Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht

Alt 27.02.2010, 16:59
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40

Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Zitat von Endspielgott Beitrag anzeigen
Oh allmächtiger, gottgleicher Moderator, ich entschuldige in aller Form.

Aber nun zurück zum Ernst des Lebens: Wenn die Kosten für den Betreiber so hoch sind, dass man immer mal wieder darauf hingewiesen wird, so würde ich eine Möglichkeit wünschen sich als Mitglied freiwillig daran zu beteiligen. Ein PayPal-Account beispielsweise ist schnell angelegt...

MfG
Vitali
Alt 27.02.2010, 19:24
Benutzerbild von Kathy
Kathy Kathy ist offline
Boris Handroid

Land:
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss37

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure „gehaltvollen“ Antworten. Beim Lesen hatte ich den Eindruck, nur wenige haben sich die Mühe gemacht mal darüber nachzudenken, sondern man ist oberflächlich darüber hinweg gegangen .

Sascha hat mir die Antwort auf die Postings vorweg genommen und auf den Punkt gebracht.
Dafür, dass er sich Gedanken gemacht hat, kassiert er den Spruch
 Zitat von Endspielgott Beitrag anzeigen
Oh allmächtiger, gottgleicher Moderator, ich entschuldige mich in aller Form.
und bekommt noch Applaus von Vitali.
Da ist die Toleranzgrenze für andere Meinungen nicht besonders hoch.

Zitat von alinc Beitrag anzeigen
mit "jedem" meinte ich nicht Hans und Franz, sondern jedem Forenmitglied
Nicht für umsonst, wird beim An- und Verkauf darauf geachtet, dass mindestens 25 Postings abgesetzt werden ... Für mich persönlich zählt auch zu Hans und Franz, wer „nur“ mitliest und sich bis jetzt noch nicht aktiv hier eingebracht hat. Das ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung .

Gruß – Kathy
Alt 27.02.2010, 19:43
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 566
Erhielt 1.282 Danke für 819 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3048

also wenn ich mir das ganze "gedönse" und "geistigen Ergüsse" zum An und Verkaufsforum so betrachte, komme ich zu dem Entschluss, das es so wie es bisher war, klar am besten war.
Bitte nicht immer wieder neue Ideen und Änderungen.
Was gut ist, einfach mal lassen wie es ist !
Alt 27.02.2010, 19:54
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.602
Erhielt 5.021 Danke für 1.677 Beiträge
Member Photo Albums
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7171

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
also wenn ich mir das ganze "gedönse" und "geistigen Ergüsse" zum An und Verkaufsforum so betrachte, komme ich zu dem Entschluss, das es so wie es bisher war, klar am besten war.
Bitte nicht immer wieder neue Ideen und Änderungen.
Was gut ist, einfach mal lassen wie es ist !
Hallo Otto,
schön, daß die Gedanken, die wir uns in unserer Freizeit machen, offenbar "Gedönse" ist ... nun, Änderungen wie diese erfolgen unter anderem, weil es immer wieder auch Beschwerden anderer User gab.

Daher stellt sich die Frage: Für wen war die alte Regelung gut? Sicherlich für Verkäufer, die ohne Preisangabe "ausloten" können, was sie geboten bekommen ...

Gruß,
Sascha
Alt 27.02.2010, 20:51
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 566
Erhielt 1.282 Danke für 819 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3048

Zitieren:
Daher stellt sich die Frage: Für wen war die alte Regelung gut? Sicherlich für Verkäufer, die ohne Preisangabe "ausloten" können, was sie geboten bekommen ...
Hallo Sascha,

nun, so habe ich es noch nie gesehen, denn es wurde ja noch nie jemand "gezwungen" ein entsprechendes Gebot abzugeben, wenn es jemand nicht wollte.
Vielmehr stelle ich mir die Frage, ob es noch nie den Fall gab, das selbst ein alter Schachcomputer-Haase mal unsicher war, was ein Gerät denn so Wert war, was er verkaufen wollte.
Also mir ging es schon so und ich dürfte wohl auch nicht der einzige gewesen sein.
Wie auch immer, natürlich kann man es bei über 600 Usern nicht allen recht machen.

Grüße
Otto
Alt 27.02.2010, 21:23
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation

Land:
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

nun, so habe ich es noch nie gesehen, denn es wurde ja noch nie jemand "gezwungen" ein entsprechendes Gebot abzugeben, wenn es jemand nicht wollte.
Vielmehr stelle ich mir die Frage, ob es noch nie den Fall gab, das selbst ein alter Schachcomputer-Haase mal unsicher war, was ein Gerät denn so Wert war, was er verkaufen wollte.
Also mir ging es schon so und ich dürfte wohl auch nicht der einzige gewesen sein.
Wie auch immer, natürlich kann man es bei über 600 Usern nicht allen recht machen.

Grüße
Otto

Hallo miteinander,

ich mische mich jetzt auch ein und gebe Otto recht, man kann es natürlich nicht allen 660 Usern recht machen.

Ich für meinen Teil bin noch nicht so lange dabei und weiß manchmal nicht so recht was ich für meine schönen Geräte verlangen soll.

Und nur aus dem Grund, Betonung auf nur aus diesem Grund setze ich kein Preisangebot ein.

Ich habe es genauso wenig nötig - wie sicher viele andere hier - zum Millonär zu werden und das meiste heraus zu holen.

Die Geräte werden hier gehandelt und wechseln den Besitzer für ein entsprechendes Geld, das es demjenigen Wert ist und jeder hat eine andere Bemessungegrenze.

Kaufen muß niemand und wenn jemand der Preis nicht gefällt, dann brauche er auch nicht auf das Angebot eingehen.

Selbstverständlich habe ich meinen Preis dafür bezahlt und möchte ihn auch wieder haben.

Aber bei manchen Geräten habe ich keine Liste wieviel ich vor 2 Jahren bezahlt habe.

Und niemand wird gezwungen einen Preis abzugeben, sondern nur Interessierte.

Mit einem Preis anzugeben, habe ich kein Problem, nur wenn man jetzt noch Preisvorstellungen von anderen Usern angeben soll, kommt nie ein Kauf zustande.

Außerdem haben wir das schon bei Steffen's Schachbörse und da tut sich meines Erachtens nicht viel, denn man redet aneinander vorbei.

Wo bleibt das handeln?

Es war doch gut bisher und wo sollen bitte die Verkaufsgebühren hin überwiesen werden?
Das haben wir doch schon bei ebay, das brauchen wir hier nicht.

Man muß das Rad nicht neu erfinden.

Das Forum ist bisher gut gelaufen, Verbesserungen sind willkommen, aber man muß es auch nicht übertreiben.

Wo liegt das Problem?

Ich sehe keines, nur wenn man eines draus macht.
.
Viele Schachgrüße Olaf

- Chaturanga -

Homepage: www.chaturanga.info
Alt 27.02.2010, 22:32
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.894
Erhielt 4.962 Danke für 1.500 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6630
Ausrufezeichen AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Guten Abend,

ich muss gestehen, ein sehr interessanter und sachlicher Thread. Respekt! Wie sagt man so schön, „Steter Tropfen höhlt den Stein“.

Leider hat auch dieser Thread wieder einmal gezeigt, in welche Richtung sich das Forum in den letzten Monaten entwickelt hat. Das Hauptthema Schachcomputer und deren (schachliche) Qualitäten treten mehr und mehr in den Hintergrund. Für einige User scheint das Hauptaugenmerk nur noch darin zu bestehen, Geräte zu kaufen bzw. zu verkaufen. Aber es gibt weitere Beispiele. Wer möchte, wirft einen Blick auf die letzten 50, 100, 200 Postings und zählt die Themen, die sich noch mit dem ursprünglichen Anliegen dieser HP + Anhang beschäftigen. Aber auch der Rückzug von einigen „alten“ Mitstreitern, sollte nachdenklich stimmen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich euch nach der Zukunft der Community befragt. Schaut euch den Thread noch einmal an…

Ich möchte euch nicht weiter mit meinen Ausführungen nerven. Daher habe ich mich zu folgender Vorgehensweise entschlossen. Ich werde das Forum + Anhang Anfang kommender Woche (9.KW) bis zum 31.März 2010 schließen.

Vielleicht braucht man einfach mal eine Auszeit, um über alles in Ruhe nachzudenken. Mir zumindest geht es so…

Jedes Mitglied hat so die Möglichkeit in diesem Monat zu überdenken, ob Forum + Anhang für ihn noch Sinn machen bzw. welchen Beitrag er bereit ist in der Zukunft zu erbringen, um einen Fortbestand zu ermöglichen, um so dem ursprünglichen Anliegen der Community (wieder) gerecht zu werden oder eben auch nicht. Sascha hat es in seinem Posting sehr gut auf den Punkt gebracht. Wie auf solche sachlichen Postings reagiert wird (oder auch nicht), bestärken mich in meiner Vorgehensweise. Am 01.04.2010 werde ich einen Neustart probieren. Dann muss man schauen, wie sich der Fortgang gestalten wird.

Es liegt in euren Händen.

