Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 05.01.2013, 21:25
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.913
Abgegebene Danke: 2.241
Erhielt 4.192 Danke für 1.550 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3913
AW: Mephisto Probleme mit Sensoren

ich glaube nicht daran das die sensoren defekt sind. eher das die magnete in den figuren keine kraft mehr haben. natuerlich können magnete schwächer werden nach 20 jahren oder so.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.01.2013, 23:59
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.213
Abgegebene Danke: 1.847
Erhielt 841 Danke für 492 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4213
AW: Mephisto Probleme mit Sensoren

Ich weiß von Hufeisenmagneten, die mein Vater vor zig Jahren hatte, dass die mit der Zeit schwächer wurden und immer wieder "nachmagnetisiert" werden mussten.

Bei Figurenmagneten habe ich das zwar noch nicht erlebt, aber ausschließen möchte ich das trotzdem nicht.

Bei einzelnen Reed-Kontakten habe ich es schon erlebt, dass sie schwergängiger werden, aber bei allen in gleichem Maße? Sehr unwahrscheinlich! Normalerweise gehen sie eher ganz kaputt. Deshalb tendiere ich zur These der schwächer gewordenen Magneten.


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.01.2013, 00:25
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.913
Abgegebene Danke: 2.241
Erhielt 4.192 Danke für 1.550 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3913
AW: Mephisto Probleme mit Sensoren

also die magnete z.B. in den alten fidelitys (1979-) sind schon mal fast ganz ohne magnetkraft.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.01.2013, 16:56
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Mephisto Probleme mit Sensoren

Richtig, es sind garantiert die Magnete. Die Reeds können es nicht sein.

Es gibt allerdings Möglichkeiten, Magnete bzw. Eisenmetalle wieder stärker magnetisch zu machen. Ich habe so ein Ding, da steht Magnetizer/Demagnetizer drauf, es ist allerdings eher für das Magnetisieren und Demagnetisieren von Schraubendrehern gedacht.

Etwas ähnliches ist das hier: 3 Lipo Warner + 2 in 1 Magnetizer and Demagnetizer Tool | eBay

Die Handhabung ist simpel: Man schiebt durch eine Öffnung (je eine für das Magnetisieren und Demagnetisieren) das behandelte Teil mehrmals hindurch, und fertig. Die Wirkung ist phantastisch. Allerdings ist es für Schachfiguren zu eng gebaut. Jetzt könnte man entweder die Magnete ausbauen oder sich auf die Suche nach einem richtig großen Magnetisierer machen

Grüße und Erfolg wünscht
Walter
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.01.2013, 17:50
Martinse Martinse ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 05.01.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss12
Lächeln AW: Mephisto Probleme mit Sensoren

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Richtig, es sind garantiert die Magnete. Die Reeds können es nicht sein.

Es gibt allerdings Möglichkeiten, Magnete bzw. Eisenmetalle wieder stärker magnetisch zu machen. Ich habe so ein Ding, da steht Magnetizer/Demagnetizer drauf, es ist allerdings eher für das Magnetisieren und Demagnetisieren von Schraubendrehern gedacht.

Etwas ähnliches ist das hier: 3 Lipo Warner + 2 in 1 Magnetizer and Demagnetizer Tool | eBay

Die Handhabung ist simpel: Man schiebt durch eine Öffnung (je eine für das Magnetisieren und Demagnetisieren) das behandelte Teil mehrmals hindurch, und fertig. Die Wirkung ist phantastisch. Allerdings ist es für Schachfiguren zu eng gebaut. Jetzt könnte man entweder die Magnete ausbauen oder sich auf die Suche nach einem richtig großen Magnetisierer machen

Grüße und Erfolg wünscht
Walter
ein großer magnetiseur war anton mesmer, der ist aber schon 1815 gestorben

Werd mal schauen ob ich irgendwo kleine aber starke Magnete besorgen kann, was halt verwundert das eben normale Magnete auch nicht auslösen und nur der ganz starke irgendeine Wirkung hat.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.01.2013, 22:12
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.239
Abgegebene Danke: 352
Erhielt 1.206 Danke für 712 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2239
AW: Mephisto Probleme mit Sensoren

Einen anderen Figurensatz auszuprobieren wäre auch nicht möglich? Es ist ja sehr seltsam, das alle Figuren nicht funktionieren. Vielleicht von einem Modularbrett die Figuren. Nur wie daran kommen. Oder eine einzelne Figur eines anderen Figurensatzes. Vielleicht ist die ganze Platine nicht nah genug an den Figurenfeldern?

Udo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Probleme mit dem RISC II user_183 Technische Fragen und Probleme / Tuning 22 20.02.2009 17:29
Info: Milano Pro: Probleme mit der Uhr EberlW Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 30 11.12.2007 20:12
Hilfe: Probleme mit Spielleveleinstellung Mephisto MMVI Tommy Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 04.11.2007 21:18
Frage: Mephisto MM2 Probleme ratatosk Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 17.02.2007 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info