|
||||||||||||
AW: Display von einem Mephisto II - Brikett reparieren?
Wenn es ein IIIer Modul ist, dann wird es die A- Version sein.
Zu dem Display, Du kannst mal schauen, wenn Du das Modul (Ohne Spannungsversorgung! , Ohne Batterien!) ein paar mal raus und wieder rein steckst. Was ist es denn überhaupt für eine Spannungsversorgung? Netzteil von Mephisto , oder anderes, und welche Spannung ? |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
anavrin (20.01.2023) |
|
|||||||||||
Habe das 4200er Netzteil genommen. Gibt es Seriennummern, anhand denen man Mephisto II und III Grundgeräte unterscheiden kann? Oder kann man sicher nach den Tasten gehen? Ich habe hier ein IIer Gerät, bei dem die Tasten getauscht wurden. Sind die Geräte technisch gleich, abgesehen von der MHz-Leistung?
|
|
||||||||||||
Alle Mephisto III Grundgeräte laufen im Netzbetrieb mit 6,1 Mhz. Erkennbar an dem helleren Piepton, gegenüber Batterie-oder Akkubetrieb.
Allerdings laufen auch die neueren Grundgeräte mit dem Mephisto II Modul schneller beim Netzbetrieb. Die ersten Mephisto II kamen mit dem langsameren Grundgerät auf dem Markt. Die allerersten Grundgeräte hatten nur einen Schalter. Die mit dem Mephisto 1 Modul. |
anavrin (20.01.2023) |
|
|||||||||||
Danke. Dass es Geräte gibt, auf denen lediglich Aus/Ein steht, hilft bei der Unterscheidung nicht? Habe hier zwei solcher Grundgeräte. SN 36xxx und SN 43xxx. Das SN36xxx war in einer IIer Verpackung. Bei dem wurden die IIIer Tasten nachgerüstet. Es wäre wohl zu banal gewesen, die Geräte mit Modell-Nummern zu versehen.
Geändert von anavrin (20.01.2023 um 15:48 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo,
das Display lässt sich bei einem Defekt tauschen. Für eine Reparatur kann ich Gerardo sehr empfehlen. https://sites.google.com/view/berger-projects/ Eine sehr einfache (!), erste Unterscheidung (Mephisto II <-> Mephisto III) wären die Tasten unten rechts. Bei dem Mephisto II finden sich „SW“ und „WS“, bei dem Mephisto III „<-„ und „->“. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
anavrin (20.01.2023) |
|
|||||||||||
Hallo Micha.
Da es diese Tasten zum Tausch gab, ist das unsicher. Den Stellungen nach 6 Minuten nach zu urteilen, haben alle 4 Geräte, die hier sind, 3,5 Mhz. Vielleicht öffne ich sie einfach. |
|
||||||||||||
Drück doch einfach nach dem Einschalten des Briketts auf [ENT] und achte auf den Signalton. Danach stellst Du den linken Schalter um, betätigst einmal [RES], dann wieder [ENT], und wenn sich der Ton danach höher oder tiefer anhört, je nachdem wie der linke Schalter vorher stand, ist es ein schnelleres Grundgerät.
Bleibt der Ton gleich, ist es ein älteres Grundgerät. |
|
||||||||||||
Danke. Dass es Geräte gibt, auf denen lediglich Aus/Ein steht, hilft bei der Unterscheidung nicht? Habe hier zwei solcher Grundgeräte. SN 36xxx und SN 43xxx. Das SN36xxx war in einer IIer Verpackung. Bei dem wurden die IIIer Tasten nachgerüstet. Es wäre wohl zu banal gewesen, die Geräte mit Modell-Nummern zu versehen.
So sieht das bei mir aus |
anavrin (20.01.2023) |
|
|||||||||||
Da nke, habe ich versucht. Wenn ich den linken Schalter umlege, ist es aus und piept gar nicht mehr. Ich werde es mit dem Hammer aufschrauben. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto MM V in einem EPROM aufrüsten | pawnmover | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 5 | 13.03.2022 19:50 |
Hilfe: Hilfe bei einem Display | voelkx | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 29 | 14.07.2016 17:17 |
Info: Mephisto MM IV und MM V in einem Modul | messeturm | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 20 | 07.02.2013 08:55 |
Frage: Mephisto München - Defekte Stromversorgung reparieren | roemmic9 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 01.01.2010 10:22 |