Viele Grüße,
Micha
Alt 27.02.2010, 23:07
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030

Land:
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 13 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Guten Abend,

Ich möchte euch nicht weiter mit meinen Ausführungen nerven. Daher habe ich mich zu folgender Vorgehensweise entschlossen. Ich werde das Forum + Anhang Anfang kommender Woche (9.KW) bis zum 31.März 2010 schließen.

Vielleicht braucht man einfach mal eine Auszeit, um über alles in Ruhe nachzudenken. Mir zumindest geht es so…

Viele Grüße,
Micha
... dann bleibt ja nicht mehr viel Zeit für ein Tschüss. Macht's gut, mir werdet ihr fehlen.

Hoffentlich bis bald!

Gruß Mike
Alt 28.02.2010, 11:16
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 298 Danke für 79 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen

Jedes Mitglied hat so die Möglichkeit in diesem Monat zu überdenken, ob Forum + Anhang für ihn noch Sinn machen bzw. welchen Beitrag er bereit ist in der Zukunft zu erbringen, um einen Fortbestand zu ermöglichen, um so dem ursprünglichen Anliegen der Community (wieder) gerecht zu werden oder eben auch nicht.

Viele Grüße,
Micha
Lieber Micha,

bevor das Forum schließt (hoffentlich nur für einen Monat) möchte ich noch die Gelegenheit nutzen, Dir und Deinen Mitstreitern für Euren Einsatz zu danken. Mich hat das Forum nach Jahren der Abstinenz wieder zum Hobby Schachcomputer geführt. Es war und ist eine riesen Fundgrube an Wissen zum Thema (sowohl das Forum als auch die Wiki).

Die teilweise negative Entwicklung der letzten Zeit ist in diesem und anderen Threads beschrieben worden. Ich kann absolut verstehen, daß man vor dieser Situation nicht mehr die Lust und die Kraft aufbringt, sich zu engagieren. Dabei ist das Thema Kommerz/An- und Verkauf nur ein Problemfeld. Der Ton (Überheblichkeit und Rechthaberei) in manchen Threads war grenzwertig. Ich fand es auch schade, daß viele Fragen zur Technik zum x-ten Mal hier gestellt wurden. Es ist halt einfacher, einfach mal zu fragen, anstatt sich erstmal in der Wiki oder in der Forenhistorie schlau zu machen, auch eine Art des Konsums.

Bei all dem überwiegt für mich aber das Positive !!!! das aus diesem Forum entstand !! Ich denke da an Projekte wie den Glasgow-Emulator (ich war selbst am Rande daran beteiligt): ohne das gemeinsame Wissen auch aus diesem Forum wäre so etwas nicht möglich gewesen !! Und ich denke, hier ist noch viel mehr Potential, allein dafür sollte das Forum weitergehen.

Wie weitermachen?
Nicht unbedingt zum 1:1 kopieren, aber als Anregung empfehle ich das "Radiomuseum.org" von Ernst Erb. Ernst Erb ist es gelungen, dauerhaft eine Riesen-Community von Radiosammlern zu einem gemeinsamen Projekt zusammenzuschweißen. Allerdings zum Preis von recht strikten Regeln, z.B. strenger Moderation und einem Bewertungssystem, das in Form von credit points Geben und Nehmen der Community Teilnehmer erfaßt. Auch werden Aufnahme und Auschluß von Mitgliedern straffer gehandhabt.

Ich wünsche dem Forum und der Seite nach der "Zwangspause" einen Neustart, der vom Optimismus getragen ist, in der Community aus 1 + 1 mehr als 3 zu machen !

Gruß
Roland Langfeld
Alt 28.02.2010, 12:16
User261
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo,

schade für diesen Entschluß.

Wenn es ein Neuanfang gibt, dann bitte ohne Ebay Beiträge, wo man sich über überzogene Preise etc. beschwert sowie An- und Verkauf (Suche/Biete) Threads.

Ich konnte leider nur an einem Turnier teilnehmen, aber diese Möglichkeit war das größte Ereignis in Sachen Computerschach für mich.

Diese Forum half mir die Entscheidung, mein Projekt (Mysticum) offen darzulegen.
Auch dabei konnte man sehen, für die meisten ging es dabei nur um Kosten.
Es wurde niemals diskutiert, was möglich ist, und wie dieses Gerät hier in der Community integriert werden kann, um nicht wie Ruuds Topgeräte aussen vorzustehen.

Wahrscheinlich auch ein Tropfen, der den Stein aushölte.

Somit wohl die richtige Entscheidung, allen zu zeigen, was man hier verlieren kann und worum es hier eigentlich geht !

Gruß Guido
Thema geschlossen