|
|||||||||||
AW: Aktivschachvergleiche Mephisto Berlin 68000
Es wäre wirklich interessant zu wissen, wieviele Anläufe nötig waren um auf 100 unterschiedliche Eröffnungsverläufe zu kommen - ohne Zugumstellung, versteht sich. Aufgrund des recht eingeschränkten Turnierbuchs des Pewa (ich nehme an, mit Turnierbuch wurde gespielt, Christian?) tippe ich auf mindestens 200-300 Anläufe...
Gruß, Wilfried Der Pewatronic spielte mit normalem Buch ohne Einschränkungen, kein Turnierbuch !! Ich weiss die Antwort auf diese Frage nicht, aber ich würde schätzen, dass um 100 Runden auszutragen ca. 200 Anläufe nötig waren (also jede 2.Partie musste ich im Schnitt nochmals starten) !! Schönen Gruß Christian |
|
|||||||||||
Trotz des nach 4 Partien vorherrschenden Gleichstands tippe ich auf einen Gesamtsieg des Berlin in Höhe von 27:23. Nach meinen Erfahrungen spielt der Berlin einfach beständiger als etwa ein Star Diamond. Da muss der Diamond 2 (den ich nicht besitze) erst mal zeigen, ob er es besser drauf hat als sein Nachfolger...
Gruß, Wilfried Ok, danke für den Tipp der liegt ja sehr nahe bei meinem von 27,5 : 22,5 für den Berlin 68000, also ich hatte auch niemals einen Diamond zuvor und keine Erfahrungen damit, aber lt. Aktiv-Liste ist der Dimond II klar schwächer als sein Nachfolger, der Star Diamond, der ja immerhin 16 Bit hat und nicht nur 8 (Taktfrequenz zwar etwas geringer, trotzdem dürfte der Star schneller sein). Also alles andere als ein Sieg des Berlin 68000 im Gesamten wäre für mich schon eine Überraschung, aber mal sehen. Schönen Gruß Christian |
|
|||||||||||
Runde 5 wird wieder Sizilianisch mit beachtlichem Buch gespielt !
(häufigste Eröffnung des Berlin 68000) mit Schwarz auch gegen den Pewatronic. Buchzüge: Berlin: 16, Diamond II: 16 Der Diamond II kann einen Mehrbauern erspielen, der aber kurz gesagt in diesem Endspiel mit ungleichen Läufern am Ende ohne Freibauern nur zum Remis reicht. Das Duell bleibt nach 5 Runden auf Augenhöhe. Stand 2,5 : 2,5 |
|
||||||||||||
Zitieren:
der ja immerhin 16 Bit hat und nicht
nur 8 (Taktfrequenz zwar etwas geringer, trotzdem dürfte der Star schneller sein). steht zwar so in der WIKI, aber ich bezweifle diese Angaben denn nach meinem Wissen basieren Diamond II und Star Diamond auf einem 32 Bit Risc-Prozessor!
Naja, das kann ich nicht beurteilen, aber richtig, ich habe es aus der Wiki, habe den Prozessor aber nicht ausgebaut um das zu prüfen, sind die Angaben in der Wiki falsch ??? Schönen Gruß Christian |
|
|||||||||||
In Runde 6 muss ich sagen begeistert mich der Diamond II schon alleine durch
die Wahl seiner Eröffnung "Altes Benoni", die ich so bisher noch überhaupt nie von einem Compi gesehen habe. Buchzüge: Diamond II: 8, Berlin: 7 Der Diamond II wandert in dieser Partie mit dem König über das ganze Brett und setzt diesen im Endspiel bärenstark zum Gewinn um, eine ganz starke Partie des Diamond II, der dem Berlin 68000 jetzt endgültig auch den Kampf um den Gesamtsieg ansagt !! ![]() Der Diamond II geht nach seinem Fehlstart (0 : 2) damit erstmals in Führung. Stand 3,5 : 2,5 für Diamond II |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
Michael Enderle (03.01.2014) |
|
||||
Hallo Christian,
eine echt starke Endspielleistung des Novag Diamond II! Hut ab ![]() ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Jungs,
das Thema hatten wir doch gerade erst: Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Mephisto_Risc (03.01.2014) |
|
|||||||||||
In Runde 7 wird Reti gespielt.
Buchzüge: Diamond II: 8, Berlin: 7 Eine kuriose Partie in der der Berlin 68000 das Mittelspiel weit besser behandelt und in ein haushoch gewonnenes Endspiel kommt, dann schiesst er mit 48.Kf5 ?? einen Megabock, der eine ganze Figur kostet und dann schafft der Berlin 68000 trotzdem aufgrund seiner Mehrbauern und kräftiger Hilfe des Diamond II, der hiermit dieses Geschenk ablehnt, den Sieg. Alles wieder auf Augenhöhe. Stand 3,5 : 3,5 |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Mephisto Berlin - CXG Sphinx 40 | mclane | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 17 | 17.01.2012 00:14 |
Frage: Mephisto Berlin London? | user_183 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 25 | 14.01.2009 22:57 |
Turnier: Mephisto Berlin Pro London-Mephisto Senator 9,5-0,5 120/40 (10 partien) | Mephisto | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 26.03.2006 17:44 |
Frage: Mephisto Berlin? | Tilo | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 05.12.2005 17:03 |