Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 08.01.2023, 21:34
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.080
Erhielt 835 Danke für 279 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1252
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hi, ich schreibe mal hier rein, da der andere Thread ja "Owners Lounge" heißt und ich aktuell keinen Phoenix besitze.

Wollte nur mal ein DANKE sagen für die ausführliche Präsentation im Vorfeld und auch für die Infos der aktuellen Besitzer. Man ist als Leser wirklich immer auf der Höhe der Zeit. Irgendwann wird bestimmt auch ein Phoenix bei mir Einzug halten, aber momentan genügt mir der Rev.II AE mit Hiarcs, Shredder und den ganzen Emulationen.

Freue mich darüber, dass die Entwicklung hier mit Ruud und Millennium weiter geht und muss gerade arg den Kopf schütteln über den Glaubenskrieg in einem anderen Computerschach-Forum.

Viel Spaß allen Usern!

Nachtrag: Was mich beim Phoenix begeistern würde ist, wenn irgendwann Unit + Brett per Bluetooth kommunizieren können. Auch ein Phoenix als Stand-alone ohne Brettanbindung fände ich reizvoll.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag:
mclane (08.01.2023)
Alt 08.01.2023, 22:17
germangonzo germangonzo ist offline
SPARC

Land:
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 170 Danke für 91 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss232

Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Nachtrag: Was mich beim Phoenix begeistern würde ist, wenn irgendwann Unit + Brett per Bluetooth kommunizieren können.

Hi,
das ist genau das, was meine Frau am Phoenix verbessert sehen möchte, gekoppelt mit einem integrierten Akkubetrieb der Unit (läuft bei mir mit externem Akku megastabil).
Also komplett ohne Kabel

LG
Frank
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu germangonzo für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (09.01.2023), Nisse (09.01.2023)
Alt 09.01.2023, 01:20
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux

Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254

Zitat von germangonzo Beitrag anzeigen
das ist genau das, was meine Frau am Phoenix verbessert sehen möchte, gekoppelt mit einem integrierten Akkubetrieb der Unit (läuft bei mir mit externem Akku megastabil).
Also komplett ohne Kabel
Das wäre in der Tat das einzige, was mir im Vergleich zum DGT Bluetooth-Brett theoretisch fehlen würde, denn das Mephisto-Brett ist - zumindest im Fall des Supreme-Bretts - sehr gut geworden. Für mich eine enorme Verbesserung im Vergleich zu den früheren Brett-Versionen!
Genaueres zu den Langzeitwerten kann ich erst in einigen Wochen/Monaten sagen, aber die Panik bezüglich Oberfläche in einigen Postings im Thread war definitiv fehl am Platze!

Ein technisches Problem sehe ich jedoch an dieser Stelle:
Während der Phoenix theoretisch Bluetooth hat, hat das Brett AFAIK keine derartige Funktion "vorgerüstet". (Korrigiert mich gerne, falls ich mich irre.)
Mir fallen hier auf Anhieb nur 2 Möglichkeiten ein: Entweder muss ein anderes Brett benutzt werden oder eine Art "Bluetooth-Dongle" mit Akkustromversorgung für Sender und Brett-LEDs zum Nachrüsten zur Verfügung stehen.

Für mich persönlich wäre das aber nur ein zusätzliches Goodie. Wichtiger sind mir weitere Engines und Retro-Emulationen sowie die Praxis-Funktionen in Spiel und Analyse.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
pato4sen (09.01.2023)
Alt 09.01.2023, 09:33
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138

Liebe Schachcomputer Experten!

Eine blöde Frage: Gibt es einen Grund, warum das Mephisto Pheonix Modul M920, und das Supreme Tournament Brett nicht genauso gut zusammenpassen sollten, wie Brett und Modul der Originalkonfiguration Produktnummer: M924?

Die Originalvariante in Turniergröße soll erst wieder Ende Februar / Mitte März lieferbar sein, und die Zusammenstellung Modul und Supreme 55 wäre sofort lieferbar.

Danke!!!

Entschuldigt die dumme Frage. In der Bedienungsanleitung steht:

"Der Mephisto Phoenix ist mit allen Schachbrettern der Millennium Exclusive und Supreme Tournament Serie kompatibel. "

Geändert von rollinghills (09.01.2023 um 10:00 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu rollinghills für den nützlichen Beitrag:
Lucky (28.01.2023)
Alt 09.01.2023, 11:00
Benutzerbild von Zentaurus
Zentaurus Zentaurus ist offline
CXG Sphinx Dominator

Land:
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 90 Danke für 43 Beiträge
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss109

Das Phoenix Modul sollte natürlich auch problemlos mit dem Supreme Tournament 55 Schachbrett funktionieren.
applechess (09.01.2023), Wontolla52 (09.01.2023)
Alt 09.01.2023, 12:26
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 10.942
Erhielt 17.020 Danke für 5.987 Beiträge
12/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7918

Zitat von Zentaurus Beitrag anzeigen
Das Phoenix Modul sollte natürlich auch problemlos mit dem Supreme Tournament 55 Schachbrett funktionieren.
So steht es auch auf der Homepage von Millenium:
https://computerchess.com/Mephisto-P...ter-Modul/M920
Gruss
Kurt
Alt 09.01.2023, 23:55
Eskimo Eskimo ist offline
Saitek RISC 2500

Land:
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 171 Danke für 62 Beiträge
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss195
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,

es geht ums unsabsichtlich drücken.
Ich denke, das hätte man absichern können.
In der Version F ist das drinnen, jede Wette.

