Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #5  
Alt 04.11.2024, 18:49
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.222
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.148 Danke für 513 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
Re: Odd But True - Seltsam Aber Wahr

Ich habe dieses Buch, das auf Russisch ist, seit vielen Jahren in meinem Regal stehen. Ich hatte es ein paar Mal aufgeschlagen und ein oder zwei Partien daraus gespielt, nachdem ich die Notation herausgefunden hatte. Es wurde 1961 geschrieben und heißt Yakov Isaevich Neishtadt - Chess before Steinitz - Нейштадт Я. И. - Шахматы до Стейница - Schach vor Steinitz.

Wie auch immer, ich habe es behalten, weil es im Regal mit den ausländischen Büchern sehr edel aussieht . Aber Spaß beiseite, ich habe es behalten, weil ich dachte, dass ich es vielleicht eines Tages lesen kann. Ich lese gerne ausländische Autoren, weil ich es interessant finde, wie die Dinge in anderen Teilen der Welt gesehen und verstanden sind.

Dieser Okular-Reader hat mir ganz neue Möglichkeiten eröffnet, da ich nun endlich in der Lage bin, dieses Buch zusammen mit dem DeepL Übersetzungstool zu lesen. Sehr schnell und einfach.



Stellen Sie sich vor, ich musste früher das kyrillische Alphabet mit dem lateinischen Alphabet vergleichen und jeden Buchstaben übersetzen, um überhaupt den Namen des Buches herauszufinden. Und das, bevor ich überhaupt versucht habe, das Wort zu übersetzen.

Nun, mit der modernen Technologie ist all das jetzt automatisiert.



Ich kann jetzt die ganze Seite in einem PDF-Buch markieren, mit der rechten Maustaste anklicken, die Seite markieren und in die Zwischenablage kopieren, sie in DeepL Translator einfügen und Voila! Schon habe ich die Übersetzung in Deutsch, Englisch oder einer anderen Sprache. Hier ist die Übersetzung:

ERSTES KAPITEL

Wann ist das Schachspiel entstanden? Vom Shatranj zu den modernen Regeln. In den Mittelmeerländern. Die ersten Bücher: Lusenas Abhandlung und das Göttinger Manuskript. Lopez' „Erfindungsreichtum im Schach“. Auf der Apenninhalbinsel. Die Sammlungen von Polerio und Greco. Das Werk von Salvio. Die frühe italienische Schule - die erste kreative Bewegung in der Geschichte des Schachs.

Das Schachspiel in seiner modernen Form ist relativ jung - es ist gerade einmal viereinhalb Jahrhunderte alt. Die Geschichte des Schachs reicht jedoch mindestens bis ins 6. Jahrhundert zurück. Trotz einer Fülle von Hypothesen ist es noch nicht möglich, das Datum des Ursprungs des Schachs zu bestimmen. Die Argumente des englischen Historikers G. Murray, der auf der Grundlage einer Reihe von Fakten zu dem Schluss kam, dass das Schachspiel im VI. Jahrhundert in Indien entstanden ist, sollten als am wahrscheinlichsten angesehen werden (siehe seinen Artikel „How Old is the Game of Chess“, „Chess in the USSR“, Nr. 12 für 1938).

In seiner indischen Heimat wurde das Spiel „Chaturanga“ genannt, was „Schach“ bedeutet. „ vierköpfig“. Die Namen der Chaturanga-Figuren entsprachen den vier Gattungen der alten indischen Armee, zu der Streitwagen, Elefanten, Kavallerie und Infanterie gehörten. Im Iran und in Zentralasien, wo Chaturanga aus Indien eingeführt wurde, und dann von den Arabern, die den Iran um die Mitte des 7. Jahrhunderts eroberten, wurde das Spiel als „Chatrang“ oder „Shatrang“ (in arabischer Transkription - „Shatra nj“) bekannt. Shatranj hinterließ zahlreiche literarische Denkmäler. Die Manuskripte enthalten Aufgaben, oder, wie sie damals genannt wurden, Mansubas, Eröffnungsstellungen (Tabiyas), Partieenden und Analysen.


Das einzige Wort, das ich korrigiert habe, war „vierköpfig“. DeepL hatte ein anderes Wort und für mich war es auf Deutsch besser zu verstehen, wenn ich „“ vierköpfig“ benutzte. Ansonsten habe ich nichts weiter getan, als den Abstand zwischen den Absätzen einzufügen.

So kann ich jetzt innerhalb von Sekunden ein russisches Buch lesen und den Schreibstil des Autors genießen.

Man sieht auf dieser Seite schnell, dass der Autor und das Thema interessant sind, und ich werde mich nun daran erfreuen, seine Sicht der Schachgeschichte und die vielen Spielbeispiele in diesem Buch zu verstehen.

Es hat sich also gelohnt, dieses Buch für viele Jahre in meinem Bücherregal zu behalten. Jetzt, da ich es als PDF gefunden habe, kann ich es endlich richtig lesen.

DeepL ist ein deutsches Programm und ich habe festgestellt, dass es das Russische besser ins Deutsche als ins Englische übersetzt. Die Übersetzung ins Englische führte dazu, dass ich einige weitere Korrekturen vornehmen musste, um meinem Geschmack im Englischen gerecht zu werden. Da ich Deutsch lese, werde ich wahrscheinlich auf Deutsch übersetzen und lesen und so mit meinem Deutsch in Kontakt bleiben und es nicht vergessen.

Ich möchte, dass mein Partner mir zu Weihnachten einen E-Book-Reader oder Tablet-PC schenkt, damit ich mehr E-Books auf dem Sofa oder im Bett lesen kann. Aber ich bin mir nicht sicher, was. Ich habe zwei alte E-Book-Reader von vor vielen Jahren, als sie zum ersten Mal auf den Markt kamen, aber ich fand sie ziemlich nutzlos und schwer zu lesen, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen, und sie mussten jeden Tag aufgeladen werden, wenn sie benutzt wurden. Sie waren also eine Verschwendung von Geld und Zeit.

Als eBook-Reader habe ich dieses hier bei Amazon gefunden, nicht zu teuer (da ich möchte, dass Sie es kauft), aber es scheint perfekt zu sein, um sie wieder auszuprobieren.

https://www.amazon.com/PocketBook-Ey...ZfbmV4dA&psc=1

Was sind Eure Erfahrungen? EBook-Reader oder Tablet?

Gruß,

Nick
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
kamoj (06.11.2024)
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Kann das wahr sein? Kein Spielstandspeicher bei MMV, RomaII und MMI? