Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 15.06.2009, 11:16
difri difri ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Solingen
Alter: 58
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss27
AW: Exclusive .. und nun ?

erschreckt mich ja, dass ich quasi ebensowenig ahnung hatte wie der verkäufer - aber gut. es tröstet, dass das gerät nun in "guten" händen ist und nicht mehr länger ein schattendasein zwischen vasen tellern alten matchbox-autos etc leben muss ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.06.2009, 19:39
olafkracht olafkracht ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3
AW: Exclusive .. und nun ?

3 Euros sind ja echt Hammer! :-D
Ich habe damals für meinen exclusive mit MM VI Modul 5 Euros bezahlt -- allerdings ohne Figuren, die haben im Ersatzhandel nochmal 55 gekostet

Nebenbei: Ich wusste, was ich da kaufe, aber der Typ meinte "so'n Schachbrett, ach ne, is' wohl'n Computer" -- aber einen Fünfer wollte er schon ) ging wahrscheinlich nach Gewicht...

[OFFTOPIC-TRÄUMEREI]
Finde ich sowieso Hammer, was zum Teil noch für die Technik bei ebay hingelegt wird. Das die Bretter an sich noch einen Wert haben, okay, aber die Module?! Das MM VI ist technisch ein GK 2000 /2100 und der war 1992 schon (was Mini-Computer an sich anging) veraltet. Dann das MM VI 1997 noch als Neuerung für 300 DM zu verkaufen (In dessen RAM kriegt man jetzt immerhin den Text, den ich hier schreibe...), war abzocke (mit welcher die Firma einen gerechten Untergang tätigte).
Aber 2009 bei ebay das Modul für ~260 Euro (>500 DM) noch zu verschärbeln... Nostalgie pur ;-D ... ist da ein PC Brett für ein Profi nicht irgendwie sinniger?

Versteht mich nicht falsch: Ich finde es heute noch klasse, welche Spielstärke das Ding aus den wenigen Ressourcen rausholt, nur hätte man das den ehrlichen Spielern auch damals ehrlich verkaufen sollen.
[/OFFTOPIC-TRÄUMEREI]

Viele Grüße,
Olaf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2009, 21:55
AlexS AlexS ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 54
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 253 Danke für 77 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss281
AW: Exclusive .. und nun ?

 Zitat von difri Beitrag anzeigen
Ich habe soeben auf einem Flohmarkt einen Mephisto Exclusive für 3 Euro erstanden ...
WOW. Ich suche seit einer ganzen Weile auf Flohmärkten, habe aber ausser irgendwelchen überteuerten Millenium Briefbeschwerern nichts gesehen... Vieleicht sollte ich mal früher aufstehen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2009, 22:02
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.954
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.668 Danke für 1.551 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6954
AW: Exclusive .. und nun ?

 Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
WOW. Ich suche seit einer ganzen Weile auf Flohmärkten, habe aber ausser irgendwelchen überteuerten Millenium Briefbeschwerern nichts gesehen... Vieleicht sollte ich mal früher aufstehen
Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.06.2009, 09:26
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.836
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: Exclusive .. und nun ?

 Zitat von olafkracht Beitrag anzeigen
Nebenbei: Ich wusste, was ich da kaufe, aber der Typ meinte "so'n Schachbrett, ach ne, is' wohl'n Computer" -- aber einen Fünfer wollte er schon ) ging wahrscheinlich nach Gewicht...
Der Typ wollte das Ding halt einfach loswerden; und soviele Interessenten für solche "Antikmöbel" gibt es "in freier Wildbahn" halt auch nicht! Wer weiß, wie lange er das Brett schon mitschleppen musste, bis er einen "Dummen" gefunden hatte, dem er 5 Euro abknöpfen konnte!
Zitieren:
Finde ich sowieso Hammer, was zum Teil noch für die Technik bei ebay hingelegt wird. Das die Bretter an sich noch einen Wert haben, okay, aber die Module?! Das MM VI ist technisch ein GK 2000 /2100 und der war 1992 schon (was Mini-Computer an sich anging) veraltet. Dann das MM VI 1997 noch als Neuerung für 300 DM zu verkaufen (In dessen RAM kriegt man jetzt immerhin den Text, den ich hier schreibe...), war abzocke (mit welcher die Firma einen gerechten Untergang tätigte).
Nun ja, hier ging es ja wohl um vergleichsweise kleine Serien, mit denen die Kosten gedeckt werden mussten.

Und nicht zuletzt gilt immer noch: Die Nachfrage bestimmt den Preis (zumindest zu einem großen Teil)
Zitieren:
Aber 2009 bei ebay das Modul für ~260 Euro (>500 DM) noch zu verschärbeln... Nostalgie pur ;-D ... ist da ein PC Brett für ein Profi nicht irgendwie sinniger?
Tja, soviele Profis, die mit modernen PC-Engines mithalten können, gibt es halt nicht mehr!

Ein GM wird sich bestimmt keinen nostalgischen Schachcomputer fürs Training zulegen, da gibt es wirklich bessere Alternativen. Aber es gibt halt viele "Normalschachspieler", die lieber an einem richtigen Brett spielen und mit UCI-Engines einfach überfordert sind (sowohl was die Spielstärke als auch die Bedienung/Konfiguration angeht)
Zitieren:
Versteht mich nicht falsch: Ich finde es heute noch klasse, welche Spielstärke das Ding aus den wenigen Ressourcen rausholt, nur hätte man das den ehrlichen Spielern auch damals ehrlich verkaufen sollen.
Tja, nicht umsonst lautet ein ehernes Gesetz der Betriebswirtschaft:
Es lebe die Gewinnmaximierung!

Sei froh, dass der Verkäufer auf dem Flohmarkt nicht wusste, wieviel du bereit gewesen wärst, zu zahlen!


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.06.2009, 12:33
difri difri ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Solingen
Alter: 58
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss27
AW: Exclusive .. und nun ?

also ... soooo früh war ich nicht aufgestanden, war gegen mittag wo ich ihn entdeckte (dabei war es auch eher zufall, dass ich überhaupt da hingegangen bin)... nun ja - habe ich also mein glück wieder für eine weile aufgebraucht und brauche jetzt erst einmal nicht weiter vom großen lottogewinn träumen!

nun fände ich es noch hübsch, wenn ich entweder einen mark V oder einen alten ddr-schachtisch finden könnte

noch ne frage an euch liebhaber: ist es angemessen, den exclusive nun zu benutzen oder sollte ich den eher als "sammlerstück" in die vitrine stellen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.06.2009, 13:32
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.836
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: Exclusive .. und nun ?

 Zitat von difri Beitrag anzeigen
nun fände ich es noch hübsch, wenn ich entweder einen mark V oder einen alten ddr-schachtisch finden könnte
Auf Kurts Webseite wird grade ein Tisch angeboten; ob du ihn allerdings für 3 Euro bekommst, weiß ich nicht...

http://www.siteboard.de/cgi-siteboar...ex.pl?fnr=6010
Zitieren:
noch ne frage an euch liebhaber: ist es angemessen, den exclusive nun zu benutzen oder sollte ich den eher als "sammlerstück" in die vitrine stellen?
Vom Status eines Sammlerstücks, das man nicht mehr benutzen darf, weil es geschont werden muss, ist ein Exclusive noch meilenweit entfernt...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.06.2009, 13:36
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.954
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.668 Danke für 1.551 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6954
AW: Exclusive .. und nun ?

Der Verkäufer auf Kurts Seite bietet das Ding auch bei ebay an: http://cgi.ebay.de/Absolute-Raritaet...A1%7C294%3A200

Bis jetzt ohne große Resonanz ... na ja, er hat das Ding unter Brett- und Wüfelspiele eingestellt ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.06.2009, 13:45
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Exclusive .. und nun ?

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Der Verkäufer auf Kurts Seite bietet das Ding auch bei ebay an: http://cgi.ebay.de/Absolute-Raritaet...A1%7C294%3A200

Bis jetzt ohne große Resonanz ... na ja, er hat das Ding unter Brett- und Wüfelspiele eingestellt ...
Ein alter Bekannter! Das Teil ist zum gefühlten zehnten mal auf eBay.

Geändert von iuppiter (16.06.2009 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.06.2009, 13:47
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.954
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.668 Danke für 1.551 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6954
AW: Exclusive .. und nun ?

 Zitat von iuppiter Beitrag anzeigen
Ein alter Bekannter! Das teil ist zum gefühlten zehnten mal auf eBay.
Immer wieder der selbe Tisch vom selben Verkäufer? Oder geht der Tisch reihum?
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info