Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 25.12.2024, 11:44
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 580
Erhielt 749 Danke für 259 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss418
AW: TabuTronic Spectrum

Hi Sascha,

verstehe ich, aber die aktuellen Entwicklungen zeigen Akkus zum austauschen und auch laufen sie gar ohne Akku dann halt mit Kabel. Geschlossene Systeme sind natürlich Sackgassen. Aber selbst der Evo hat einen Zugang zum Akku, seit der Revision 2 ist der Akku austauschbar. Man hat da sehr schnell auf die Userwünsche reagiert, das ist aller Ehren wert.
In 2024 kann man schon erwarten, das man die Dinge nicht in "Einweg" löst. Darauf reagieren auch die neueren Hersteller. Das sollte auch der Anspruch sein. Eine Einheitliche Lösung wäre immer zu begrüßen, ist aber leider nur ein Wunsch. Wie gesagt es passiert was im Markt und in den vielen Projekten sind erstmals Kunden eingebunden.
LG Dirk
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (25.12.2024)
Alt 25.12.2024, 12:32
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.597
Erhielt 4.991 Danke für 1.662 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7155
AW: TabuTronic Spectrum

Hi,
schön, dass beim Evo der Akku mittlerweile (theoretisch) austauschbar ist ... im Gegensatz zum Centauer oder dem eOne (zum Beispiel) ... natürlich muss man immer sehen, ob es die dann noch gibt, wenn man sie braucht. Denn in den allermeisten Fällen werden Akkus nur zugekauft und nicht speziell für dieses Gerät hergestellt ... und wenn die nicht mehr produziert werden ... Pech gehabt.

Ich habe mich auch schon gefragt, was vom Evo "übrig" bleibt, wenn der Hersteller nicht mehr mag ... braucht der eigentlich ab und an einen "Anruf" auf deren Server?

Ich stimme Dir ja im Grunde genommen zu, alles, was ohne Kabel ist, ist geiler ...

Und wenn schon Kabel, dann bitte Standard, sei es für Verbindungen oder auch zum Laden ... und zwar USB C ... das es die Möglichkeiten beim Phoenix nicht gibt ... nie verstanden und vom ersten Tag kritisiert ... natürlich hätte man für alte Bretter auch den alten DIN Anschluss verbauen müssen ... aber USB und vor allem BT sind Standard und meiner Meinung nach bei einem Gerät der Luxusklasse ein "must have" Standard ... und das auch die neuen Bretter noch immer nur den alten Anschluss haben ... ja, schade ... ich würde es schon geil finden, wenn ich das Mephistobrett auch anderweitig nutzen könnte ...

Und da das Brett schon sehr geil ist, würde ich wetten, dass man eher mehr als weniger Bretter verkaufen würde ... aber gut, deren Sache ... sie haben ja ein Team, das weiß, was "die Zielgruppe" will ...

Und ja, die Hoffnung auf einheitliche Akkus für diverse Geräteklassen ist heute noch ein Traum ... war es vor zehn Jahren aber auch noch in Bezug auf Ladekabel ...

Viele Grüße,
Sascha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (25.12.2024)
Antwort