Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (28.01.2023), chessman68 (28.01.2023) |
|
||||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hallo Kurt,
nein, nein, nicht falsch verstehen. Der Vergleich mit dem R30 sollte nur als Anregung für die Native Seite (Stockfish und Co) des Phoenix dienen, um den dortigen Analysemodus zu verbessern. Und da ist der R30 im Bereich einzigartig, was die Analyse betrifft. So etwas wäre toll für die Native Engines im Phoenix + Multivariantenmodus. Der jetzige Analysemodus der Native Engines ist auch aus meiner Sicht noch verbesserungswürdig. Gruß Micha P.S.: Das ist der Farbwahl wusste ich gar nicht mehr. |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
nein, nein, nicht falsch verstehen. Der Vergleich mit dem R30 sollte nur als Anregung für die Native Seite (Stockfish und Co) des Phoenix dienen, um den dortigen Analysemodus zu verbessern. Und da ist der R30 im Bereich einzigartig, was die Analyse betrifft. So etwas wäre toll für die Native Engines im Phoenix + Multivariantenmodus. Der jetzige Analysemodus der Native Engines ist auch aus meiner Sicht noch verbesserungswürdig. Gruß Micha P.S.: Das ist der Farbwahl wusste ich gar nicht mehr. Ja, wenn der Analysemodus der Native-Engines unter Phoenix ebenfalls wie beim R30 funktionieren würde, dann wäre das (für mich) eine ganz wesentliche Verbesserung. Gruss Kurt |
Beeco76 (28.01.2023), germangonzo (29.01.2023) |
|
||||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Auf der Webseite von Millenium hat man zu dem Artikel über den Anfang von Mephisto bis zum Phoenix als 1980iger Brikett ein Mephisto III Brikett mit zwei Schaltern und anderen Tasten wie MEM und INFO sowie den Pfeiltasten abgebildet.
Das ist ein schwerer Bug ![]() Die allerersten Briketts hatten nur einen Schalter und andere Tastenaufdrucke..die später herausgekommenen mit Mephisto II und III zwei Schalter. https://computerchess.com/Mephisto/ |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
rollinghills (29.01.2023) |
|
|||||||||||
Liebe Schachcomputerfreunde,
gibt es irgendwo einen Vergleich der Geschwindigkeiten zwischen den alten Werten - z.B. 68000, 68020, etc. und Full Speed? Ich hab das gestern Mal beim London ausprobiert, und war doch sehr überrascht, dass die schnellste Turniermaschnine - TM 66 - 5 Mal länger benötigt, um auf die gleiche Suchtiefe - 8 Züge - zu gelangen, wie die Einstellung "Full Speed". Schönen Sonntag! |
|
||||
Liebe Schachcomputerfreunde,
gibt es irgendwo einen Vergleich der Geschwindigkeiten zwischen den alten Werten - z.B. 68000, 68020, etc. und Full Speed? Ich hab das gestern Mal beim London ausprobiert, und war doch sehr überrascht, dass die schnellste Turniermaschnine - TM 66 - 5 Mal länger benötigt, um auf die gleiche Suchtiefe - 8 Züge - zu gelangen, wie die Einstellung "Full Speed". Schönen Sonntag! als Orientierung könnte ein Geschwindigkeitsvergleich (BT2450 - Test) des Mephisto Lyon auf dem Phoenix Revelation dienen. Mephisto Lyon auf dem Mephisto Phoenix mit Vollspeed ist ca. 40 x mal so schnell, wie Mephisto Lyon 68000, 12 MHz. Beim Mephisto London sollte es sehr ähnlich aussehen. Gruß Egbert |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
Hallo zusammen. Ich habe gestern Meisterschaft gespielt - und habe dann meine Partie im Analyse- Modus des Phoenix R40 gespielt. Das war für mich sehr aufschlussreich und auch genügend. Auch die Bewertung ist ausreichend. Habe dann parallel mit Stockfisch analysiert - bei der Bewertung ist gar nicht viel Unterschied. Bin sehr zufrieden mit dem Phoenix. Das war für mich vollkommen ausreichend und meine guten und schlechten Züge habe ich auch gesehen.
LG Leo |
|
||||||||||||
Meines Erachtens gibt es kein Programm auf dem Mephisto Phoenix, das
einen grösseren Informationsgehalt bietet wie die Tasc King Emulationen. Da werden auch die Infos bei den Native-Engines übertroffen. Selbst im digitalen Computerschachbereich muss man sich echt auf die Suche machen, wo auf einen Blick derart viele Infos geboten werden: Fenster Mitte: - Schachuhren für Weiss/Schwarz Fenster links: - Suchtiefe - Bewertung - Hauptvariante (die aktuell beste) Fenster rechts: - der bisherige Bestzug - die Bewertung dazu - Zeit bis zum Auffinden dieses Zuges - der intern gerade untersuchte Zug - der Ast dazu (z.B. 3 Zug von 20 möglichen Zügen) - die Anzahl der berechneten Positionen Balken unten: - die gerade intern berechnete Variante des zur Zeit untersuchten Astes Kurzum genial ... vor allem im Analysemodus. Wer das Fenster rechts nicht braucht, kann dort auch die Notation einblenden. Ich bin begeistert. Mfg Kurt |
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Hallo zusammen. Ich habe gestern Meisterschaft gespielt - und habe dann meine Partie im Analyse- Modus des Phoenix R40 gespielt. Das war für mich sehr aufschlussreich und auch genügend. Auch die Bewertung ist ausreichend. Habe dann parallel mit Stockfisch analysiert - bei der Bewertung ist gar nicht viel Unterschied. Bin sehr zufrieden mit dem Phoenix. Das war für mich vollkommen ausreichend und meine guten und schlechten Züge habe ich auch gesehen.
LG Leo Auch bei diesen nicht ganz so hippen Geräten gibt es eine einfache Methode zu "analysieren", nämlich mit dem Zweispielermodus. Dazu benutzt man die Tasten Takeback+Info. Man stellt also eine Position auf, stellt mit Position White oder Position Black die Farbe ein, die dran sein soll, und betätigt dann die Tasten Takeback und dann noch Info. Sofort fängt das Gerät an zu rechnen und zeigt dabei blinkend zwei Informationen an: den erwägten Zug sowie die Bewertung. Man kann jetzt diesen Zug ausführen oder irgendeinen anderen, völlig egal. Und sofort beginnt das Spiel von neuem mit der anderen Farbe. Gefällt einem ein Zug nicht, einfach Takeback drücken und den Zug auf dem Feld zurücknehmen, der Atlanta hilft dabei. Sehr einfach, sehr elegant, wie ich finde. Klar, spielerisch nicht ganz auf dem Niveau des R30/R40 etc., aber für Hobbyspieler allemal ausreichend, um derbe Fehler zu finden, oder um einfach ein wenig herumzuprobieren. Gruß! |
|
||||||||||||
Das ist die Untertreibung des Jahrhunderts. ![]() auf diese Weise analysieren will mit Varianten/Untervarianten und zurück zur Ausgangsstellung, der wird mit dieser Methode des Atlanta schnell den Löffel werfen. Gruss Kurt |
chessman68 (30.01.2023), Lucky (30.01.2023) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 493 | 10.05.2025 12:29 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |