Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Partien aus Thematurnieren in die ELO-Liste einfliessen ?
Nein, da die Spielleistungen der Geräte verfälscht werden 21 72,41%
Ja, solange sie paarig vorliegen,ist das gut 8 27,59%
Teilnehmer: 29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 09.12.2010, 22:32
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.895
Erhielt 4.962 Danke für 1.500 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6630
AW: Sollten Partien aus Thematurnieren für die ELO-Liste(n) berücksichtigt werden ?

Hallo,

aus meiner Sicht sollten nur Partien in die Elo Listen einfließen, die von den Geräten gespielt worden sind. Die Entscheidungsgewalt sollte immer bei dem entsprechenden Gerät liegen, nicht aber bei dem Bediener.

Gruß,
Micha
Alt 09.12.2010, 23:03
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Sollten Partien aus Thematurnieren für die ELO-Liste(n) berücksichtigt werden ?

Also von mir kam ein "Nein", schlichtweg aus dem Grund, weil bei jedem Computer ab einem bestimmten Niveau (Spielstärke) die Eröffnungsbibliothek schon mehr oder weniger auf die Spielweise des Programms abgestimmt ist.

Es ist klar, daß bei einem Compter, der sich im 1200 bis 1500-er Elo Bereich bewegt, sich die Wahl der Eröffnung relativ wenig auswirkt, da ein Buch sowieso nur rudimentär vorhanden ist und die Partien meistens nach dem Motto - der vorletzte Fehler gewinnt - entschieden werden, aber ab einem bestimmten Niveau (Buch mit 2000 Eröffnungszügen und mehr) wird die Bibliothek schon zu einem Faktor, der die Gesamtspielstärke des Computers beeinflusst.

Von daher gesehen ist für mich jeder Eingriff und wenn es nur die beiden ersten Eröffnungszüge sind, eine Einschränkung für den jeweiligen Computer.

Als Extrembeispiel nenne ich da jetzt einfach die Saitek D+ und D++ Programme, die mit Schwarz auf 1.e4 zu geschätzen 98% mit c6 antworten, wenn ich diese Programme jetzt "zwinge",
mit 1. ... e5 zu antworten, habe ich diesem Programm schon sofort ein Bein gestellt.

Um also die "wirkliche" Spielstärke zu messen, muss ein Programm seine Eröffnungswahl frei treffen können.

Grüße
Uwe
Alt 10.12.2010, 08:21
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.150
Erhielt 1.009 Danke für 583 Beiträge
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4324

Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Also von mir kam ein "Nein", schlichtweg aus dem Grund, weil bei jedem Computer ab einem bestimmten Niveau (Spielstärke) die Eröffnungsbibliothek schon mehr oder weniger auf die Spielweise des Programms abgestimmt ist.

Es ist klar, daß bei einem Compter, der sich im 1200 bis 1500-er Elo Bereich bewegt, sich die Wahl der Eröffnung relativ wenig auswirkt, da ein Buch sowieso nur rudimentär vorhanden ist und die Partien meistens nach dem Motto - der vorletzte Fehler gewinnt - entschieden werden, aber ab einem bestimmten Niveau (Buch mit 2000 Eröffnungszügen und mehr) wird die Bibliothek schon zu einem Faktor, der die Gesamtspielstärke des Computers beeinflusst.

Von daher gesehen ist für mich jeder Eingriff und wenn es nur die beiden ersten Eröffnungszüge sind, eine Einschränkung für den jeweiligen Computer.
Ganz meine Meinung; deshalb auch von mir ein "Nein"...

Gruß,
Robert
Alt 10.12.2010, 08:50
Benutzerbild von superkleber
superkleber superkleber ist offline
Mephisto Dallas

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss141

Zitat von BlackPawn Beitrag anzeigen

Sollten Partien aus Spielen mit bestimmter Zugvorgabe in die ELO-Liste einfliessen ?
Hallo,

von mir ein klares "Nein". Die Geräte sollten für die Bewertung ihrer Spielstärke vollkommen sich selbst überlassen werden, ohne jegliche Manipulation von außen. So wie wir das bei uns Menschen auch tun!

Grüße, Olaf
Alt 10.12.2010, 09:47
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233

Hallo,

meine klare Antwort: Nein!

