AW: Stärkster 65C02 - Oldie?
Hallo allerseits,
Natürlich sind Dubletten keine schöne Sache und bei händisch gespielten Partien kommen sie auch nicht ganz so häufig vor wie bei den automatisiert gespielten Partien.
Aber sie sind nun einmal da. Ob man sie mit in die Liste einfließen lässt oder nicht ist tatsächlich Ansichtssache und wird bei der Menge ab gespielten Partien für die Beertung kaum eine Rolle spielen, ob sie mit gewertet werden oder nicht.
Aber für mich ist ganz klar, dass das Eröffnungsbuch ein Teil des schachcomputers ist und somit auch Dubletten vorkommen.
Ich nehme jetzt mal das Beispiel von Kurt
Computer A spielt gegen Computer B 50 Partien.
Davon sind 25 Dubletten wo Computer A verliert,
Jetzt spielt er aber 50 Partien gegen 50 verschiedene Computer, die nach x Zügen in der gleichen von A schlecht gespielten Eröffnung abweichen. Auch hier verliert der Computer diese 25 Partien
Aber jetzt sind es keine Dubletten mehr und dann zählen die Punkte?
Anders ausgedrückt:
Wenn ich in einem Match A gegen B die Seite wählen müsste würde ich den Computer wählen der öfter gegen den anderen gewonnen hat, egal ob durch Dubletten oder nicht.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Dubletten natürlich auch nicht prickelnd und ich sortiere sie aus meiner Datenbank aus, aber zur Spielstärkenbestimmung gehören Sie dazu.
Für mich ist in dem jetzt beendeten Match ganz klar, dass der Super Expert C mit Eröffnungsbuch gegen den Nigel Short mit Eröffnungsbuch stärker spielt. Um die reine Enginestärke zu vergleichen, müsste das Eröffnungsbuch abgeschaltet werden und vielleicht mit verschiedenen Eröffnungsvorgaben getestet werden.
Viele Grüße
Markus
|