Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 29.05.2025, 13:53
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 1.342 Danke für 400 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss712
AW: BearChess

Hallo,

es gibt jetzt die Version 1.2.1.0.

Es gibt einige Verbesserungen bei der Zugerkennung für die Bretter Square Off
Pro, DGT Pegasus und TabuTronic Sentio/Tactum.
Für Sentio/Tactum lässt sich jetzt ein Verzögerung (Debounce) bei der Zugerkennung konfigurieren. Das erleichtert blinde Spieler beim Tactum das Setzen der Figuren und verringert die Fehlerkennung eines Zuges.

Bei Brettern mit echter Figurenerkennung versteht BearChess in einer Partie jetzt das Platzieren der Könige in die Zentrumsfelder zu Kenntlichmachung des Ergebnisses: Stehen beide Könige auf weißen Feldern hat Weiß gewonnen, bei schwarzen Feldern Schwarz und bei gemischten Farben ein Remis.

Eine wichtige Änderung bei DT-Brettern gibt es noch:
Mit der Version 1.1.0.0 hatte ich eine Korrektur der LED-Befehle eingebaut. Der Befehl für "alle LEDs aus" war falsch und wurde korrigiert. Jetzt ergab sich aber ein anderes Problem: Außer ein Revelation oder die alten Mephisto-Bretter (über das Elfacun-Modul) haben DGT-Bretter keine LEDs.
Einige Bretter tolerieren die LED-Kommandos einfach, andere stellten aber jetzt, nachdem der richtige Befehl kam, die Übertragung einfach ein.
Wahrscheinlich ist es eine Frage der jeweiligen Hard-/Softwareversion. Graham hat in seiner Software einen Filter eingebaut. Ich wollte aber nicht mühselig die Versionsnummern herausklamüsern. In BearChess muss jetzt aktiv in der DGT-Konfiguration das Übertragen der LED-Befehle aktiviert werden. Betrifft also nur für Besitzer eines Revelation oder eines Elfacun-Moduls.

Noch was in eigener Sache:
BearChess ist und bleibt kostenlos, werbefrei und ich mag auch keine Software, die mich ständig nach Unterstützung anfragt.
Bis auf wenige Ausnahmen (vielen Dank an dieser Stelle an Pietro von Certabo/TabuTronic), kaufe ich alle unterstützten Bretter selbst und die Website ist auch nicht kostenlos. Daher gibt es jetzt die Möglichkeit, über PayPal oder ByMeACoffe mir eine Unterstützung zukommen zu lassen. Die Links dazu gibt es auf der Website oder in BearChess im "Info"-Dialog.
Ich habe extra auf ein Popup-Dialog oder ähnliches verzichtet, weil sowas mich selber nervt.

Viel Spaß,
Lars

P.S. Keine Sorge, BearChess wird auf alle Fälle weiterentwickelt

Geändert von lars (29.05.2025 um 14:18 Uhr) Grund: Kleine Korrektur
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Agep (29.05.2025), applechess (29.05.2025), fhub (29.05.2025), hebel (29.05.2025), Lindwurm (29.05.2025), Mapi (29.05.2025), Mark 1 (29.05.2025), Tintenfisch (29.05.2025)