Es ist zwar schade, dass diese Partien dann für die Elo-Wertung "verloren gehen", aber es sollten nur Schachpartien gewertet werden, die die Schachcomputer "eigenverantwortlich" spielen.

Grüße,
Michael
Alt 10.12.2010, 11:02
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 726
Erhielt 441 Danke für 169 Beiträge
3/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss567

Hi

Zitat von Paisano Beitrag anzeigen

Grüße
Uwe
Mag sein, dass ich es jetzt auf die Spitze treibe.
Aber bei wie vielen Spielen der Elo- Liste wurde denn schon aktiv eingegriffen indem nur das Stetting von Biblio auf Turnier-Biblio verändert wurde. Durch die Einstellung Turnier-Bilbio wurde ja auch die Bandbreite der Eröffnungen des Buches auf bestimmte Zugfolgen beschränkt. Die Turnier Biblio wurde durch die Programmierer ja auch zu bestimmten Zwecken erstellt. Nämlich um bei irgendwelchen Turnieren oder Weltmeisterschaften besser abzuschneiden.
Kann hier alle Argumente beieder Seiten verstehen, deshalb schrieb ich ja schon in meinem ersten Posting, dass die ganze Sache ein zweischneidiges Schwert ist.

Gruß Olaf
Alt 10.12.2010, 11:19
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.087
Erhielt 837 Danke für 280 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1254

Hi Olaf,

Zitat von Novize Beitrag anzeigen
Aber bei wie vielen Spielen der Elo- Liste wurde denn schon aktiv eingegriffen indem nur das Stetting von Biblio auf Turnier-Biblio verändert wurde.
M.W. wurden sogar schon Partien gespielt, in der die Bibliothek ganz ausgeschaltet wurde, weil der Bediener der Meinung war er spielt dann besser. Oder in der letzten Online-WM hat Hans erfolgreich mit seinem London 68030 und geänderten Settings gespielt.

Der Unterschied ist: Es wird nicht manuell eine feste Zugfolge voreingestellt, sondern die Partie beginnt in der Grundstellung.

Ich denke die Tendenz in der Abstimmung ist z.Z. deutlich gegen Partien aus Thematurnieren in der ELO-Liste. Doch was hält Dich oder Rene davon ab z.B. mit dem Fritz-Tool eine Auswertung der Thematurniere vorzunehmen? Wäre doch sogar interessant zu sehen, ob es Compis gibt, die Gambite besser/schlechter spielen als ihre "normale" ELO aussagt.

Gruß, Peter
Alt 10.12.2010, 12:07
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 726
Erhielt 441 Danke für 169 Beiträge
3/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss567

Hi Peter

Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen

Der Unterschied ist: Es wird nicht manuell eine feste Zugfolge voreingestellt, sondern die Partie beginnt in der Grundstellung.

Gruß, Peter
Damit hast du natürlich vollkommen Recht. Also warten wir ab, wie die User dieses Forums entscheiden. Tendenziell ist es ja so, dass die Mehrheit es ablehnt, die Partien einfließen zu lassen. Sehe es aber genauso wie Maximinus, dass wir jetzt nicht noch anfangen extra Listen für Gambitspiele u.s.w. erstellen sollten.
Bin sowieso mal gespannt auf die Gruppe I. Dort spielt mein Milano gegen drei Morsch-Geräte mit einem Unterschied von knapp 80 Elo. Mal sehen ob sich bei den Kisten nicht eine bestimmte evtl. gleiche Zugfolge aller Morsch-Geräte herausstellt.

Gruß Olaf

Geändert von Novize (10.12.2010 um 12:10 Uhr)
Alt 10.12.2010, 12:43
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233

Hallo Peter,
 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
...mit dem Fritz-Tool eine Auswertung der Thematurniere vorzunehmen...
kannst du mir sagen, was das "Fritz-Tool" ist?

Grüße, Michael
Alt 10.12.2010, 12:47
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.087
Erhielt 837 Danke für 280 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1254

Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
kannst du mir sagen, was das "Fritz-Tool" ist?

Grüße, Michael
Ähm, habe es selber noch nie genutzt.
Du kannst bei Fritz ein Turnier eingeben mit Ergebnissen und ELO-Zahl und er berechnet daraus die Tabelle und die neue ELO-Zahl. Wie "sicher" dieser Wert allerdings ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß das unser "Meister aller ELO-Listen"-Micha mehr.
Antwort