien sorgfaltig die Partie muss bewahren und wieder aufrufen, weil einfach die Figuren stehen lassen und die postion einscannen führt zu (Rev II's DGT Technik erlaubt es, Phoenix' Software lasst es zum grossten teil unbenutzt)... Ich glaube, man fasst es. So, ist lang geworden, sorry... Gruss Xavier |
Folgender Benutzer sagt Danke zu xchessg für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (17.12.2016) |
|
||||||||||||
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
Tja, UCI ist halt kein gutes Protokoll! Es hat derzeit eine große Verbreitung und das dürfte auch so bleiben, aber technisch spricht nichts für UCI.
|
|
||||||||||||
Re: AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
Das die hochpreisige Phoenix Geräte dafür nicht ausgerüstet sein... ![]() Xavier |
|
||||
AW: Re: AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
Insofern sehe ich nicht, inwiefern UCI hier schlecht sein sollte. Man muß es natürlich auch so nutzen wie oben und nicht einfach nur die letzte Position als FEN an die Engine geben. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag: | ||
xchessg (17.12.2016) |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
zu Wünschen wäre natürlich das nicht nur die Lang 68000 er Modelle emuilliert (schwieriges Wort) sondern auch 68020 und 68030! Ferner noch die Risc-Modelle Meph. Risc, Risc 2500, Montreux, R30 usw. aber diese Wünsche sind a) nicht neu und b) schwierig umzusetzen In Hinblick auf den Thread "GAL-Chip defekt" könnten so viele unserer "größten Schätze" auf Revelation/Reflection II ![]() Grüße Otto
absolut richtig. Ich denke da auch z.B. an solche Raritäten wie Scisys Mark 5.0 oder Savant/Savant II die es ja leider kaum noch funktionsfähig gibt, oder auch die ganzen Programme von Applied Concepts, also Boris Sargon 2.5, Gründfeld S, Capablanca S, Steinitz, etc. Wie ein Schneekönig würde ich mich freuen, die auf dem Revelation laufen zu sehen ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
absolut richtig. Ich denke da auch z.B. an solche Raritäten wie Scisys Mark 5.0 oder Savant/Savant II die es ja leider kaum noch funktionsfähig gibt, oder auch die ganzen Programme von Applied Concepts, also Boris Sargon 2.5, Gründfeld S, Capablanca S, Steinitz, etc. Wie ein Schneekönig würde ich mich freuen, die auf dem Revelation laufen zu sehen
![]() Ja Egbert, die Wunschliste lässt sich natürlich sehr erweitern/aufblähen und das Display müsste am ende Riesig ausfallen bei all den Wünschjes ![]() Gruß Otto
wir müssen nur einen Weg finden Ruud entsprechend zu motivieren. Ich werde es versuchen. ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
AW: Re: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
Guten Morgen Schachcomputer Freunde,
![]() nachstehend eine kleine Zusammenfassung von Eigenschaften und Features, welche ich mir persönlich von einem Revelation III wünschen würde. Das wir uns richtig verstehen, dass soll Ruud keineswegs davon "befreien" ![]() Gruß Egbert Nebst den vielen (technischen) Wünschen, würde mir ein schöneres Brett am besten gefallen. Die kantigen "Totengräber"-Umrandungen links/rechts des Brettes und die grässlich grün-giftige Digital-Anzeige können mich nicht begeistern. Mfg Kurt |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Phoenix - Der Diskussionsthread inkl. Owner's Lounge | Egbert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1185 | 22.04.2025 17:09 |
Idee: Revelation - DGT | jumapari | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 13 | 21.03.2012 22:33 |
Frage: Revelation 1 | jumapari | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 18.03.2012 14:39 |
Frage: Revelation+DGT=? | blaubaer | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 07.02.2012 14:18 |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |