|
|
||||||||||||
AW: Willi gegen "Schwachstrom-Compis" (Folge 1)
Interessant, das mein Mephisto III Brikett mit 6,1 Mhz erst auf Stufe 7 (~10min/Zug) nach 16 min. die Rochade 10....O-O verwirft und g7-g6 spielt mit - 0.88 Bewertung. Auf Turnierstufe spielt er auch noch nach 7 min. 10... 0-0 ?
Die Eröffnung spielt meiner bis zum 8.Zug, weigert sich aber beharrlich, 1...c5 zu spielen, statt dessen will er immer 1...d5, e5 oder e6 spielen. 1...c5 habe ich dann von Hand eingegeben. Aber gut zu sehen, wie der IIIer sich so in den kleineren ( und auch größeren) Stufen verhält. Nicht immer so überzeugend ![]() Gruß Udo Geändert von udo (07.12.2008 um 15:19 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Willi,
nein, lachen würde ich nicht, liegt mir das Blitzspiel selbst nicht wirklich. Ich spiele gegen meine Oldies jeweils 8 Partien auf Turnierstufe 40/2 und mit jedem Match werden die Geräte stärker. Noch Gewinne ich Haushoch, was ja auch keine Kunst ist gegen so Geräte wie Steinitz-4, Conchess '82, Meph. II ESB 3.5, Meph. III 6.1 MHz und CC Mark V. Die nächsten Gegner werden sein: Meph. ESB II 6,1 MHz, Fid. Champion Elite '81, Fid. CC AS Prestige + PC 16 und Mephisto Glasgow 68000. Da heißt es dann schon mehr aufpassen und nicht noch nebenbei Fern sehen ! Viele Grüße Otto |
|
||||||||||||
![]() Hallo Willi,
nein, lachen würde ich nicht, liegt mir das Blitzspiel selbst nicht wirklich. Ich spiele gegen meine Oldies jeweils 8 Partien auf Turnierstufe 40/2 und mit jedem Match werden die Geräte stärker. Noch Gewinne ich Haushoch, was ja auch keine Kunst ist gegen so Geräte wie Steinitz-4, Conchess '82, Meph. II ESB 3.5, Meph. III 6.1 MHz und CC Mark V. Die nächsten Gegner werden sein: Meph. ESB II 6,1 MHz, Fid. Champion Elite '81, Fid. CC AS Prestige + PC 16 und Mephisto Glasgow 68000. Da heißt es dann schon mehr aufpassen und nicht noch nebenbei Fern sehen ! Viele Grüße Otto Taktisch wahrscheinlich ja, vermute ich, da er ja doch mehr Brute Force Anteile hat. Gruß Udo |
|
||||||||||||
Zitieren:
Ich würde wahrscheinlich gegen fast alle Computer verlieren. Ist den der Mephisto ESB II 6,1 Mhz spielerisch insgesamt stärker als der Mephisto III 6,1 Mhz ?
Taktisch wahrscheinlich ja, vermute ich, da er ja doch mehr Brute Force Anteile hat. Gruß Udo Hallo Udo, taktisch ist der zweier mit 6,1 MHz stärker einzustufen. Das hatte auch mal der Colditz Test ergeben. Von der Spielstärke insgesammt sind etwa beide gleichstark. Übrigens: der Meph. ESB II mit 6,1 MHz samt Programmverbesserungen ist deutlich stärker, als der alte ESB II Schwächling mit 3,5 MHz. Meiner Meinung nach eine ganze Klasse vom praktischen Spielverhalten her, nicht aber von der Eloliste her ! Gruß Otto |
|
||||||||||||
![]() Interessant, das mein Mephisto III Brikett mit 6,1 Mhz erst auf Stufe 7 (~10min/Zug) nach 16 min. die Rochade 10....O-O verwirft und g7-g6 spielt mit - 0.88 Bewertung. Auf Turnierstufe spielt er auch noch nach 7 min. 10... 0-0 ?
Die Eröffnung spielt meiner bis zum 8.Zug, weigert sich aber beharrlich, 1...c5 zu spielen, statt dessen will er immer 1...d5, e5 oder e6 spielen. 1...c5 habe ich dann von Hand eingegeben. Aber gut zu sehen, wie der IIIer sich so in den kleineren ( und auch größeren) Stufen verhält. Nicht immer so überzeugend ![]() Gruß Udo
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Willi gegen "Midrange-Compis" (Folge 1) | EberlW | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 6 | 09.10.2009 21:00 |