|
||||||||||||
AW: Revelation Amsterdam gegen Saitek Travel Champion 2100
Schon jetzt kann man sagen, daß die Geschwindigkeitssteigerung dem Amsterdam sehr gut tut. Natürlich bleiben Schwächen durch Nichtwissen erhalten ... dennoch muss man feststellen, daß diese alten Programme auf dem Revelation viel Spaß machen ...
Gruß, Sascha
AW: Revelation Amsterdam gegen Saitek Travel Champion 2100
Heute habe ich endlich mal wieder Zeit für eine Partie gehabt. Diesmal hatte der TC2100 das bessere Endspiel (K+D gegen K+T). Da die Matts im Bereich >= 20 Züge lagen, konnte der TC2100 den Vorteil jedoch nicht verwerten. Letztendlich gab es eine gerechte Punkteteilung.
Erstaunlich bei diesem Endspiel war, dass der Amsterdam fast immer den optimalen Zug gefunden hat. Mit diesem Zug zeigt der TC2100 End:50 an. Nach ausführen des Zuges zeigt der Amsterdam rE50 an. Beide erkennen also ein Remis nach der 50-Züge-Regel. Stand nach 7 (von 10) Partien: 4.0 - 3.0 für den Amsterdam Geht das Dame-gegen-Turm-Endspiel nicht schneller? Wahrscheinlich schon, aber den beiden fehlte wohl das dazu nötige Wissen. Mir allerdings auch, daher habe ich gerade schnell hier nachgelesen, wo der Autor meint, normalerweise sei das für die Damenseite gewonnen. Die Turmseite müsse immer Turm und König möglichst eng aneinanderhalten. Die Damenseite solle den gegnerischen König langsam an den Rand drängen, was sich aber bei Endspielen eh immer empfiehlt. Gut für den TC, dass auch der Amsterdam relativ endspielwissenfrei ist (was soll der Ballast auch, gell?). Nicht auszudenken, was für ein Gejohle es hätte geben können, falls der Turm die Dame einkassiert hätte. Gruß Tom |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Revelation Amsterdam gegen Mephisto MM IV plus HG440 | marochess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 6 | 30.12.2009 18:50 |
Frage: Unterschied zwischen Explorer Pro und Travel Champion 2100 vorhanden ? | Henryk | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 31.12.2007 07:40 |
Partie: Saitek Renaissance Maestro D 6 Mhz gegen den Rest der Welt | hmchess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 14 | 28.10.2007 08:35 |
Test: Der Travel Champion 2100 ist der bessere Cosmos! | Robert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 20.04.2007 22:39 |