Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #421  
Alt 24.05.2024, 09:44
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 142 Danke für 67 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss102
AW: New Chessnut Evo



Ich denke da sollte es jetzt nichts mehr zu meckern geben.
Sicherlich hat jeder einzelne seine eigenen Vorstellungen und Meinungen, aber wer jetzt noch was zu kritisieren hat an dem Evo der ist fuer mich wirklich ein Erbsenzaehler ohne das boese zu meinen
Mit den ganzen zusaetzlichen Moeglichkeiten der Apps sollte nun wirklich fuer jeden etwas dabei sein was die Analyse betrifft aber auch das gesammte Spiel. Auch die Verbesserungen fuer die Maia Engine ist wirklich gelungen denn bei der richtigen Einstellung schlaegst Du die Maia nicht mehr so einfach.
Mein Fazit nach einem halben Jahr mit dem Evo...absolut empfehlenswerter Schachcomputer der wirklich Spass und Freude macht.
Ich habe den Kauf nicht bereut auch wenn es fuer mich nur ein Zweitgeraet ist. Ob nun online oder offline...dieser Brettschachcomputer in der Klasse der Kunststoffgeraete sucht am Markt seines Gleichen ! Da gibt es kein anderes Geraet was aus meiner Sicht derzeit mithalten kann (es bezieht sich nur auf die Kunststoffgeraete).
Ich hatte auch noch keine Probleme mit dem Evo bis hier her (mal abgesehen von den Updates die hier oder da mal fehlerhaft waren aber was Chessnut schnell behoben hat).
Auch qualitativ in Betracht auf alle Kunststoffgeraete die am Markt sind ist der Evo fuer mich der hochwertigste von allen was ich kenne und gesehen habe.
Einem schoenen Turnierbrett aus Holz wuede ich ihn natuerlich nicht vorziehen, aber das wuerde ich grundsaetzlich bei keinem Kunststoffgeraet und waere auch nicht zu vergleichen.
Unter dem Strich gesehen kann ich sagen, dass ich ihn wieder kaufen wuerde und auch weiter empfehlen wuerde.
Bin gespannt was die Weiterentwicklung noch so zum Vorschein bringt

Gruss

Andre
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
AndreS (24.05.2024), Astimate (26.05.2024), BHGP (26.05.2024), Bussibaer (25.05.2024), hebel (24.05.2024), Lindwurm (24.05.2024), RudolfE (24.05.2024)
  #422  
Alt 24.05.2024, 12:35
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 411
Abgegebene Danke: 647
Erhielt 401 Danke für 166 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss411
AW: New Chessnut Evo

Hallo Andre danke!
Du ,wie ist das eigentlich mit den Retro´s(Mephisto.Fidelity usw.) können die auch genutzt werden?
Vielleicht wurde schon mal drüber berichtet...finde leider nicht´s!
Gruß und Danke im voraus!!!
Herbert
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 24.05.2024, 13:10
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 142 Danke für 67 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss102
AW: New Chessnut Evo

Du kannst das schon nutzen..allerdings muss man dafuer ueber einen Windows PC oder Tablet sich mit dem Evo per Bt verbinden. Das Update dafuer kam schon vor einiger Zeit heraus und konnte easy vom Evo installiert werden...aber darueber hatten wir auch schon mal gesprochen. Wenn Du ein paar Seiten zurueck gehst hier in diesem Thema findest Du es.
Man startet dann z.B. über sein Tablett Arena und Mchess ...ich glaube Bearchess funktioniert auch und kann via Bt dann auf dem Evo gegen all die Retros spielen..ich hatte das mal getestet gegen den Mephisto Glasgow und das funktionierte wirklich einwandfrei.
Natuerlich waere es noch schoener wenn man sich all die Retros direkt auf den Evo herunter laden koennte..aber das funktioniert so noch nicht

Gruss

Andre
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 24.05.2024, 13:46
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 59
Land:
Beiträge: 656
Abgegebene Danke: 215
Erhielt 1.159 Danke für 361 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss656
AW: New Chessnut Evo

Hallo,

 Zitat von German Eagle Beitrag anzeigen
Du kannst das schon nutzen..allerdings muss man dafuer ueber einen Windows PC oder Tablet sich mit dem Evo per Bt verbinden. Das Update dafuer kam schon vor einiger Zeit heraus und konnte easy vom Evo installiert werden...aber darueber hatten wir auch schon mal gesprochen. Wenn Du ein paar Seiten zurueck gehst hier in diesem Thema findest Du es.
Man startet dann z.B. über sein Tablett Arena und Mchess ...ich glaube Bearchess funktioniert auch und kann via Bt dann auf dem Evo gegen all die Retros spielen..ich hatte das mal getestet gegen den Mephisto Glasgow und das funktionierte wirklich einwandfrei.
Natuerlich waere es noch schoener wenn man sich all die Retros direkt auf den Evo herunter laden koennte..aber das funktioniert so noch nicht