Gruß
Karl
Hi all,

und ein Frohes Neues Jahr allerseits!

Hier muss ich Karl Recht geben. Auf dem glatten Display kann man schnell mal abrutschen oder daneben klicken (zumal die Klicks meist erst beim 2. Mal funktionieren). Beim alten Hardware-Modul passiert das nicht so schnell.
Und es wäre dann sehr schade, wenn eine laufende Partie dann plötzlich ungewollt beendet werden würde.
Überall (in der Softwareentwicklung) ist es üblich, dass eine Nachfrage erscheint (Wollen Sie wirklich? o.ä.).
Im Native Bereich gibt es solche "Nachfragen", die mit Confirm bestätigt werden müssen.
Sowas müsste man auch im Retro-Bereich implementieren ... das würde ich mir auch auf jeden Fall für die nächste Update-Version wünschen.

Viele Grüße
Björn Sigurd
Egbert (24.07.2023)
Alt 14.01.2023, 09:39
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138

In Punkto Bedienung ist der Mephisto Pheonix in meinen Augen ein Traum. Gut, der Retro Bereich ist etwas sperrig, aber das gehört auch irgendwie dazu finde ich (gibts eigentlich irgendwo die alten Bedienungsanleitungen?). Ich rutsche nirgendwo ab, und auch der Schalter zum ein- und ausschalten ist sehr gut erreichbar. Ach ja, und bei mir läuft das Gerät praktisch lautlos (was hier im Forum mal ein Thema war).
Es gibt 1 bis 2 Punkte, die ich mir für ein späteres Update wünschen würde.

Z.B:

- im Adaptiv Modus sollte es eine Möglichkeit geben, Shredder zur Aufgabe zu bewegen, wenn er vollkommen hoffnungslos steht (z.B. ab einer Bewertung von -5.00 für Shredder oder so). Es ist ein wenig nervig, noch 5 min. bzw. unzähliger Züge mit einer Dame mehr weiterzuspielen, damit Shredder am Ende die Bewertung für die nächste Partie nach oben schraubt. Immerhin hat man das Gerät ja relativ teuer bezahlt ;-)
- Es wäre schön, wenn man mehrere Benutzer anlegen könnte, sodaß alle in der Familie vom Adaptiv Modus profitieren können. Meine Frau und mein Sohn spielen auch Schach, und 2000 Euro lassen sich noch leichter rechtfertigen, wenn alles was davon haben.

Unterm Strich: Schachspielen hat mir schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht, wie mit dem Mephisto Pheonix.

Geändert von rollinghills (14.01.2023 um 10:58 Uhr)
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu rollinghills für den nützlichen Beitrag:
Egbert (14.01.2023), Lindwurm (14.01.2023), pato4sen (14.01.2023), Roberto (14.01.2023), Scally † (14.01.2023), Tibono (14.01.2023)
Alt 14.01.2023, 11:56
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 757
Erhielt 603 Danke für 260 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss467

Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
...

- im Adaptiv Modus sollte es eine Möglichkeit geben, Shredder zur Aufgabe zu bewegen, wenn er vollkommen hoffnungslos steht (z.B. ab einer Bewertung von -5.00 für Shredder oder so). Es ist ein wenig nervig, noch 5 min. bzw. unzähliger Züge mit einer Dame mehr weiterzuspielen, damit Shredder am Ende die Bewertung für die nächste Partie nach oben schraubt. Immerhin hat man das Gerät ja relativ teuer bezahlt ;-)

...
Lies mal die FAQs, die Egbert schon mal hier verlinkt hat:

Wenn die letzten zwei Suchen von Shredder eine Bewertung von >4.00 hatten, wird die letzte Partie beim Starten einer neuen Partie als gewonnen gewertet.

Wenn die letzten zwei Suchen von Shredder eine Bewertung von <-4.00 hatten, wird die letzte Partie beim Starten einer neuen Partie als verloren gewertet.

Wenn die letzten drei Suchen von Shredder eine Bewertung zwischen -0.17 und +0.17 hatten, wird die letzte Partie beim Starten einer neuen Partie als remis gewertet.

Ansonsten wird die letzte Partie beim Start einer neuen Partie nicht gewertet.
Egbert (14.01.2023)
Alt 14.01.2023, 12:04
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 757
Erhielt 603 Danke für 260 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss467

Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen

...
- Es wäre schön, wenn man mehrere Benutzer anlegen könnte, sodaß alle in der Familie vom Adaptiv Modus profitieren können. Meine Frau und mein Sohn spielen auch Schach, und 2000 Euro lassen sich noch leichter rechtfertigen, wenn alles was davon haben.
...
bis das (hoffentlich) möglich ist, kann man sich finde ich aber sehr gut auch behelfen. Alle drei Engines (Komodo, Shredder, Hiarcs) lassen sich wunderbar auch auf niedrigen Levels spielen ohne adaptiven Modus.
Man kennt ja ungefähr seine Spielstärke und kann relativ schnell immer seinen Level anpassen. Ich hab mir neben dem adaptiven Shredder bei Komodo und Hiarcs einen Eintrag im Menü für meine Spielstärke gespeichert, das lässt sich dann je nach Fortschritt oder geistigem Abbau schnell nach oben und unten anpassen.

Zitieren:
Unterm Strich: Schachspielen hat mir schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht, wie mit dem Mephisto Pheonix.
ja, da stimm ich Dir zu, das ist einfach großartig. Hab gerade schweren Herzens meinen Revelation in den Schlaf geschickt ...
Wolfgang2 (14.01.2023)
Antwort