|
|
||||||||||||
AW: Diamanten !
Ich hatte damals einen VIP, dann einen Super VIP und auch einen Sapphire . . . auch wenn es starke Reisegeräte waren, mit dem Spielstil konnte ich mich nie anfreunden. Irgendwie lagen mir die Geräte nicht . . . keins hat länger als einen Monat bei mir überlebt. Aber ich gebe zu, daß ich ganz allgemein nie ein Fan von Novag war.
Grüße, Sascha
bei mir spielt ein Star Diamond mit im Turnier.
Enttäuschend sind bislang der Emerald Classic Plus und der Ruby. Die spielen wirklich nicht so schön. Irgendwie hat man bei deren "bewertungen" in Stellungen das Gefühl das sie gar keine Bewertung haben und deswegen immer Kg8h8 und anderen Mist ziehen. hier das turnier... http://schachcomputerwelt.foren-city...-memorial.html mm5 liegt sehr gut. auch der Star Diamond und der Sparc natürlich. nachher poste ich mal ein paar mehr partien der letzten tage... aus der rückschau kommen uns die kunststücke des Superconny und Expert gewaltig vor. man muß aber auch sehen das das aus der erinnerung verzerrt. das lag damals daran das mephisto taktisch nicht wirklich mit den brute-forcern mithalten konnte (lang war noch nicht da) und das das fidelity programm auf 8 bit damals sich sehr schwer gegen novag tat. auch der D+ und D++ war noch nicht geboren. Insofern hatte kittinger damals eine hochzeit. m.E. spielt der star diamond positioneller als diamond1 und diamond 2. allerdings auch nicht so spektakulär wie damals der Superconny oder der Expert. aber geht das denn überhaupt wenn die Gegner sehr viel stärker geworden sind ? ich denke der star diamond ist besser als der milano pro. der milano pro kann positionell nicht mithalten. der atlanta zieht vielleicht erst am star diamond vorbei. nun ist der atlanta aber auch sehr selten. viele, alle haben einen milanopro oder einen master. der atlanta ist sehr sehr selten. in der wahl atlanta oder star diamond habe ich mich damals für den novag entschieden. einfach weil ich es nicht ertragen hätte ein sehr teures dumpfbacken programm zu haben und dem zusehen zu müssen.
![]() Hallo Jungs,
danke für eure ausführlichen postings. Also hat sich demnach in Richtung Star Diamond doch etwas getan, was in erster linie den Spielstil betrifft. Somit scheint mir das Gerät interessant zu sein. Mit welcher von den vielen möglichen Einstellungen spielt der Star eigentlich am besten, wenn man Partien spielen möchte, oder Turniere ? Was ist eure Erfahrung in dieser Hinsicht ? Viele Grüße Otto |
|
||||||||||||
![]() Mit welcher von den vielen möglichen Einstellungen spielt der Star eigentlich am besten, wenn man Partien spielen möchte, oder Turniere ? Was ist eure Erfahrung in dieser Hinsicht ? Und bei den meisten Parametern ist es ohnehin klar, wie sie für optimales Spiel eingestellt werden sollten: bei Sel. on/off schreibt Novag selbst in der BDA, dass "on" etwa 120 Punkte (welche auch immer damit gemeint sein sollten ![]() Mit den Büchern habe ich noch nicht experimentiert, aber wo ich mir relativ sicher bin, ist die Einstellung der Extensions: "on" hat bei einem Wettkampf gegen den Atlanta bessere Ergebnisse gebracht (je 20 Partien mit "on" (12-8 für Atlanta) und "off" (13,5-6,5 für Atlanta) Prinzipiell würde ich sagen, dass die Default-Einstellungen wohl die bestmögliche Spielstärke bringen dürften... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
![]() Hm, soviele Einstellmöglichkeiten bietet der SD doch gar nicht, oder? (zumindest nicht soviel, wie die neueren Lang-Programme) Außer unterschiedlichen Büchern ("active"/"passive") Extensions on/off, Hash on/off und Selective Search on/off gibt es nichts.
Und bei den meisten Parametern ist es ohnehin klar, wie sie für optimales Spiel eingestellt werden sollten: bei Sel. on/off schreibt Novag selbst in der BDA, dass "on" etwa 120 Punkte (welche auch immer damit gemeint sein sollten ![]() Mit den Büchern habe ich noch nicht experimentiert, aber wo ich mir relativ sicher bin, ist die Einstellung der Extensions: "on" hat bei einem Wettkampf gegen den Atlanta bessere Ergebnisse gebracht (je 20 Partien mit "on" (12-8 für Atlanta) und "off" (13,5-6,5 für Atlanta) Prinzipiell würde ich sagen, dass die Default-Einstellungen wohl die bestmögliche Spielstärke bringen dürften... viele Grüße, Robert Gruß, Willi |
|
||||||||||||
![]() Zitieren:
Prinzipiell würde ich sagen, dass die Default-Einstellungen wohl die bestmögliche Spielstärke bringen dürften...
Hallo Robert, was sind denn Default-Einstellungen ? Sind das die Empfehlungen in der BDA ? Speziell beim Star die Werkseinstellung ? Viele Grüße Otto |
|
||||||||||||
Hallo Otto,
![]() was sind denn Default-Einstellungen ?
[...] Speziell beim Star die Werkseinstellung ? Robert |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
das Thema "Star Diamond" lässt mich zur Zeit einfach nicht los ![]() Zumindest seit erscheinen des ersten Diamond (1994/95) hat sich über Diamond II bis hin zum Star in der Spielstärke nicht allzuviel gatan zu haben. Oder sehe ich das falsch ? Na ja, immerhin scheint das Gerät aber interessanter zu spielen, als seine Vorgänger. Überlege mir zur Zeit die Anschaffung dieses Gerätes, damit es als stärkster Novag in meinem Computer-Turnier mitspielen kann. Dann spiele ich auch noch selber gegen meine Computer und hier enttäuschte mich der Vorgänger Diamond II doch zu sehr. Gruß Otto Geändert von MaximinusThrax (27.07.2008 um 15:22 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Hallo zusammen,
das Thema "Star Diamond" lässt mich zur Zeit einfach nicht los ![]() Zumindest seit erscheinen des ersten Diamond (1994/95) hat sich über Diamond II bis hin zum Star in der Spielstärke nicht allzuviel gatan zu haben. Oder sehe ich das falsch ? Na ja, immerhin scheint das Gerät aber interessanter zu spielen, als seine Vorgänger. Überlege mir zur Zeit die Anschaffung dieses Gerätes, damit es als stärkster Novag in meinem Computer-Turnier mitspielen kann. Dann spiele ich auch noch selber gegen meine Computer und hier enttäuschte mich der Vorgänger Diamond II doch zu sehr. Gruß Otto Probiere den SD aus - Du wirst nicht enttäuscht sein! Falls doch, kannst Du ihn sicher ohne wirtschaftlichen Nachteil wieder weitergeben, sofern Du selbst keinen Mondpreis dafür bedient hast. Gruß, Willi |
![]() |
|
|