Gruss

Andre
BearChess geht auch, aber die Verbindung zum Evo geht über WLAN, nicht per BT.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 24.05.2024, 13:51
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 411
Abgegebene Danke: 647
Erhielt 401 Danke für 166 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss411
AW: New Chessnut Evo

Ja die Funktionen waren mir klar(Bear Chess finde ich persönlich am besten).Schön wäre es halt "direkt" über EVO......bleibt das ein Traum?!
Gruß
und Danke
Herbert
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 26.05.2024, 19:42
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 672
Abgegebene Danke: 516
Erhielt 426 Danke für 245 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss672
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von German Eagle Beitrag anzeigen


Ich denke da sollte es jetzt nichts mehr zu meckern geben.
Sicherlich hat jeder einzelne seine eigenen Vorstellungen und Meinungen, aber wer jetzt noch was zu kritisieren hat an dem Evo der ist fuer mich wirklich ein Erbsenzaehler ohne das boese zu meinen
Mit den ganzen zusaetzlichen Moeglichkeiten der Apps sollte nun wirklich fuer jeden etwas dabei sein was die Analyse betrifft aber auch das gesammte Spiel. Auch die Verbesserungen fuer die Maia Engine ist wirklich gelungen denn bei der richtigen Einstellung schlaegst Du die Maia nicht mehr so einfach.
Mein Fazit nach einem halben Jahr mit dem Evo...absolut empfehlenswerter Schachcomputer der wirklich Spass und Freude macht.
Ich habe den Kauf nicht bereut auch wenn es fuer mich nur ein Zweitgeraet ist. Ob nun online oder offline...dieser Brettschachcomputer in der Klasse der Kunststoffgeraete sucht am Markt seines Gleichen ! Da gibt es kein anderes Geraet was aus meiner Sicht derzeit mithalten kann (es bezieht sich nur auf die Kunststoffgeraete).
Ich hatte auch noch keine Probleme mit dem Evo bis hier her (mal abgesehen von den Updates die hier oder da mal fehlerhaft waren aber was Chessnut schnell behoben hat).
Auch qualitativ in Betracht auf alle Kunststoffgeraete die am Markt sind ist der Evo fuer mich der hochwertigste von allen was ich kenne und gesehen habe.
Einem schoenen Turnierbrett aus Holz wuede ich ihn natuerlich nicht vorziehen, aber das wuerde ich grundsaetzlich bei keinem Kunststoffgeraet und waere auch nicht zu vergleichen.
Unter dem Strich gesehen kann ich sagen, dass ich ihn wieder kaufen wuerde und auch weiter empfehlen wuerde.
Bin gespannt was die Weiterentwicklung noch so zum Vorschein bringt

Gruss

Andre
Ich stimme Dir wirklich in vielem zu, aber bei der Analyse gebe ich mich so noch nicht zufrieden. Immerhin haben wir eine Android-GUI und zig Apps, die mehr Analyseinfos bringen als die native App von Chessnut. Ich denke, man sollte sich schon die Features von Droidfish als Ziel setzen. Natürlich dürfte dann dann der Akku schnell in die Knie gehen, was natürlich ein Problem werden könnte. Zumal der USB-C Anschluss zumindest bei mir ein wenig "ausgeleiert" ist.
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 26.05.2024, 20:58
Astimate Astimate ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 12.01.2024
Ort: München
Alter: 57
Land:
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von German Eagle Beitrag anzeigen


Ich denke da sollte es jetzt nichts mehr zu meckern geben.
Sicherlich hat jeder einzelne seine eigenen Vorstellungen und Meinungen, aber wer jetzt noch was zu kritisieren hat an dem Evo der ist fuer mich wirklich ein Erbsenzaehler ohne das boese zu meinen
Mit den ganzen zusaetzlichen Moeglichkeiten der Apps sollte nun wirklich fuer jeden etwas dabei sein was die Analyse betrifft aber auch das gesammte Spiel. Auch die Verbesserungen fuer die Maia Engine ist wirklich gelungen denn bei der richtigen Einstellung schlaegst Du die Maia nicht mehr so einfach.
Mein Fazit nach einem halben Jahr mit dem Evo...absolut empfehlenswerter Schachcomputer der wirklich Spass und Freude macht.
Ich habe den Kauf nicht bereut auch wenn es fuer mich nur ein Zweitgeraet ist. Ob nun online oder offline...dieser Brettschachcomputer in der Klasse der Kunststoffgeraete sucht am Markt seines Gleichen ! Da gibt es kein anderes Geraet was aus meiner Sicht derzeit mithalten kann (es bezieht sich nur auf die Kunststoffgeraete).
Ich hatte auch noch keine Probleme mit dem Evo bis hier her (mal abgesehen von den Updates die hier oder da mal fehlerhaft waren aber was Chessnut schnell behoben hat).
Auch qualitativ in Betracht auf alle Kunststoffgeraete die am Markt sind ist der Evo fuer mich der hochwertigste von allen was ich kenne und gesehen habe.
Einem schoenen Turnierbrett aus Holz wuede ich ihn natuerlich nicht vorziehen, aber das wuerde ich grundsaetzlich bei keinem Kunststoffgeraet und waere auch nicht zu vergleichen.
Unter dem Strich gesehen kann ich sagen, dass ich ihn wieder kaufen wuerde und auch weiter empfehlen wuerde.
Bin gespannt was die Weiterentwicklung noch so zum Vorschein bringt

