Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 16.08.2012, 10:13
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.497
Erhielt 1.979 Danke für 1.048 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2350
AW: Mephisto PC-Brett unter Windows XP

Zitat von Doubledizzy Beitrag anzeigen
Hi Hartmut,
...
Hartmut, weißt du vllt, warum es nicht mit jeder XP-Version funktioniert?

Grüße
Tom(mi)
Hallo Tom

Wie gesagt, ich habe das Brett selber nicht. Unter XP und generell bei neueren Rechnern ist die parallele Schnittstelle ein wenig zum Stiefkind geworden, weil sie kaum mehr benutzt wird. Insofern stellt sich die Frage ob die Schnittstelle überhaupt sauber funktioniert. In der Regel hat man heute keine anderen Geräte mehr die man da anschließen kann um das wirklich auszutesten.

Da das Teil über die parallele Schnittstelle angesteuert wird würde ich mal sagen dass hier das hauptsächliche Problem liegt. Ist der Rechner schon immer ein XP-Rechner gewesen oder ist der von einem anderen System (z.B. Win 2000) upgegradet worden? Ich erinnere mich daran dass es bei Upgradeinstallationen auf XP öfter mal Probleme mit der korrekten Installation der Paralleltreiber gab. Obwohl keine Fehler angezeigt wurden, klappte die Datenübertragung nicht. Teilweise habe ich das aber auch bei einigen Neuinstallationen gesehen, vor allem wenn keine richtige XP-CD sondern eine Installationsdisc des Computer-Herstellers zugrunde lag. Da diese Schnittstelle zwar standardmäßig installiert aber von fast niemandem mehr benutzt wird, wird dieser weit verbreitete Installations-Fehler meistens nicht mal bemerkt, zumal er auf die XP-Funktionalität ansonsten keine Auswirkungen hat. Oftmals kann es aber auch an der Hardware als solches liegen und ist nur bedingt ein XP-Problem.

Was ich tun kann ist, dir erstmal zu sagen warum es auf Systemebene eventuell nicht funktioniert.

1. Falsche oder fehlerhafte Treiberinstallation des Parallelports

Ich würde mal folgendes versuchen. Treiber des Bretts deinstallieren und löschen, danach im Gerätemanager den Parallelport deinstallieren. Danach das System nach neuen Treibern suchen lassen wobei der Parallelport wieder neu installiert wird. Treiber des Bretts wieder neu installieren und nochmal ausprobieren.

2. falsche I/O-Adresse

Im BIOS mal prüfen welche I/O-Adresse verwendet wird. Standard ist 0378h. Es kann aber manchmal eine andere verwendet werden. Prüf dann bitte in den Eigenschaften des Printer/Parallelports auch mal ob diese Adresse von XP verwendet wird. Schau im Gerätemanager auch mal bei den Port-Settings des Parallelports nach welche Interrupt-Einstellungen da eingestellt sind. Auch daran kann es liegen.

3. falsche BIOS-Einstellung

Nächste Möglichkeit wäre im BIOS zu suchen. Es gibt für den Parallelport 3 mögliche Einstellungen. Standard (Centronics), ECP und EPP. Auch hier kann man an den Einstellungen mal rumprobieren ob irgendeine davon funktioniert.

4. Inkompatibilität des Parallelports

Früher wurde der Parallelport mit ISA-Karten verwirklicht. Heutzutage ist er fest auf dem Board integriert. Manche Boards sind einfach mit der ursprünglichen Verwirklichung inkompatibel. Hier wäre zu überlegen ob man nicht mit einer PCI-Schnittstellenkarte arbeitet. Da aber dann im Internet mal suchen wie kompatibel die wirklich sind. Wichtig ist, dass sie die oben genannten I/O-Adressen und BIOS-Einstellungen unterstützen.

Das wären jetzt so die ersten Ideen. Wenn du alles ausschließen kannst müsste ich mir mal weitere Gedanken machen ob es auf XP-Ebene noch Möglichkeiten gibt.

Hartmut

Geändert von Hartmut (16.08.2012 um 10:23 Uhr)