|
||||||||||||
AW: Novag Super Nova Begrüßungsturnier
An dieser Stelle möchte ich die Standortbestimmung für die Novag Super Nova, die Wundertüte aus den frühen 1990ern, erst einmal aussetzen.
Ich habe seit April dieses Jahren 79 Turnierpartien mit meinem Neuzugang gespielt. Die Gegner waren (Ergebnisse aus Sicht von Super Nova): Constellation 2 MHz 6,5:3,5 Regency 4,5:5,5 Prisma 4,5:5,5 Kishon Chesster 5,5:4,5 Reflection II Glasgow 1,7 GHz 2:4 Super Mondial II 5:5 GK 2000 (Angstgegner) 0:3 Turbo King II D+ 6,5:3,5 Designer 2100 Display 6,5:3,5 Gegen jeden Kontrahenten sollten es 10 Partien werden, aber der Glasgow weigerte sich 2x weiterzuspielen und der H8-GK 2000 war eindeutig zu überlegen, so dass ich diese Duelle frühzeitig beendete. In meiner privaten Turnierliste hat der kleine Novag 1919 Elo-Punkte erspielt und liegt damit weit besser im Rennen als in unserer Wiki-Turnierliste ausgewiesen mit nur wenigen gespielten Partien. Dabei pflegt das Kittinger-Programm einen sehr interessanten Spielstil, der mich stark an den Super Constellation erinnert. Es spielt aus der Bibliothek heraus alles, was in der Schachwelt zu finden ist, ohne Rücksicht auf das Ergebnis. Man sieht spekulative Züge, die doch sehr stark an die legendären PSH-Einschläge erinnern. Außerdem sieht es so aus, als habe die Super Nova viel mehr Schachwissen (auch fürs Endspiel) implementiert bekommen, als die ihr nachfolgenden Novag H8-Modelle (außer vermutlich Diamond/Sapphire I,II und Star Diamond/Sapphire). Ich denke, dass die Super Nova, ähnlich wie auch Super VIP auf etwas schwächerer Ebene, damals doch ein wenig unterschätzt wurden. Das gilt besonders für die 40/120-Spielstufe. Jedenfalls freue ich mich, dass ich nach 30 Jahren noch einen solch raren Schachcomputer in Spanien ergattern konnte - und den gibt es bisher nirgendwo als Emulation. ![]() Für alle Partien-Jäger und Sammler hänge ich die 79 Turnierpartien als pgn-Datei hier an. Fortsetzung folgt ... Grüße Roberto Ganz herzlichen Dank für deine Wettkämpfe und die gelungene Präsentation hier. Als Sammler werde ich deine Games natürlich herunterladen. Schade finde ich einzig, dass du nach dem 3:0 Sieg des GK den Löffel weggeworfen hast. Solche "Ausreisser" gibt es immer wieder. Schau mal unsere früheren Wettkämpfe, die das mehrfach bestätigen. http://www.utzingerk.com/rk_2005.htm http://www.utzingerk.com/rk_2004_english.htm http://www.utzingerk.com/nbe_2003_english.htm Beste Grüsse Kurt |
|
|||||||||||
|
|
||||||||||||
Hallo Roberto,
vielen Dank für deine Vielzahl an Turnierpartien bzw. Berichterstattung. In der Zwischenzeit habe ich einige weitere Aktivschachpartien für den Super Nova vorzuweisen. Nach über 100 Partien ist sein Rating um ~30 Punkte gefallen. Ich vermute, Turnier- und Aktiv-Rating werden sich in der kommenden Liste angleichen. Gruß Micha |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (18.08.2023), Roberto (17.08.2023) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (18.08.2023), mclane (17.08.2023) |
|
||||||||||||
Hallo Roberto,
vielen Dank für deine Vielzahl an Turnierpartien bzw. Berichterstattung. Nun ja, momentan finden sich 80 Partien auf der Habenseite für den Super Nova in unserer Turnierliste. Ergibt eine CElo von 1788. Durch deine Partien wird sich die Zahl etwas verbessern. In der Zwischenzeit habe ich einige weitere Aktivschachpartien für den Super Nova vorzuweisen. Nach über 100 Partien ist sein Rating um ~30 Punkte gefallen. Ich vermute, Turnier- und Aktiv-Rating werden sich in der kommenden Liste angleichen. Gruß Micha ich denke auch, dass sich die Aktiv- und Turnierliste in etwa angleichen werden, je mehr Partien dazukommen. Am Ende denke ich, dass etwa 1850 Turnier-Elo in etwa realistisch für die Super Nova sind... für 6301Y nicht schlecht. Grüße Roberto |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (17.08.2023) |
