|
||||
AW: Mögliche fehler im BT-2450-test
Man betrachte nur mal meine Maschine, den Mephisto Atlanta: Ein starker Taktiker, aber auch ein erwiesenermaßen nicht ganz so guter Endspieler. Aber: Versuche mal einer, eine ausgeglichene Endspielposition mit ein paar Figuren - also nicht nur König+Springer vs. König+Springer - gegen diese Maschine zu halten, von Gewinnen will ich gar nicht erst reden. Ergänzend zu Horsts Satz oben füge ich hinzu: Anhand praktisch durchgeführter Spiele gegen eine Maschine kann man deutlich höhere Zufriedenheit erlangen als beim Durchtesten von Stellungen. Mit Zufriedenheit meine ich "Freude über gezeigte Spielstärke". (Also mit Zufriedenheit meine ich jetzt nicht das, was man als Anfänger so generell empfindet: Die Maschine lässt mich gewinnen, und so bin ich zufrieden, andernfalls falle ich in Depression. Nein.) Gruß Tom Geändert von Tom (20.06.2011 um 17:24 Uhr) |
|
||||||||||||
Absolut korrekt.
Man betrachte nur mal meine Maschine, den Mephisto Atlanta: Ein starker Taktiker, aber auch ein erwiesenermaßen nicht ganz so guter Endspieler. Aber: Versuche mal einer, eine ausgeglichene Endspielposition mit ein paar Figuren - also nicht nur König+Springer vs. König+Springer - gegen diese Maschine zu halten, von Gewinnen will ich gar nicht erst reden. Nun ja, die Hashtables richten schon das eine oder andere, gerade wenn nicht mehr viele Figuren auf dem Brett verblieben sind ! Zitieren:
Ergänzend zu Horsts Satz oben füge ich hinzu:
Anhand praktisch durchgeführter Spiele gegen eine Maschine kann man deutlich höhere Zufriedenheit erlangen als beim Durchtesten von Stellungen. ![]() Zitieren:
Mit Zufriedenheit meine ich "Freude über gezeigte Spielstärke".
(Also mit Zufriedenheit meine ich jetzt nicht das, was man als Anfänger so generell empfindet: Die Maschine lässt mich gewinnen, und so bin ich zufrieden, andernfalls falle ich in Depression. Nein.) ![]() ![]() Aber zum Trost: gegen schwache und dümmliche Computer macht sogar das Gewinnen nicht wirklich Spaß, zumindest nicht auf Dauer, oder ?
Ich habe 10 Partien in Folge gegen meinen Schachcomputer gewonnen! "Oha, ist ja irre, welcher war es denn?" Antwort: "Der Schachprofessor ! " Mitleidiger Blick: Oh, (hüstl), hab mal davon irgendwo gehört, äh, Wie schön....für Dich ![]() Udo |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: BT-2450 Designer 2265 | Robert | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 10 | 08.01.2019 17:03 |
Frage: Mephisto Academy + BT-2450 | Bernd | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 5 | 08.03.2012 21:28 |
Test: BT 2450-Test Saitek D++ 6 MHz | Eckehard Kopp | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 17.08.2008 15:00 |
Test: BT-2450 Ergebnis für: Mephisto Miami | EberlW | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 9 | 15.02.2006 09:05 |
Test: BT 2450 Novag Obsidian | ChuckW | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 5 | 28.11.2005 20:10 |