Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 17.01.2010, 14:40
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro

Land:
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: Kein Ton mehr bei Magellan

Hallo ihr Schachcomputerbegeisterte!

Vielen Dank für alle Tipps! Damit hat Schachcomputer.info wieder seinen Wert erwiesen...

Damit hat sich das Problem noch leider nicht gelost. Aber, manche Ideeen habe ich schön...

Betreffs Ursache(n): Ich habe damals während meine "Abstinenz" meine Sachen aufs Boden verlagert: Kalt, nicht so trocken. Das war nicht mein beste Idee... Trotzdem, weitere Module und Brette zeigen kein Spur von Oxydation... Der Tipp betreffs das Schaumgummi werde ich auch mal besser hinschauen: Ist selbstverständlich von Saitek selbst so abgeliefert worden (Senator hat dass auch). Konnte sein, dass Staub und/oder die angewende Klebstoff + der Zeit ein auswirkung gehabt hat, dass die Saitek-Chinese nicht vorausehen konnte/wollte... Vielleicht muss mann dass alles entfernen und reinigen?

Also, ich werde es alles entfernen mit Brennspiritus usw. Demnach, "keine Lothilfsmittel verwenden"? Soll ich denn einfach dass Lot am Kontaktstellen flüssig machen und wieder stocken lassen? Es zeigt sich, dass ich mit löten und so nur wenig Erfahrung habe...

Beste Gruesse an alle!

Xavier
Alt 17.01.2010, 15:21
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Re: Kein Ton mehr bei Magellan

Zitat von xchessg Beitrag anzeigen
Demnach, "keine Lothilfsmittel verwenden"? Soll ich denn einfach dass Lot am Kontaktstellen flüssig machen und wieder stocken lassen? Es zeigt sich, dass ich mit löten und so nur wenig Erfahrung habe...

Beste Gruesse an alle!

Xavier
Elektroniklot hat bereits eine Seele aus Kollophonium o.ä., das reicht als Flußmittel.
Aber ehrlich gesagt: wenn Du mit Löten keine Erfahrung hast, solltest Du da lieber die Finger von lassen. Einfach mal so auf Verdacht die ganze Platine durchlöten (nur weil kein Ton da ist) ohne eine klare Fehlerursache wäre mir zu riskant. Man kann da zu viel falsch machen. Z.B. kann sich bei zu langem Löten das Lot in den IC-Fassungen hochsaugen und lötet dir die IC drin fest, wenn du sie nicht vorher rausgenommen hast. Oder du grillst ein intaktes Bauteil zu Tode, oder ...

Gruß
Roland
Alt 17.01.2010, 15:30
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40

Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Kein Ton mehr bei Magellan

Hallo Xavier,

die weißen Spuren würde ich nicht überbewerten, das wird wohl nur Flussmittel vom Lötdraht sein. Das ist absolut unbedenklich. Zumal die Platine selbst durch eine Lackschicht geschützt ist. Ich habe gerade mal einen Blick in meine Glaskugel geworfen und sehe die Ursache in einem Wackelkontakt bzw. kalten Lötstelle. Versuche erst einmal die beiden Kontakte des Summers nach zu löten. Falls das nicht hilft, so versuch ein wenig leicht auf das Gehäuse des Summers zu klopfen. Mit etwas Glück piepst es mal, dann weißt du wo das Problem liegt. Falls auch das nicht hilft, baue mal den Summer vom Senator in den Magellan. Verwende für den Ausbau eine Entlötpumpe oder Entlötlitze! Falls auch das keine Abhilfe schafft, so wäre wahrscheinlich was am Mikrocontroller und du würdest damit leben müssen. Für den Fall, dass der Senator Summer das Problem löst, so könntest du den Maggi Summer mal aus einander nehmen und nach einem Wackelkontakt schauen. Ich drücke dir die Daumen.

MfG
Vitali

Geändert von iuppiter (17.01.2010 um 15:31 Uhr) Grund: blah blah ...
Alt 17.01.2010, 19:09
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro

Land:
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
3/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: Kein Ton mehr bei Magellan

Hallo Vitali,

Dem Tipp mit dass klopfen hat mir auf dass Idee gebracht, die Platine mal "Nackt" im Brett rein zu schieben, so dass ich während dass Spiel mit dem Finger drück ausüben kann auf dem Piezo: Ich klopfe nur sehr ungerne auf meine Maschinen, siehst du Vitali, egal mit oder ohne Handshuhe, Olaf...

Jetzt tickt dass Uhr und weitere Signale wie am ersten Tag.

Es ist also, laut mir, ein Fall von schlechtes Lötkontakt. Weil, wenn es ein Wackelkontakt war im Summer selbst sollte auch mein Finger drauf nicht helfen...

Werde dieser Tage mir mal dass benotigte Material zulegen, um dannach erst mal wass damit zu üben (Pump+verlöten) auf eine alte Telefoncentralplatine welche ich hier herum liegen habe...

Meine herzlichsten Dank an alle, die sich bemüht haben, zu antworten! Ich glaube, dass nicht nur ich daraus etwas gelernt habe...

Besten Gruesse aus Belgien

Xavier
Antwort