|
Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Partien aus Thematurnieren in die ELO-Liste einfliessen ? | |||
Nein, da die Spielleistungen der Geräte verfälscht werden |
![]() ![]() ![]() ![]() |
21 | 72,41% |
Ja, solange sie paarig vorliegen,ist das gut |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 27,59% |
Teilnehmer: 29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
AW: Sollten Partien aus Thematurnieren für die ELO-Liste(n) berücksichtigt werden ?
Hallo,
aus meiner Sicht sollten nur Partien in die Elo Listen einfließen, die von den Geräten gespielt worden sind. Die Entscheidungsgewalt sollte immer bei dem entsprechenden Gerät liegen, nicht aber bei dem Bediener. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
AW: Sollten Partien aus Thematurnieren für die ELO-Liste(n) berücksichtigt werden ?
Also von mir kam ein "Nein", schlichtweg aus dem Grund, weil bei jedem Computer ab einem bestimmten Niveau (Spielstärke) die Eröffnungsbibliothek schon mehr oder weniger auf die Spielweise des Programms abgestimmt ist.
Es ist klar, daß bei einem Compter, der sich im 1200 bis 1500-er Elo Bereich bewegt, sich die Wahl der Eröffnung relativ wenig auswirkt, da ein Buch sowieso nur rudimentär vorhanden ist und die Partien meistens nach dem Motto - der vorletzte Fehler gewinnt - entschieden werden, aber ab einem bestimmten Niveau (Buch mit 2000 Eröffnungszügen und mehr) wird die Bibliothek schon zu einem Faktor, der die Gesamtspielstärke des Computers beeinflusst. Von daher gesehen ist für mich jeder Eingriff und wenn es nur die beiden ersten Eröffnungszüge sind, eine Einschränkung für den jeweiligen Computer. Gruß, Robert |
|
||||||||||||
von mir ein klares "Nein". Die Geräte sollten für die Bewertung ihrer Spielstärke vollkommen sich selbst überlassen werden, ohne jegliche Manipulation von außen. So wie wir das bei uns Menschen auch tun! ![]() Grüße, Olaf
Hallo,
meine klare Antwort: Nein! Es ist zwar schade, dass diese Partien dann für die Elo-Wertung "verloren gehen", aber es sollten nur Schachpartien gewertet werden, die die Schachcomputer "eigenverantwortlich" spielen. Grüße, Michael
Hi
Aber bei wie vielen Spielen der Elo- Liste wurde denn schon aktiv eingegriffen indem nur das Stetting von Biblio auf Turnier-Biblio verändert wurde. Durch die Einstellung Turnier-Bilbio wurde ja auch die Bandbreite der Eröffnungen des Buches auf bestimmte Zugfolgen beschränkt. Die Turnier Biblio wurde durch die Programmierer ja auch zu bestimmten Zwecken erstellt. Nämlich um bei irgendwelchen Turnieren oder Weltmeisterschaften besser abzuschneiden. Kann hier alle Argumente beieder Seiten verstehen, deshalb schrieb ich ja schon in meinem ersten Posting, dass die ganze Sache ein zweischneidiges Schwert ist. Gruß Olaf |
|
||||||||||||
Hi Olaf,
Der Unterschied ist: Es wird nicht manuell eine feste Zugfolge voreingestellt, sondern die Partie beginnt in der Grundstellung. Ich denke die Tendenz in der Abstimmung ist z.Z. deutlich gegen Partien aus Thematurnieren in der ELO-Liste. Doch was hält Dich oder Rene davon ab z.B. mit dem Fritz-Tool eine Auswertung der Thematurniere vorzunehmen? Wäre doch sogar interessant zu sehen, ob es Compis gibt, die Gambite besser/schlechter spielen als ihre "normale" ELO aussagt. Gruß, Peter |
|
||||||||||||
Hi Peter
Bin sowieso mal gespannt auf die Gruppe I. Dort spielt mein Milano gegen drei Morsch-Geräte mit einem Unterschied von knapp 80 Elo. Mal sehen ob sich bei den Kisten nicht eine bestimmte evtl. gleiche Zugfolge aller Morsch-Geräte herausstellt. Gruß Olaf Geändert von Novize (10.12.2010 um 12:10 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Peter,kannst du mir sagen, was das "Fritz-Tool" ist?
Grüße, Michael
Ähm, habe es selber noch nie genutzt
![]() Du kannst bei Fritz ein Turnier eingeben mit Ergebnissen und ELO-Zahl und er berechnet daraus die Tabelle und die neue ELO-Zahl. Wie "sicher" dieser Wert allerdings ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß das unser "Meister aller ELO-Listen"-Micha ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Idee: Schachcomputer ELO Liste mit nur Partien gegen Menschen | StefanT | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 17 | 04.08.2010 20:22 |
Review: Neue Elo-Liste | Björn | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 10.11.2004 12:37 |