Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: Ein Brikett mit Mephisto 1/2/3 und Glasgow
Hi,
theoretisch möglich, ist ja nur das EPROM. Es gibt sogar Module, wo Mephi 1 bis 3 drin sind und man per DIP Schalter das Programm auswählen kann. Meine ganzen Briketts laufen noch ohne Probleme ... alle paar Monate lasse ich sie ein paar Stunden laufen und teste alle Tasten durch. Noch keine Ausfälle (habe neun Stück). Ich denke nur nicht, dass man ein echtes Brikett mit moderner Hardware bauen kann ... gibt es zum Beispiel die CPU noch oder eine, die kompatibel ist? Denn ansonsten bist Du ja in der Emulation und kannst gleich die Mess Emu nehmen. Entsprechend ist ein Glasgow darin natürlich nicht umsetzbar, da er auf der 16 Bit 68000er CPU basiert ... Gruß, Sascha
Naja mir gefällt das Brikett einfach so gut wegen des Formfaktors. Akku rein. Und dann daneben ein schönes Schachbrett legen, ist für mich das Optimum. Mir gefällt vor allem das LCD-Display weil es auch bei hoher Sonneneinstrahlung lesbar ist.
Ich habe hier bestimmt 3 kaputte Briketts herumliegen. Die fahren nicht hoch. Ich denke die bekommen keinen Strom wegen kaputter Bauteile. Klar kann ich eine Emulation nehmen. Aber das ist vom Feedback und haptisch/optisch einfach nicht dasselbe.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (05.07.2025 um 19:50 Uhr) |
|
||||||||||||
Na na, GPD Win 4 mit Mess Emu ... 6" Touchscreen, die aktuelle MessNew unterstützt Touch perfekt. Einstellung bei Video auf "only Brikett" und schon hast Du ein 6" Brikett ... das Du in allen Geschwindigkeiten laufen lassen kannst ... funktioniert mit allen Brikettversionen der Emu, Excalibur und Glasgow ...
![]() Wenn ich den GPD Win auf 6 Watt begrenze, hält der Akku locker 5 Stunden ... außerdem habe ich ein Dock dafür, in dem er perfekt steht. Wenn 6" zu klein: Windows Handhelds gibt es mittlerweile bis 10". Gruß, Sascha
|
||||||||||||
Gpd win4 habe ich gegoogelt. Sieht aus wie so eine PSP Spielekonsole. Kostet aber 1000 Euro. Ich bin sicher wir können in der community was günstigeres basteln.
Einen gebrauchten ROG Ally (gleiches Konzept mit 7") gibt es für 300 Euro. Und nein, ich glaube nicht, dass hier jemand sowas noch bauen würde, schon gar nicht für "kleines" Geld. Siehe Projekte wie den Petrosian, der auch vierstellig kostet ...
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Idee: Akkupack für Mephisto Brikett | udo | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 16.12.2024 13:22 |
Hilfe: How do you take apart the Mephisto Brikett? | larryadler | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 08.06.2023 12:58 |
Frage: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ | messeturm | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 37 | 23.04.2012 12:29 |
Frage: Mephisto Brikett Abstürze. | udo | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 18 | 08.06.2011 21:11 |
Frage: zum Brikett Mephisto II | schachmeister | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 08.11.2007 17:42 |