Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 03.01.2012, 22:18
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Saitek Centurion Tuning

Also dass ALLE Uhren von getunten Schachcompis schneller laufen würden, diese Behauptung habe ich noch nirgends gelesen. Soweit ich weiss, haben z.B. viele (alle???) Fidelities einen eigenen Taktgeber für die Uhr. Das es auch beim Amsterdam so funktioniert, ist zumindest MIR auch schon seit längerem bekannt.

Nahezu jede CPU verfügt über einen separaten Taktgeber bzw. einen Eingang dafür, der die interne Uhr steuert (Echtzeituhr oder Real-Time-Clock). Davon wird aber leider nur selten Gebrauch gemacht, sofern es um Schachcompis geht. Nachträglich eingreifen kann man da nur, wenn man auch das Programm entsprechend abändert - was zumindest bei den Controllern der jüngeren Schachcomputer schwierig sein dürfte.

Die Computer mit dem weit verbreiteten H8-Controller verzichten m.W. allesamt auf eine externe Beschaltung der Uhr und steuern die Zeit via Programm. Da letzteres taktabhängig ist, hat eine Taktänderung unweigerlich Einfuss auf die Uhr.

Bis vor ein paar Monaten bin aber auch ich davon ausgegangen, dass die stärkeren CPUs der SH7000-Serie (gehören ja auch zur H8-Familie) ebenfalls keinen Gebrauch von einer Echtzeituhr machen. Als ich dann immer wieder las, dass die Pewatronic-Geräte mit 24MHz und korrekter Uhr laufen, wurde ich stutzig - nicht zuletzt deswegen, weil es gerüchteweise auch einen 16MHz MP geben soll. Wie sich dann durch Versuche mehrere Schachfreunde zeigte, laufen diese Uhren tatsächlich korrekt. Es folgten weitere Tuningmaßnahmen (bis hin zum Absturz) und immer läuft die Uhr korrekt. Dies ist auch beim Atlanta so, der mittlerweile erfolgreich bis auf 32MHz hochgejubelt wurde. Diese Infos sind aber nicht mehr so ganz taufrisch - so ungefähr 3-4 Monate ist das mit dem Atlanta doch auch schon bekannt?

Na egal - jedenfalls scheint es bei Geräten mit SH7000er Controllern zu funktionieren. Da müsste man vielleicht auch mal in die Novags reinschauen, was geht...

Gruß, Wilfried <--- der wieder schaffen muss!
Alt 03.01.2012, 23:18
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613

Hallo Willi,

Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Wie sich dann durch Versuche mehrere Schachfreunde zeigte, laufen diese Uhren tatsächlich korrekt. Es folgten weitere Tuningmaßnahmen (bis hin zum Absturz) und immer läuft die Uhr korrekt. Dies ist auch beim Atlanta so, der mittlerweile erfolgreich bis auf 32MHz hochgejubelt wurde. Diese Infos sind aber nicht mehr so ganz taufrisch - so ungefähr 3-4 Monate ist das mit dem Atlanta doch auch schon bekannt?
nochmal für technisch unbegabte Frauen wie mich. Dein Atlanta läuft bei 32 MHz mit korrekter Uhr? Oder als ausführliche norddeutsche Fragevariante formuliert: Wat?

Gruß
Micha
Alt 04.01.2012, 03:06
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

nochmal für technisch unbegabte Frauen wie mich. Dein Atlanta läuft bei 32 MHz mit korrekter Uhr? Oder als ausführliche norddeutsche Fragevariante formuliert: Wat?

Gruß
Micha
Hallo "Kleines" (Michaela oder so, richtig?),

Du kannst doch den armen überarbeiteten Onkel (mich) nicht so bloßstellen???
Der kann doch nix dafür, dass er langsam senil wird und zeitweilig sogar in der dritten Person von sich daherredet - Du kommst auch noch in das Alter, warte nur...

OK OK, das mit dem Atlanta war natürlich absoluter Dummfug, da habe ich im Eifer zweierlei durcheinandergewirbelt. Der Atlanta gibt natürlich auch bei der Uhr entsprechend seiner Übertaktung Gas - Milano Pro und Master Chess nicht.

Übrigens: "Wat?" odda so verstehe ich gleich zweimal - einmal fast und einmal garnicht. Datt heisst hier "watt?" - hasse datt?

Gruß, äh ... ach ja! - Wilfried (glaube ich wenigstens... )
Alt 04.01.2012, 12:44
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613

Hi Willi,

ah ok, danke. Ich bin beruhigt.

Hatte mit bloßstellen nichts zu tun, es wäre ja möglich gewesen, dass du einen Weg gefunden hättest, um deinem Atlanta die korrekte Zeit zu erklären. Schließlich kennst du dich mit der Materie ja sehr gut aus.

Nichts für ungut.

Gruß
Micha
Alt 04.01.2012, 14:15
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Ach was Micha, wenn ich Dummfug schreibe ist es nur korrekt nachzufragen...

Also was ich von der Programmierung zeitbasierender Routinen noch weiss (es mag durchaus schon überholt sein - wer weiss?) ist, dass man entweder einen internen und somit taktabhängigen Zähler nutzt, oder dass man auf ein externes Clock-Signal zurückgreift. So jedenfalls bei den "einfachen" CPUs. Dises komplexen Controller unserer neueren "Erbsenzähler" bilden ja nahezu den kompletten Compi auf nur einem Chip. Man müsste mal den MP/MC mit dem Atlanta vergleichen um festzustellen, ob die externe Clock wirklich extern ist oder sich ebenfalls auf dem Chip befindet. Ich tippe darauf, dass es sich um eine Lösung auf dem Chip handelt. Wenn der Programmierer -hier Morsch- beim MP auf die externe Clock zurückgreift, beim Atlanta aber auf einen internen Zähler, sehe ich keinen Weg das irgendwie zu "korrigieren" - es sei denn, jemand verrät mir wie man den Controller umprogrammiert und in welcher Sprache das Programm geschrieben ist und welche Opcodes die CPU versteht und und und....

Aber dann könnte man ja auch gleich ein völlig neues (besseres) Programm auf den Cip bringen.

Also nee, beim Atlanta sehe ich nix, was man tun könnte. Freuen wir uns also, dass es wenigstens bei MC/MP vernünftig funktioniert.

Gruß, Wilfried
Antwort