|
||||||||||||
AW: Turniermaschine Roma
dafür war der Preis doch auch günstiger, da kann man nicht auch noch 30 MHz verlangen......................................))
Ein Geschäftsmann mag er gewesen sein, der Ossi. Aber auf den 15.000 DM Trick bei der TM Roma ist wohl niemand hereingefallen:
https://www.schachcomputer.info/foru...pictureid=1013 Die Rechnung datiert von 1994, da wurden wohl die Lager leer geräumt...egal, zu welchen Preisen. C. Es war die Zeit der PC Programme, da wollte niemand einen haufen Geld für Brettcomputer hinlegen und schon gar nicht für solche der vorvorletzten Generation, ja so war das eben. Ich hätte Roma TM + Almeria TM zusammen im Paket haben können, wenn ich nur gewollt hätte. Ich wollte aber nicht. Damals jedenfalls! ![]() Grüße, Otto
Wobei, die Almeria, die hatte ich ja auch einmal. Der Lüfter, das war eher eine Turbine. Kein Vergleich zu dem Ding, welches im Roma vor sich hinsäuselt.
Und die TM Almeria hat auch einen Bug. Bei bestimmten Stellungen relativ früh in der Partie, wo das Feld d3 oder das Feld e3 besetzt werden sollte, leuchtete dieses Feld dann permanent auf und man konnte die Partie nicht fortsetzen. Es gab einen Workaround: Zug zurücknehmen, den Computer mit Weiß ziehen lassen. Dann solange einen Alternativzug fordern, bis der Zug, den man eigentlich machen wollte, dann ausgespielt wurde. Wenn man Pech hatte, musste dies 2-3mal pro Partie erfolgen. So etwas findet man erst heraus, wenn man 120 Partien mit dem Ding spielt...da der Fehler ja nicht in jeder Partie auftritt. Dem neuen Besitzer ist der Bug natürlich bekannt, und er meinte nur: "This adds to the flavour" C.
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Seltene Fidelity Turniermaschine zu verkaufen? | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 17.11.2009 21:43 |