Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 12.12.2023, 16:13
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.600
Erhielt 5.000 Danke für 1.667 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7162
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

Hi,
ich sehe es so wie beschrieben. Kein 1500er oder auch ein 2000er kennt Bücher bis in den 30. Zug. Das ist unrealistisch und viele Spieler in dem Bereich verlieren so schon im Buch die Partie.

Wenn man Eröffnungen trainieren will, ist die volle Spielstärke schon sinnvoll, zumal man dann sieht, welche Konsequenz das Verlassen des Buches hat.

Mich (als ca. 2.100er Spieler) nerven Programme, wo die Bücher bis ins Endspiel reichen.

Aber, mein Tipp: Schreib eine nette! Mail an Mark ... dass Du Dir einen Ein- / Ausschalter für diese Buchanpassung wünscht ... die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Mark das auch umsetzt ... in den letzten Jahren hat er etliche Vorschläge von mir umgesetzt ... wenn man nett fragt, bekommt man von ihm eine nette Antwort ... man muss ihm nur Zeit lassen, da seine Zeit aus persönlichen Gründen sehr limitiert ist ...

Gruß,
Sascha
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Fisherman (12.12.2023), Jens H (14.03.2024)
Alt 12.12.2023, 20:35
Benutzerbild von Fisherman
Fisherman Fisherman ist offline
Super System III

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 23 Danke für 8 Beiträge
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss14

Dank Euch beiden, Friedrich und Sascha!
Der Hinweis, dass Eröffnungsbücher unter HCE nur sinnvoll zu verwenden sind, wenn sie Ergebnisse enthalten, ist schon mal sehr nützlich für den Fall, dass ich an meinem eigenen Eröffnungsrepertoire bastele.
Dass HCE ein Eröffnungsbuch je nach Spielstärke unterschiedlich behandelt, empfinde ich auch als angenehm realistisch.

Fritz wird bei mir auf der Festplatte bleiben, so dass ich "das Beste aus beiden Welten" nutzen kann.
Was ich an HCE schätze (soweit ich das im Vorfeld beurteilen kann), ist, dass das Programm keinen großen "Schnickschnack" hat, wie es bei Fritz von Version zu Version immer stärker zu beobachten ist. Sammelkarten mögen jüngere Menschen ansprechen, mir ist mit zunehmendem Alter eine aufgeräumte Oberfläche und Konzentration aufs Wesentliche wichtiger

Da HCE aktuell reduziert ist, werde ich mal zuschlagen und mir selbst ein Weihnachtsgeschenk machen.
Ob dann noch das "HIARCS Tournament Chess Opening Book CTG" dazukommt, kann ich immer noch sehen.

Gruß
Thorsten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fisherman für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (12.12.2023)
Alt 13.12.2023, 10:01
EST EST ist offline
Saitek Turbo King II

Abgegebene Danke: 41
Erhielt 38 Danke für 29 Beiträge
1/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss91

Hallo Thorsten,

ich möchte nochmal kurz auf das ctg-Thema zurückkommen. Wenn du - wie ich - eine Datenbank mit eigenen Eröffnungszügen im cbh-Format erzeugt hast, das aus den besagten Gründen keine Ergebnisse enthält, dann lässt sich das wie folgt ändern:

1. du kopierst die Partien in eine pgn-Datei
2. du öffnest diese mit einem Texteditor (etwa Libre Office) und ersetzt die Zeilen [Result "*"] durch [Result "1-0"] für Weiß bzw. [Result "0-1"] für Schwarz oder durch [Result "1/2-1/2"] für alle.

Das geht in Libre Office mit der Funktion "Suchen-Ersetzen - Alles Ersetzen" auf für größere Dateien sehr schnell.

Sascha hat völlig recht wenn er darauf hinweist, dass es keinen Sinn macht, wenn das Programm sehr tiefe Eröffnungsvarianten bis zum Ende spielt. Darum geht es aber nicht. Es geht vielmehr darum, dass das Programm nach meiner Einschätzung das Buch viel zu früh verlässt (teilweise bereits nach dem 3. Zug). Man sollte das als Anwender beinflussen können ohne die Spielstärke zu erhöhen, denn gerade die Möglichkeit einer sinnvollen autom. Spielstärkeanpassung ist die größte Stärke von Hiarcs.

Ich habe daher M.U. mit einer netten EMail gebeten, das einmal zu überdenken. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Entwicklern ist insofern positiv. Man erhält idR eine Antwort und hat das Gefühl, ernst genommen zu werden, was ich mit Chessbase nur eingeschränkt erlebt habe.

Beste Grüße

Friedrich
Folgender Benutzer sagt Danke zu EST für den nützlichen Beitrag:
Fisherman (13.12.2023)
Antwort