|
||||||||||||
[QUOTE=applechess;118906]Schade
finde ich einzig, dass du nach dem 3:0 Sieg des GK den Löffel weggeworfen hast. Solche "Ausreisser" gibt es immer wieder. /QUOTE] Mal schauen Kurt, bei Gelegenheit hole ich den GK 2000 nochmal raus und wir sehen. wie es weitergeht. Ich habe aber schon den Eindruck, dass der H8 Morsch dem kleinen Novag taktisch meilenweit voraus ist. Grüße Roberto |
applechess (18.08.2023), mclane (17.08.2023) |
|
||||||||||||
Gäbe es kein Schach bei mir, wäre ich auch ein Mac-User. So fristet halt mein MacBook Pro 13 nur noch ein Mauerblümchen-Dasein. ![]() neben meinen 2 Windows Notebooks nur für mein bestes ESB Certabo noch ein Windows-Tablet zugelegt: Platzersparnis auf dem Gartensitzplatz enorm. Beste Grüsse Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Roberto (18.08.2023) |
|
||||||||||||
[QUOTE=Roberto;118931]
Schade
finde ich einzig, dass du nach dem 3:0 Sieg des GK den Löffel weggeworfen hast. Solche "Ausreisser" gibt es immer wieder. /QUOTE] Mal schauen Kurt, bei Gelegenheit hole ich den GK 2000 nochmal raus und wir sehen. wie es weitergeht. Ich habe aber schon den Eindruck, dass der H8 Morsch dem kleinen Novag taktisch meilenweit voraus ist. Grüße Roberto Würde mich freuen. Habe mir jetzt mal den Novag Super Nova unter CB-Emu angeschaut (das erste Mal ![]() und hat eine schnelle Suche. Könnte sich als stärker erweisen als der Super Constellation. Beste Grüsse Kurt |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
Ich bin mir nach den Partien, die ich gespielt habe sehr sicher, dass die Super Nova stärker ist als SuperConny, vor allem im Endspiel. Ich tippe da auf gut 1850 Turnierlisten-Punkte. Gegen die älteren 6502-Rechner hat sie gute Chancen (siehe die Partien gegen SuMo II, Designer, Kishon Chesster oder Turbo King II). Bei Kalibern wie Polgar oder Super Forte C wird sie kaum etwas gewinnen. Getestet habe ich das aber noch nicht. Gegen die Compis der H8-Familie dürfte sie überhaupt kein Land sehen. Mal schauen… Und ich wusste gar nicht, dass es doch bereits 6301Y-Emulationen gibt. War mir wirklich neu, denn ich dachte laienhaft, die wären ebensowenig zu knacken wie die Herzen der H8-Familie.… Grüße Roberto |
applechess (18.08.2023), mclane (18.08.2023) |
|
||||||||||||
Der 6301 war bestimmt günstiger und verbrauchte weniger Strom. Zudem hatte er diesen stand Bye Modus weswegen viele 6301 Geräte ne stop taste bzw. ein save taste haben um in den schlaf zu kommen bei Beibehaltung der Stellung.
Z.B. Saitek Leonardo (also das grundgerät) ist ein klassischer vertreter. Aber auch Advanced Star Chess und eben die Novag Geräte der nach 6502 Zeit. Dann kam der H8 und es wurde vieles anders damit. Das Programm war im Prozessor und nicht in externen Eproms.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (18.08.2023 um 18:38 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tuning: Novag Super Constellation 100 MHz der "Turbo-Super-Conny" | mickihamster | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 66 | 10.06.2024 18:03 |
Frage: Super Nova | Roberto | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 5 | 12.02.2023 12:07 |
Turnier: Revelation II Begrüßungsturnier | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 939 | 24.06.2017 14:46 |
Frage: real strength of Novag Super Nova | IvenGO | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 22.07.2013 10:53 |
Frage: Ersatz für Novag Netzteil 8,5 Volt AC , 0,8 A beim Novag Super Sensor IV | BlackPawn | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 19.08.2010 22:42 |