Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 10.07.2025, 18:15
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.893
Erhielt 5.618 Danke für 1.975 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4351
AW: Ein Brikett mit Mephisto 1/2/3 und Glasgow

Ich meine den Reparateur in Spanien.
udo (Heute)
Alt 11.07.2025, 20:28
Benutzerbild von mclane
Lebende Foren Legende

Land:
14/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4351

Heute kam mein toshiba 2 in 1.
Ich warte jetzt noch auf eine SD Karte. Weil der Speicher auf C hauptsächlich für windows genutzt ist. Und meine Schachdaten möchte ich auf der SD Karte haben.
Das gerät soll ja nur für Emulationen genutzt werden. Also Franz Hubers CB Emu und Dos Programme. Und capa ist da ja auch dabei.

Ist sehr klein. Kann touch. Hat aber auch eine feste Tastatur mit akku. Man hat 2 akkus. Den im Tablet und den in der Tastatur.

Bei bester leistung und mit wlan an und mit akku laden beschäftigt zieht er 11,6 watt während capa mit 1510 cycles läuft.

Wenn jetzt das laden aufhört weil die akkus voll sind wird das wohl viel weniger werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2354.jpg
Hits:	45
Größe:	115,6 KB
ID:	7310   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2356.jpg
Hits:	32
Größe:	62,5 KB
ID:	7311  
Hast8 (11.07.2025), kamoj (12.07.2025)
Alt 11.07.2025, 21:03
Hast8 Hast8 ist offline
Chess-Master

Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge
5/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss21

Wäre nicht schlecht! Die Programme von Thomas Nitsche und Elmar Henne zählen zu meinen Lieblingsprogramnen, vor allem Mephisto III. Vermutlich, weil das auch TUM-Studenten waren wie ich Jahre später. Was die mit dem IIIer Dank cleverer Algorithmen mit nur wenigen nps rausholen finde ich bis heute genial!
Mit den Briketts habe ich als Schüler viel in Münchner Kaufhäusern gespielt, da gabs im Kaufhof, Hertie usw. noch diese großen Schachcomputerecken. 600DM für ein Brikett konnte ich mir als Schüler nicht leisten, lediglich dann einen Chess Champion Pocket Chess für 179DM als Weihnachtsgeschenk bekomnen.

Ich erinnere mich noch an eine Forendiskussion in rec.games.chess.computer, die ich in den 90ern mit Bob Hyatt hatte, bzgl. eines intelligenten extrem selektiven Algorithmus, z.B. in LISP programmiert. Er meinte damals dass man mit einer so langsamen Programmiersprache grundsätzlich kein gutes Schachprogramm schreiben könne. Er dachte damals nur an möglicht hohe Geschwindigkeiten, möglichst viele nps auf schneller Hardware mit Bitboards usw.
Damals kam jemand mit dem Nickname mclane unterstützend dazu und meinte zu Bob "Why not?" Vermute das warst Du, wenn Du in den 90ern auch im Usenet aktiv warst, v.a. da Du nur ein Jahr jünger bist als ich. ��

Heute hab ich als Sammler nat. mehrere Briketts. ��

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Wäre es nicht ein schöne Sache ein Brikett zu haben, das man umschalten
kann zwischen Mephis I/II/III ? Vielleicht noch mit einer Turbo Lösung ?
Eventuell noch III Glasgow drin ?

Berger hat doch den GM Petrosian entworfen. Das war der umschaltbare Amsterdam Dallas Roma Glasgow.

Also ich liebe Briketts. Und leider stelle ich fest das die Dinger in letzter Zeit den Geist aufgeben. Ich denke die Kondensatoren oder irgendwas anderes auf dem MB machen sterbenden Schwan.

Ein modernes Brikett wäre mich daher sehr lieb.

Was meint ihr. Vielleicht können wir sowas auch hier in der Community basteln.

Geändert von Hast8 (12.07.2025 um 08:46 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Hast8 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (11.07.2025), kamoj (12.07.2025), mclane (11.07.2025)
Alt 11.07.2025, 22:02
Benutzerbild von mclane
Lebende Foren Legende

Land:
14/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4351

Ja richtig. Rgcc ich war (Commander) mclane und später auch mclanecxantia (CX -Federkugeln im Xantia) was mit meinem Auto zu tun hatte. Wir haben damals die Federung der Xantias optimiert.
Uniroyal Reifen. Stickstoff rein (Reifengas) und CX Kugeln. Im Ergebnis ein fliegender Teppich.

Ich kenne das mit den Kaufhäusern und den Mephisto Preisen. Als ich meine ersten Leserbriefe und Artikel schrieb war ich Schüler bzw. danach Auszubildender. Dazwischen war Bundeswehr und Zivildienst. Was ich beides gemacht habe. Politisch antikapitalistisch und links, war eben die Sturm und Drang Zeit. Man spielte neue Deutsche Welle im Radio.

Hast du es denn dann in LISP versucht??

Ich habe AUCH mehrere. Aber nicht alle funktionieren noch.

Na gut. Der Toshiba hat 55 Euro gekostet. Kann man preislich für ein 8,9" Windows Gerät nicht meckern.
Mit voll aufgeladenen Akkus sinkt der Verbrauch bei last mit capa auf 6 watt.

Geändert von mclane (11.07.2025 um 22:39 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Hast8 (12.07.2025), kamoj (12.07.2025)
Alt 12.07.2025, 08:59
Hast8 Hast8 ist offline
Chess-Master

Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge
5/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss21

Schach habe ich nicht in Lisp programmiert. Habe aber als Diplomarbeit das Constraint Satisfaction System YACSS (Yet Another Constraint Satisfaction System) an der TUM in Common Lisp im Bereich KI geschrieben.

Wollte als Student eigentlich mal ein Schachprogramm schreiben. Ein Studienkollege hat mich dann überredet, an einer Arbeit zur Gewinnanalyse von Sprouts (Ein topologisches 2-Personenspiel von Conway) mitzuarbeiten, sein Argument "Schachprogramme gibt es ja schon so viele". Haben dann dazu "Sprouts - Formalisierung eines topologischen Spiels" veröffentlicht.

Irgendwann habe ich aber Anfang 2000 mal ein kleines Schachprogramm in C als Beispiel für Studenten mit Negascout programmiert. Ohne viel Schachwissen. Nur Baumsuche, Material, Figurenbeweglichkeit und Königssicherheit in eine primitive Bewertungsfunktion gesteckt. Es war frustrierend zu sehen, dass ich selbst gegen so einen einfachen Algorithmus als "Schachpatzer" verliere, weil die Brute Force Suchtiefe von 9-10 HZ auf damaligen Rechnern für mich schon zu hoch war.

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Ja richtig. Rgcc ich war (Commander) mclane und später auch mclanecxantia (CX -Federkugeln im Xantia) was mit meinem Auto zu tun hatte. Wir haben damals die Federung der Xantias optimiert.
Uniroyal Reifen. Stickstoff rein (Reifengas) und CX Kugeln. Im Ergebnis ein fliegender Teppich.

Ich kenne das mit den Kaufhäusern und den Mephisto Preisen. Als ich meine ersten Leserbriefe und Artikel schrieb war ich Schüler bzw. danach Auszubildender. Dazwischen war Bundeswehr und Zivildienst. Was ich beides gemacht habe. Politisch antikapitalistisch und links, war eben die Sturm und Drang Zeit. Man spielte neue Deutsche Welle im Radio.

Hast du es denn dann in LISP versucht??

Ich habe AUCH mehrere. Aber nicht alle funktionieren noch.

Na gut. Der Toshiba hat 55 Euro gekostet. Kann man preislich für ein 8,9" Windows Gerät nicht meckern.
Mit voll aufgeladenen Akkus sinkt der Verbrauch bei last mit capa auf 6 watt.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hast8 für den nützlichen Beitrag:
kamoj (12.07.2025), mclane (Gestern)
Alt Gestern, 19:28
Benutzerbild von mclane
Lebende Foren Legende

Land:
14/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4351

Ja diese Suchtiefe ist schon brutal.
Daher mag ich ja das man in der dosbox die Programme alle mit cycles auf das Niveau abschwächen kann, das man benötigt.

Ich habe mir jetzt zu dem 55 euro mini Toshiba 2 in 1 Laptop/Tablet noch ne 256 GB Speicherkarte für 17 euro gekauft. Dort habe ich alle emulationen, musik und videos draufgepackt. Und vorhin habe ich auch ausprobiert über ein mini hdmi Kabel einen 2. Monitor anzuschließen.
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem was ich für wenig Geld für mein CO2 freies Hobby erreicht habe.

Das einzige was ich noch nicht geschafft habe ist den VLC 32 bit zu installieren. Weil der will immer den 64 bit VLC installieren. Selbst wenn ich den 32 Bit auswähle versucht das vlc Installationsprogramm dann doch den 64er zu installieren. Der erkennt wohl nicht das ich 32 Bit benötige.

Capa44 jedenfalls kann Unterverwandlungen. Es gibt nur einen Bug der im Moment Unterverwandlungen des Gegners verunmöglicht ( man kann sie nicht eingeben) . Da muss man mit Stellungseingabe (SETU) operieren.
Das Programm hat permanent brain,
hat einen Monitor Modus (MONI) um Zugfolgen einzugeben, man kann auch die Notation der Partie abrufen (während der Partie mit dem PART Befehl), Kommentare und Rechentiefe und Bewertungen werden mit abgespeichert und in einem pseudo-pgn Format automatisch auf die Festplatte gespeichert wenn man das Programm (mit STOP) verlässt . Diesen Pseudo-PGN Text kann Fritz bzw. die CB-GUI dann in echtes PGN parsen. Das Programm gibt auch in aussichtslosen Stellungen auf. Um den Permanent-Brain-Zug dann zu übernehmen muss man ihn nicht eintippen. "Space" drücken und Enter und der Zug wird übernommen. Bei Mephisto II ist das ja ähnlich. ENT drücken und STA und Mephi II führt auch den PB Zug aus. Kommentare werden mit KOMM ein/ausgeschaltet und man kann mit REMI Remis anbieten.
Hat man mal aus Versehen die Spielstufe zu hoch gesetzt und man will den Zug abdrücken hilft ESC auf der PC Tastatur. Beim der nächsten Möglichkeit spielt CAPA den Zug dann aus.

Die Bedienung sollte eben möglichst komfortabel sein für ein BASIC(-DOS)-Programm.

Ferner wollte ich gerne Gesamtknoten und NPS, Bedenkzeit, Hauptvariante , Rechentiefe und Bewertung und Permanent-Brain-Zug ausgeben während des Rechnens. Denn das machen meine Schachcomputer ja auch so toll.
Franz wollte das Programm aber nicht in seine DOS-Sammlung mit aufnehmen, weil es keine Grafik sondern nur eine Textdarstellung hat und auch keine Mauseingabe sondern nur Texteingabe hat. Allerdings habe ich mit WBRT (für Wechsel Brett) zwei unterschiedliche Text-Darstellungen (Bretter) parat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250713_213731.jpg
Hits:	8
Größe:	72,5 KB
ID:	7312  

Geändert von mclane (Gestern um 22:21 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Hast8 (Gestern)
Antwort