|
||||||||||||
AW: Revelation Oldies Turnier 2011
Hallo Tom,
ich bin nicht hart. Fakt ist: Der Atlanta hatte null Plan, wie er seinen Vorteil nutzen kann. Er hat keine Initiative gezeigt und hätte der Diablo nicht einen Bock geschossen, hätte das Geschiebe unendlich weitergehen können ... bis zur Stellungswiederholung ... Was man dem Atlanta anrechnen kann: Als der Diablo einen Bock schoss, war er da ... wenn es was zu rechnen gibt, dann findet er es oft auch und nutzt den Fehler des Gegners. Aber strategisches Denken ist nicht vorhanden ... hätte die Kiste auch nur etwas mehr Endspielwissen, könnte er ganz oben in der Elo Liste mitspielen. Die Enttäuschung überhaupt ist der Diablo: Von den fast 300% Steigerung spürt man bis jetzt nahezu nix. Micha und ich hatten wirklich große Hoffungen auf dieses Programm ... früher dachte ich immer, mit potenter Hardware würde er ganz vorn mitspielen ... Pustekuchen ... offenbar ist das Programm schon in der Basis an seinem Limit angelangt ... schade. Gruß, Sascha
Re: AW: Revelation Oldies Turnier 2011
Die Enttäuschung überhaupt ist der Diablo: Von den fast 300% Steigerung spürt man bis jetzt nahezu nix. Micha und ich hatten wirklich große Hoffungen auf dieses Programm ... früher dachte ich immer, mit potenter Hardware würde er ganz vorn mitspielen ... Pustekuchen ... offenbar ist das Programm schon in der Basis an seinem Limit angelangt ... schade.
Gruß, Sascha Da hast du voellig Recht. Ich bin auch bis jetzt enteuscht mit die drei Kittinger in vergleich zu Schroeder. Der Polgar und MMV zeigen ja richtig was fuer einen Schaden Sie an einen Gegner ansetzen koennen mit mehr Geschwindigkeit. Das gleiche auch mit alle Lang die auch viel staerker Spielen. Bei den MMIV versteh ich auch nicht ganz wieso er nicht mehr zeigen kann wenn man Ihn zu MM5 und Polgar vergleichen kann. Vielleicht sind das eben die verbesserungen in ein Programm die wir jetzt nur genauer sehen koennen. Mich wundert echt jetzt was ein Nigel Short in Revelation schaffen koennte. Drei Wuensche habe ich jetzt noch fuer Ruud fuer den Revelation: Nigel Short! Modena oder Dominator und ein Kaplan programm. Was wuerdet Ihr zu die obigen sagen? Viele Gruesse Nick |
|
||||||||||||
AW: Re: AW: Revelation Oldies Turnier 2011
Hallo Nick,
Dominator und D+/D++ ...was immer es kostet mag... ![]() Gruß Micha |
|
||||||||||||
Hallo Nick und Micha,
auch wenn wir jetzt absolut off Topic sind ... Meine Wunschliste für den Revelation: 1. Ein de Koning Programm !!! 2. Ein Fidelity, einfach weil es das Set komplett macht !! 3. Der D++ !! (ist bestimmt ein interessantes Programm mit dem Speed) 4. Eine Umsetzung vom Mephisto Risc ... da die CPU des Rev sehr ähnlich ist, müsste da richtig was gehen. Das sind Emus, für die ich gerne noch was zahlen würde! Gruß, Sascha
Was Du mit "unendlichem Geschiebe" des Atlanta bezeichnest, interpretiere ich viel mehr als den ziemlich gut berechneten Weg, den weißen Turm zu verscheuchen. Ob's letztlich was gebracht hat, sei dahingestellt, aber die Jagd hat mir persönlich ganz gut gefallen: Systematisch wurden die Felder des weißen Turmes eingegrenzt, bis ihm nichts anderes mehr übrigblieb als sich zurückzuziehen. Das mit der "Strategie" ist so eine Sache. Zu jeder Strategie gibt es eine Gegenstrategie und es gibt niemanden, der so einfach seine Strategie durchsetzen kann. Die beste Strategie ist oft, im geduldigen Hin- und Hermanövrieren auf Fehler des Gegners zu warten und dann zuzuschlagen. Das ist ein bewährtes Verfahren selbst bei den stärksten Großmeistern. Aber sei's drum. Ist ja nur ein Spiel. Dem einen gefällt's, dem anderen eben nicht. Deswegen beginnen wir keinen Atomkrieg, ja? Gruß Tom |
|
||||||||||||
Antistresskurs? Wird mein Chef brauchen, wenn er aus seinem Zwangsurlaub zurückkommt - habe die Faxen langsam dicke... Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
![]() Robert |
|
||||||||||||
AW: Re: Revelation Oldies Turnier 2011
Ich war ja schon immer davon überzeugt, dass ein Milano mit ordentlich Speed richtig gut abgehen muss - der Revelation scheint das zu bestätigen. Nigel Short als Milano-Nachfolger (nur leichte aber spürbare Veränderungen) in den Revelation zu pflanzen wäre sicher cool - nur wegen der Drucksensoren scheint es zu aufwändig zu sein. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob wir dergleichen wirklich haben "müssen". Nennt sich der Nigel Short intern nicht "Schröder 2.0"? Hört sich für mich verdächtig nach "Gideon 2.0" an - und die Chessmachine ist schon reichlich schneller als als der 6502 (besonders die 32MHz-Karte). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass "Gideon 2.0" im wesentlichen ein Nigel Short ist - nur eben reichlich schneller und mit Hashtables, was dem Ending zuträglich ist. Getestet habe ich das noch nicht, weil keine Zeit. Sollte ich richtig liegen, glaube ich nicht dass der (aktuelle) Revelation schneller wäre. Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Bei dem was er sich zeitweilig erlaubt, wäre ein kleiner Kuraufenthalt in besagter Umgebung sicherlich zuträglich für seine "Genesung". Tatsächlich aber ist er wegen einer dringenden Angelegenheit bis auf weiteres im Ausland.
Huch - bin ich gerade jetzt ja auch? Bei mir ist es aber weit wenig wichtiger... ![]() Gruß, Wilfried |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Zu schwer für unsere "Oldies"?! | lexmark_z55 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 17 | 24.05.2016 23:01 |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |
Turnier: wenn ein GM mit Oldies spielt | MaximinusThrax | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 21 | 25.12.2007 00:02 |
Turnier: Oldies but Goldies | MaximinusThrax | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 15 | 17.09.2007 14:45 |