Gruss

Andre
Danke für Deinen Artikel Andre!

auch auf die Gefahr hin, wieder als notorischer Meckerer zu gelten, muss ich doch sagen, dass ich von dem Analyse-Update enttäuscht bin. Zunächst vorweg:

- ich liebe meinen EVO und würde ihn immer wieder kaufen
- ich weiß, dass ich meine Wünsche mit externer Software erfüllen kann (ist ja auch ein tolles Feature, dass das überhaupt geht!)
- es ist nicht selbstverständlich, dass es Updates gibt und dass die Entwickler so reaktiv sind!
- das EVO-Hardware-Konzept ist einzigartig mit einem kompletten Android-Computer, mit großem Bildschirm, einer perfekten Figurenerkennung, tollen mehrfarbigen LEDs im Brett, wechselbarem Akku etc

ABER:
gerade wegen der tollen Möglichkeiten tut es mir weh, wenn diese softwareseitig so schlecht ausgenutzt werden. Für Leute die nicht nur einfach immer spielen wollen sondern Stellungen/Partien auf einem richtigen Brett analysieren und gleichzeitig Schachvideos aus dem Netz sehen wollen (z.B. von Gotham), könnte es der ultimative Computer sein. Ich verstehe einfach nicht, warum die Programmierer so künstliche Barrieren in die Analyse einbauen?!

- warum ist die Rechentiefe auf 20 HZ begrenzt? in vielen Studien geht es erst bei 30HZ richtig los (ich kann Beispiele geben) und Stockfish kommt in wenigen Sekunden so tief. Jeden alten Brettcomputer kann man auch tage oder wochenlang rechnen lassen.
- warum muss man überhaupt eine Rechentiefe vorwählen? Analyse ist Analyse und die sollte gehen bis zum Abbrechen
- warum erscheint die Analyse erst am Ende der Rechenzeit? Das UCI-Protokoll ist total easy umzusetzen (ich weiß wovon ich spreche) und man kann doch die Analyse live in deren Entwicklung zeigen?!
- warum werden nur wenige HZ der Hauptvariante angezeigt?
- warum muss ich immer die Rochaderechte abwählen, obwohl gar keine Rochade möglich ist? Das könnte doch automatisch richtig vorgewählt sein.

Ich glaube wirklich, dass die Entwickler sich noch nie andere Schachsoftware angesehen haben. Sie wissen einfach nicht, wie man das richtig macht.

Axel
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Astimate für den nützlichen Beitrag:
AndreS (27.05.2024), BHGP (26.05.2024), dsommerfeld (26.05.2024)
  #428  
Alt 26.05.2024, 21:49
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 668 Danke für 241 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss389
AW: New Chessnut Evo

Auf den Punkt! Axel !
Ich bin fest überzeugt das der Move , der beste Selbstzieher ever wird, da Hardware etwas ist was sie besser können als viele andere. In Sachen Software bleibt es ein Blindflug Sondergleichen.

Ich liebe mein Air Plus , aber wie ich es öfter schrieb nutze ich die App nicht. Zeitverschwendung .
Dirk
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 29.05.2024, 13:53
Benutzerbild von RudolfE
RudolfE RudolfE ist offline
Mephisto Almeria
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss131
Unglücklich AW: New Chessnut Evo

Funktioniert bei euch die Rochade bei Droidfish und Shredder auch nicht mehr??
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 29.05.2024, 17:54
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 142 Danke für 67 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss102
AW: New Chessnut Evo

Funktioniert schon, allerdings musst Du die Rochade erst auf dem Bildschirm ausfuehren.

Gruss

Andre
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Neues Chessnut Brett synthese Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 18 17.05.2024 16:33
News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut dsommerfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 384 05.02.2024 16:59
Info: Chessnut driver (Linux) GONeill Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 09.12.2022 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info