|
||||||||||||
AW: Ab welcher Spielstärke schließen Computer das Zentrum
Hallo,
c5 ist ein Fehler, ohne Frage, aber wohl nicht der entscheidende Zug zum Untergang. An der Spielstärke kann man es nicht fest machen. Ein R30 V2.2 z.B. würde zu cxd5 greifen, ebenso der Risc 2. Der Risc 1MB, in Sachen Spielstärke dem Risc 2 gleich zu setzen, greift wiederum zu c5. Gruß Micha |
|
|||||||||||
Hallo Micha,
finde ich prima das du dass so schnell ausprobiert hast! Mit deiner Einschätzung das c5 nicht entscheidend ist gehe ich nicht konform. Wenn Weiß das das Zentrum öffnet, hat es die Figuren am rechten Ort und kämpft mit guten Aussichten, aber bei geschlossenem Zentrum hat der Flügelangriff ordentlich Wucht und Weiß hat zumindest alle Hände voll zu tun dass der Palast nicht brennt. Ich denke schon dass c5 ein schwerer strategischer Fehler ist. Vielleicht magst du den Plan ja mal ausprobieren, wie in der Partie gespielt g5/f4 Lxh3, und testen ob und wie lange die Computer die c5 wählen überleben. Ich kanns mir nicht recht vorstellen egal wieviel ELO die gelistet haben. Später hat mir Fritz sogar gesagt dass das Matt viel früher hätte kommen können 38 ... Dh1+ war falsch :-(. Gruß furoscame |
|
|||||||||||
Guten Morgen,
Ich die Stellung ab c5 mit Fritz nochmal auspielen lassen, Weiß 0%. Wenngleich die dazu gehörigen Partien ein Hauen und Stechen waren und ich nicht immer geglaubt habe dass das so eindeutig ausgeht. Ein schönen Tag noch! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Spielstärke Leonardo/Galileo | Endspielgott | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 17 | 24.11.2017 16:40 |
Turnier: Spielstärke des Conchess standard 2 MHz | Gast146 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 14 | 20.10.2010 15:43 |
Frage: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen | User_549 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 35 | 31.01.2009 21:19 |
Frage: Einstellung für Computer gegen Computer. | Mephisto67 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 16.11.2007 17:02 |
Frage: Spielstärke vom Senator Chess? | rodel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 08.11.2007 18:42 |