Zitat von
Mephisto_Risc
Runde 3: Damenindisch, Petrosian - Kasparov
Eine grottenschlechte Partie von MCGP 2024, der mit 31. c5 ??? einen absoluten Verlustzug macht, den Stockfish innerhalb einer Sekunde mit -5,00 bewertet, doch an dieser Stelle hat er Riesenglück, dass Mephisto Risc II nicht den Gewinnzug 32. dxc5 !!! findet, sondern er zieht hier 32. Lb5 ??? und verschenkt damit auf einen Schlag postwendend den gesamten Vorteil, danach ist die Partie klares Remis, doch dann macht MCGP im Endspiel mit 40. Kd7 ??? einen wahren Katastrophenzug, der die Partie sofort verliert, Risc II spielt danach lange Zeit perfekt weiter und nach dem ebenfalls nochmals ganz schlechten Zug von MCGP 48. Le8 ??? bewertet Stockfish diese Stellung aus Sicht von Schwarz bereits mit -200,00 !!, falls das überhaupt noch in Zahlen gefasst werden kann, doch dann macht Risc II den einfach unfassbaren Megabock 49. Lg6 ???, der auf einen Schlag den gesamten Vorteil von 200 Bauerneinheiten !!! verschenkt, danach ist die Partie Remis (ein schwacher Trost, auch MCGP 2024 hatte Lg6 ??? vorgeschlagen, aber dafür kann sich Risc II auch nichts kaufen), ein unfassbar glückliches Remis für MCGP 2024, Risc II verschenkt hier einen 100 % Sieg.
Stand: 2,0 : 1,0 ----> für Mephisto Risc I
Hallo Christian
Nach dem Verlauf der bisherigen Partien habe ich mir ernsthaft überlegt, meine
Prognose auf einen Sieg des Mephisto Risc II zu setzen.

Beste Grüsse
Kurt