|
|
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Alex und Mark,
Hat sonst niemand Probleme mit dem Plugin? Ich habe ziemlich unregelmäßig den Fall, dass der Zug auf dem Krypton nicht ausgeführt wird. Die Position stimmt zwar, aber ich muss den letzten Zug manuell auf dem Brett nochmal ausführen damit es weiter geht. Leider habe ich noch keine Regelmäßigkeit dahinter gefunden um die Ursache einzugrenzen.
Versucht mal im Plugin 'regency.lua' entweder die Zeile 156 sb_select_piece(":board", 0.5, x, y, event) zu ändern in sb_select_piece(":board", 1, x, y, event) oder VOR dieser Zeile 156 eine Zeile emu.wait(0.5) einzufügen. Grüße, Franz
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (03.06.2024) |
|
|||||||||||
wie passen denn 'Demo-Modus' und 'gegen einen beliebigen Gegner' zusammen??? Mit dem Button 'Demo' in Arena spielt doch die Engine eine Partie gegen sich selbst, indem Arena nach jedem Zug der Engine diese mit einem 'go' zu einem weiteren Zug auffordert. Wozu dann ein 'Gegner'? Edit: Oh, ich glaub ich hab's jetzt - du lädst einfach 2 Engines gleichzeitig und benützt dann den 'Demo'-Button, richtig? Das hab ich bisher noch nie ausprobiert (ich spiele ja keine Engine-Matches), aber das scheint tatsächlich zu funktionieren! Allerdings gibt's bei mir auch dabei kein Problem mit dem Krypton, außer wenn ich die Partie mit dem 'Stop'-Button in Arena vorzeitig beende - dann bekommt Der Krypton den letzten Gegnerzug natürlich nicht mehr mit (und zwar auch nicht, wenn ich danach wieder auf 'Start' klicke).
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (02.06.2024 um 22:32 Uhr) |
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz..
In der Motorenverwaltung kann man einen beliebigen Motor zusätzlich laden. Hier der Mephisto Amsterdam. Mit der Demotaste spielen sie dann gegeneinander. Gruß Mark 1 |
|
|||||||||||
Ebenso bei mir auf Level 92 gegen verschiedene Gegner im Turniermodus von Arena. Kein Muster zu erkennen: Es passiert bei Bauernzug, Schlagzug, Figurenzug im Schnitt ein/zwei mal pro Partie.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (03.06.2024) |
|
|||||||||||
Und gibt's da ein Fehlersignal vom Krypton ('Heulton')?
|
|||||||||||
Ja. Mit dem Fokus scheint es zumindest weniger oder garnicht zu passieren. Da es aber recht selten passiert und bin ich mir nicht sicher. Zumindesr ein paar Partien liefen ohne Fehler, wenn ich aber länger teste und die Kiste alleine lasse kann es sein, dass am Ende irgendein Stromsparmodus den Fehler verursacht. Da habe ich ja auch mit dem Excalibur das Problem, dass die Excalibur Uhr läuft, er aber nicht zieht. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (03.06.2024) |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Regarding Excalibur/Krypton chess computers having the same program: Excalibur Legend II is obviously a clone of Sphinx Legend II, Avenger is a clone of Krypon Comet.
Igor, Ivan, Mirage, are Ron Nelson programs, not by Gyula Horváth. I know there was speculation about it in the past, but I thought that was cleared up after Ron Nelson posted on a forum and told about his work at Fidelity and Excalibur. In the first year or two at Excalibur, their chess computers were manufactured in Eric White's factory, so from the outside they look similar to CXG/Krypton ones. Even the LCD is the same. The chess program is different. If there still is/was any doubt (like thinking that maybe Ron Nelson subcontracted parts of the program), now that there are ROM dumps available, people that want to check more thoroughly can do so by comparing/examining the files or parsing them through a disassembler or MAME's debugger. |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
Agep (03.06.2024), berger (03.06.2024), fhub (03.06.2024), kamoj (03.06.2024), spacious_mind (03.06.2024) |
|
||||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Regarding Excalibur/Krypton chess computers having the same program: Excalibur Legend II is obviously a clone of Sphinx Legend II, Avenger is a clone of Krypon Comet.
Igor, Ivan, Mirage, are Ron Nelson programs, not by Gyula Horváth. I know there was speculation about it in the past, but I thought that was cleared up after Ron Nelson posted on a forum and told about his work at Fidelity and Excalibur. In the first year or two at Excalibur, their chess computers were manufactured in Eric White's factory, so from the outside they look similar to CXG/Krypton ones. Even the LCD is the same. The chess program is different. If there still is/was any doubt (like thinking that maybe Ron Nelson subcontracted parts of the program), now that there are ROM dumps available, people that want to check more thoroughly can do so by comparing/examining the files or parsing them through a disassembler or MAME's debugger. It is funny how we always think the worst and react. If you play the chess programs you would know that their roots are very similar. Let's not rehash it all. If you read the history in Hiarcs you will know I was the biggest critic and had long battles with Ron Nelson, until I finally realized he was right. I was the one who first changed all reference to the name Ron Nelson on my Website and received a lot of critique for it in private as well. There is no program in the world (forget about chess, I am talking program) which does not have roots from somewhere. Programmers add ideas, remove them, change them, improve them... battle with hardware restrictions and so on, which ultimately results in a creation which is theirs. That applies to Ron Nelson and everyone else as well. Best regards Nick |
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (03.06.2024) |
|
|||||||||||
Sorry, aber dafür ist weder das Plugin noch die GUI (Arena bzw. MessNew) zuständig oder verantwortlich. Prinzipiell ist CB-Emu eigentlich auch zum Selberspielen gedacht und nicht um irgendwelche automatischen Enginepartien auszutragen und die Emulationen stundenlang für sich alleine werkeln zu lassen.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |