|
||||||||||||
![]()
Ein Bretti, der sich auch wirklich ärgert, wenn er Material einbüst hat auch seinen Reiz! |
|
||||||||||||
AW: Riesiger Durchbruch in GO: Programm schlägt Europameister 5-0!
Eine spezielle Schachsoftware in die Richtung ist natürlich super. Vermute aber eher, dass irgendeine KI, z. B. auf dem Smartphone, nebenbei auch Schach spielen wird. So wie jetzt z. B. Alexa von Amazon, die im Moment kann:
Der wichtigste Fortschritt bei Alexa ist die zuverlässige Spracherkennung. Die dahinter geschalteten Technologien für "Musik abspielen" und "Sportergebnisse vorlesen" sind wohl eher trivial. Das sehe ich nicht, wo das einfach so "als Nebenprodukt" abfallen soll. |
|
||||||||||||
Das menschliche Schach hat sich durch die Computer schon jetzt stark verändert. Heimanalysen sind taktisch viel besser als vor 20 Jahren, der Spielstil hat sich gewandelt und viel mehr Schachspieler haben optimale Ausrüstung (galt früher nur für wenige Großmeister, die die Literatur kaufen und immer wieder zu den Turnieren mitnehmen konnten).
Beim Go hingegen gab es letztes Jahr den Schock (huch, so gut sind die Dinger?), aber der Einfluss der Computer aufs Profi-Go beschränkt sich noch auf Datenbanken. Um den Stil zu verändern, um sich die Verbesserungen durch Computer zu eigen machen zu können, müssten mehr Profis mehr Spiele gegen Computer spielen und mit ihnen analysieren können. Das fehlt aber so gut wie komplett. Wir wissen also noch nicht, ob Computer besser Go spielen können. Sie spielen momentan vor allem anders und der Mensch hatte noch keine Chance sich darauf einzustellen. Ich vermute mal, dass der Computer (zumindest Alpha-Go) stärker ist, aber noch gab es keinen fairen Vergleich. ![]() |
|
||||||||||||
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat AlphaGO doch erst durch die Analyse von unzähligen Partien zwischen Menschen das GO-Spiel erlernt - wie kann er da grundlegend anders agieren als seine Lehrmeister? |
|
||||||||||||
Ja, die einzelnen Motive, das zusammen wirken von Steingruppen, das hat das neuronale Netz aus menschlichen Partien gelernt. Das hat aber zu ganz anderen Zugfolgen geführt als sie Profis vorher gespielt haben. Die Kommentatoren sind alle geschwommen, keiner konnte die Stellungsbilder richtig einordnen, es fehlte die Erfahrung. Dies ist der Punkt, beide Seiten spielen die gleiche Partie, aber dem Mensch fehlt die Gewöhnung ans Stellungsbild.
|
|
||||||||||||
Wohl eher die Fähigkeit, in ähnlich kurzer Zeit wie aktuelle Hardware abertausende Varianten durchzuspielen und dabei auch noch zu bewerten.
Und vielleicht hat ja genau das die Software aus den Millionen menschlicher Partien "gelernt": je unorthodoxer/ungewöhnlicher ein Zug, desto grösser die Schwierigkeiten von Homo, damit dann gewinnbringend umzugehen. |
|
|||||||||||
Stell Dir vor, ein Schachcomputer spielt eine Eröffnung... die es (noch) gar nicht gibt. So ungefähr stell ich mir das vor. Das Überraschungsmoment ist wohl nicht zu unterschätzen...
![]() |
|
||||||||||||
![]() |
|
||||||||||||
Ich mach mir erstmal gar keine Vorstellungen vom Lernprozess eines neuronalen Netzwerkes - aber ich wette, dass eine KI aus Abermillionen Beispielpartien Muster erkennen kann, die sich dem menschlichen Geist nicht erschliessen würden. Ein solches Muster wären Züge, die zwar objektiv von der Bewertung schlechter sind, aber trotzdem in der Folge zu besser bewerteten Stellungen führen. Schliesslich muss der programmierer ja auch einem neuronalen netzwerk eine Art "Lernziel" vorgegeben haben - das kann das algorithmisch beste GO ever sein, oder aber auch der Sieg über einen menschlichen Gegner.
Man muss ja auch nicht den schönsten Fussball spielen, um regelmässig immer wieder deutscher Fussballmeister zu werden... ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stellung: Sieht nix (Polgar), schlägt aber Modena | Wolfgang2 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 11 | 03.12.2013 20:33 |
Frage: Programm-/Adaptermodul | José | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 13.01.2009 21:53 |
Frage: menschlichstes Programm | user_175 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 30.05.2006 19:23 |