Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (27.07.2022), Egbert (27.07.2022), Hartmut (27.07.2022), Mapi (27.07.2022), mclane (27.07.2022), Mephisto_Risc (27.07.2022), Norbert (28.08.2024), Oberstratege (27.07.2022), paulwise3 (28.07.2022), Sargon (27.07.2022), Thomas J (28.07.2022) |
|
||||||||||||
AW: Treppenturnier
Hallo Roberto
Auf Turnierpartien freue ich mich immer ... bin dabei wohl nicht der einzige in dieser Community. ![]() Viele Grüsse Kurt |
|
||||||||||||
In der nächsten Runde muss Novag Constellation 2 MHz gegen CXG Super Enterprise C antreten. Dabei habe ich Kurts Empfehlungen zum Thema Spielstil aus einer CSS von 1986 außer acht gelassen
![]() Hier sind nun die zwei Partien. Beide gewinnt der Constellation - im Endspiel! Dabei finde ich, dass der Novag die durchgehend etwas reifere Spielanlage hat. Der SE kann zwar taktisch gut mithalten, aber er tauscht unvorteilhaft ab, lässt sich in Zugzwang-Situationen bringen und geht dann im Endspiel zweimal sang- und klanglos unter. Ich meine, dass Dave Kittinger mit dem Constellation 1983 wirklich ein großer Schritt nach vorne gelungen ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Compi damals mit - nach heutigen Maßstäben - unglaublich schwacher Hardware auskommen musste. Dafür spielt der kleine Conny wirklich gutes Schach - Respekt. |
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
borromeus (02.08.2022), Chess Monarch (03.08.2022), Egbert (29.07.2022), Mapi (29.07.2022), Oberstratege (29.07.2022), paulwise3 (01.08.2022), Schachhucky (29.07.2022) |
|
||||
Hallo Roberto,
volle Zustimmung. Der Novag Constellation war seinerzeit einer der stärksten Geräte überhaupt und ich war auch stolzer Besitzer, direkt nach dem das Gerät damals auf den Markt kam. Taktisch war das Gerät für die damaligen Verhältnisse außergewöhnlich stark. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Nach dem Sieg gegen den Super Enterprise C darf Constellation nun gegen den Nächsthöheren in meiner Rangliste antreten. Es ist der Taschencomputer Super VIP von 1989, ebenfalls aus dem Hause Novag.
Gegen den Tastenrechner kann Conny lange Zeit gut mithalten, erst der Abtausch im 41. Zug bringt ihn auf die Verliererstraße. Beide Compis wissen zu dem Zeitpunkt natürlich nicht, dass das Endspiel für Weiß verloren ist und so machen beide noch Fehler, die auch zum Remis hätten führen können. Schließlich schafft es Super VIP dann doch, den Sieg einzufahren. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
Oberstratege (01.08.2022), paulwise3 (01.08.2022) |
|
||||||||||||
Und die Revanchepartie folgt sogleich. In einer guten Partie schlägt Conny seinen gut 100 Punkte stärkeren Gegner und erzwingt eine Verlängerung. Nicht schlecht, diese 40 Jahre alte Kiste.
|
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (31.07.2022), Mapi (31.07.2022), Mephisto_Risc (01.08.2022), Oberstratege (01.08.2022), paulwise3 (01.08.2022) |
|
||||||||||||
In der dritten Partie muss Constellation 2 MHz dann doch die Segel streichen. Er hält zunächst gut mit seinem höher bewerteten Gegner mit, hat sogar gelegentlich leichten Vorteil, aber es unterläuft ihm im 26. Zug ein taktischer Fehler, weil er einfach nicht tief genug rechnen konnte. Conny verliert eine Figur, die Partie und damit auch das kleine Match. In meinem internen Rating steht der Oldie Constellation jetzt aber immerhin bei 1629 ELO-Punkten.
|
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Hallo Roberto,
ich denke auch..., der Novag Constellation hat sich respektabel gehalten! Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Weiter geht’s für den Novag Super VIP gegen den über ihm rangierenden Krypton Regency. Beide Computer liegen in meiner Rangliste knapp unter der 1800er Grenze. Ein Favorit ist nicht auszumachen.
Die zwei Turnierpartien laufen beide nach den gleichen Muster ab: Regency baut im Mittelspiel, so wie man ihn kennt, jeweils eine starke, ja sogar gewinnträchtige Position auf. Super VIP wird eingeengt, ist aber taktisch seinem Gegner überlegen. Fehler machen zwar beide, aber der Novag eben den ein oder anderen weniger. Und so kommt es, wie es kommen muss: Regency verliert am Ende beide Partien deutlich und Super VIP springt in meiner Liste erstmals auf die 1800er Marke. Geändert von Roberto (02.08.2022 um 16:17 Uhr) Grund: Korrektur |
Egbert (02.08.2022), Mapi (02.08.2022), Oberstratege (03.08.2022), paulwise3 (04.08.2022), Robert (02.08.2022) |
|
||||||||||||
In dieser Runde muss der kleine „Taschenrechner“ Super VIP gegen den Kultcomputer Super Constellation antreten, ebenfalls eine Schöpfung von David Kittinger. Das Blitzmonster von 1984 ist in meiner privaten Turnierrangliste immerhin mit 1830 ELO-Punkten notiert. Und was soll man sagen? Super VIP gewinnt auch dieses Duell.
Die erste Partie ist für Super Conny bereits nach 19 Zügen klar verloren. Der kleine SVIP findet jedoch nicht die richtige Fortsetzung und muss sich mit einem Mehrbauern zufrieden geben, der später auch noch verlorengeht. Allerdings zeigt der kleine Tastencompi seinem Gegner im Endspiel, dass die Bauern vorangehen müssen um zu gewinnen. Im 87. Zug zeigt Super Conny dann noch eine Konzentrationsschwäche und macht einen dicken Fehler, der ihn die Partie kostet. Im Rückspiel versucht Super Conny das Spiel zu verkomplizieren und damit Super VIP zu überraschen, aber der lässt sich nicht irritieren und bringt die Partie locker in den Remishafen. Man spielt eben immer nur so gut, wie der Gegner es zulässt. Hut ab, kleiner Super VIP. Damit hat sich Super VIP in meiner Rangliste bereits auf 1811 Punkte hochgearbeitet. Wenn man bedenkt, wie schwach auch bei diesem Gerät die Hardware ist (6301Y, 2,45 MHz), würde mich schon interessieren, wie ein extrem beschleunigter Super VIP spielen würde. Man sieht ja bereits am leicht flotteren (programmgleichen?) Super Nova, dass diese Kittinger-Schöpfung erhebliches Potential hat. |
Egbert (03.08.2022), Mapi (03.08.2022), mclane (25.10.2022), Mephisto_Risc (04.03.2023), paulwise3 (04.08.2022) |
![]() |
|
|