|
||||||||||||
AW: Re: Kein Ton mehr bei Magellan
Aber ehrlich gesagt: wenn Du mit Löten keine Erfahrung hast, solltest Du da lieber die Finger von lassen. Einfach mal so auf Verdacht die ganze Platine durchlöten (nur weil kein Ton da ist) ohne eine klare Fehlerursache wäre mir zu riskant. Man kann da zu viel falsch machen. Z.B. kann sich bei zu langem Löten das Lot in den IC-Fassungen hochsaugen und lötet dir die IC drin fest, wenn du sie nicht vorher rausgenommen hast. Oder du grillst ein intaktes Bauteil zu Tode, oder ... Gruß Roland |
|
||||||||||||
AW: Kein Ton mehr bei Magellan
Hallo Xavier,
die weißen Spuren würde ich nicht überbewerten, das wird wohl nur Flussmittel vom Lötdraht sein. Das ist absolut unbedenklich. Zumal die Platine selbst durch eine Lackschicht geschützt ist. Ich habe gerade mal einen Blick in meine Glaskugel geworfen und sehe die Ursache in einem Wackelkontakt bzw. kalten Lötstelle. Versuche erst einmal die beiden Kontakte des Summers nach zu löten. Falls das nicht hilft, so versuch ein wenig leicht auf das Gehäuse des Summers zu klopfen. Mit etwas Glück piepst es mal, dann weißt du wo das Problem liegt. Falls auch das nicht hilft, baue mal den Summer vom Senator in den Magellan. Verwende für den Ausbau eine Entlötpumpe oder Entlötlitze! Falls auch das keine Abhilfe schafft, so wäre wahrscheinlich was am Mikrocontroller und du würdest damit leben müssen. Für den Fall, dass der Senator Summer das Problem löst, so könntest du den Maggi Summer mal aus einander nehmen und nach einem Wackelkontakt schauen. Ich drücke dir die Daumen. MfG Vitali Geändert von iuppiter (17.01.2010 um 15:31 Uhr) Grund: blah blah ... |
|
||||||||||||
Re: Kein Ton mehr bei Magellan
Hallo Vitali,
Dem Tipp mit dass klopfen hat mir auf dass Idee gebracht, die Platine mal "Nackt" im Brett rein zu schieben, so dass ich während dass Spiel mit dem Finger drück ausüben kann auf dem Piezo: Ich klopfe nur sehr ungerne auf meine Maschinen, siehst du Vitali, egal mit oder ohne Handshuhe, Olaf... ![]() Jetzt tickt dass Uhr und weitere Signale wie am ersten Tag. ![]() Es ist also, laut mir, ein Fall von schlechtes Lötkontakt. Weil, wenn es ein Wackelkontakt war im Summer selbst sollte auch mein Finger drauf nicht helfen... ![]() Werde dieser Tage mir mal dass benotigte Material zulegen, um dannach erst mal wass damit zu üben (Pump+verlöten) auf eine alte Telefoncentralplatine welche ich hier herum liegen habe... ![]() Meine herzlichsten Dank an alle, die sich bemüht haben, zu antworten! Ich glaube, dass nicht nur ich daraus etwas gelernt habe... ![]() Besten Gruesse aus Belgien Xavier |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipp: Das ist kein Bug des Saitek Sensor XL! | BlackPawn | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 23.07.2009 20:28 |