|
Umfrageergebnis anzeigen: Welche (UCI)-Engines für den PeWa Grandmaster? | |||
MESS-Emulation mit alten Schachcomputern |
![]() ![]() ![]() ![]() |
18 | 69,23% |
Emulation alter PC-Programmn zB M-Chess, W-Chess, Sargon |
15 | 57,69% |
freie ELO Top-Engines: Komodo, Houdini, Critter, Rybka etc. |
12 | 46,15% |
kommerzielle Engines: Shredder, Hiarcs, Junior, The King etc. |
10 | 38,46% |
UCI Engine: Gideon Pro, Rebel 6.0, Pro Deo |
7 | 26,92% |
UCI Engine: WASP (Zarkov) J. Stanback |
6 | 23,08% |
UCI Engine GB: Colossus Chess |
4 | 15,38% |
UCI Engine: Crafty |
1 | 3,85% |
UCI Engine BRD: SOS, Spike, Aristarch etc. |
1 | 3,85% |
UCI Engine F: AnMon, Dragon etc. |
0 | 0% |
UCI Engine NL: The Baron etc. |
0 | 0% |
UCI Engine CH: ?? |
0 | 0% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||||||||||
AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
![]() Du brauchst es Dir ja einfach nur herunterladen, dann siehst Du schon, was alles enthalten ist ... Grüße, Franz |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
FütterMeinEgo (19.11.2016), Theo (19.11.2016) |
|
||||||||||||
Wird aber nicht unter MacOS laufen, fürchte ich da richtig?
|
|
|||||||||||
Emulation? Oder einen eigenen "Schachcomputer" (
![]() |
|
||||||||||||
Bin ein Computer-Depp, daher ja seit Ewigkeiten Mac-user und nur Brett-Computer fürs Schach
Habe aber mal runtergeladen inkl. der ROMs und kann die Liste jetzt natürlich auch auf dem Mac abrufen. Also, ich hatte leider schon abgestimmt (nicht für den MESS), der Pewatronic GM wäre für mich bei Implementierung der ganzen alten Brettis via MESS-Emulation interessant, wenn man für Nutzung und Updates dann keine speziellen PC-Kenntnisse braucht. Ich spiel auch nicht gern am Bildschirm Schach, daher habe ich mir nie einen PC oder "irgendwas mit Microsoft" zugelegt... |
|
|||||||||||
Da fürchtest Du richtig.
Allerdings - gibt's für den Mac keinen PC/Windows-Emulator? Sowas hat ja sogar der MS-Erzfeind Linux. ![]() Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
FütterMeinEgo (19.11.2016) |
|
|||||||||||
Ich meine Emulation gibt es, habe aber mangels Mac keinerlei Erfahrung damit. Unter Linux funktioniert es doch ganz gut. Dann sollte es auf Mac auch gehen.
Die Vorbehalte gegen das Spielen am Bildschirm kann ich nachvollziehen und ist auch der Grund, warum ich das Projekt von Franz noch nicht nutze. Auf Frickelei mit Anbindung Citrine oder PC-Brett hatte ich dann auch keine Lust... |
|
||||||||||||
Ganz sicher gibt es sowas - aber Microsoft steht ganz fett in meinem Allergiepass an erster Stelle, seit ich am Anfang meines Computerlebens mit einem DOS-Rechner nicht klar kam und auch ein studierter Dilpom-Informatiker den Drucker absolut nicht unter DOS zum Laufen brachte. Danach hab ich nur noch Macs gehabt - Stecker rein, und alles funzt. Ganz ohne Diplom-Informatiker und Nerven-Arzt...
P.S.: Der Initiator der Umfrage kann dann gerne noch meine Stimme beim MESS-Emulator hinzuzählen, da ich dies nicht mehr zu meiner ersten Stimmabgabe ergänzen konnte. Hatte für "kommerzielle Engines" gestimmt, weil da The King bei war. |
|
||||||||||||
Alles richtig.
Aber bevor wir komplizierte Projekte wie MESS reinbekommen sollten erst mal Leicht realisierbare Projekte drin sein. Colossus chess Wasp Und ich fände gut wenn gerbil drin wäre, das ist ein einfaches LERNPROGRAMM von Bruce Moreland den wir alle kennen von seinem starken Programm FERRET. Auch interessant ist TSCP von Tom Kerrigan, auch Tom Kerrigans simple chess program ausgeschrieben. Tom ist in der Szene bekannt durch sein starkes schachprogramm STOBOR. Tom hat auch die IOS app Tchess geschrieben. Mit den 2 letzteren hätten wir schwache Engines die Open Source sind und die EINFACH sind für alle die selber mal schachprogrammierung anfangen wollen. Als Referenz kann man sagen das TSCP und gerbil in den Ranglisten drin sind. Z.B. http://www.computerchess.org.uk/ccrl...bil_0_2_64-bit
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Pewatronic Grandmaster | Belcantor | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 368 | 10.01.2023 11:04 |
Test: Pewatronic Grandmaster mit Stockfish 5 auf den Prüfstand | pato4sen | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 37 | 27.07.2016 19:34 |
Frage: ESB 6000 - Welche Module? | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 17 | 05.06.2011 12:50 |
Frage: Welche Reed-Kontakte? | blaubaer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 14 | 30.01.2010 16:16 |
Frage: Welche Netzbuchse ? | Jockel | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 15 | 16.11.2009 16:56 |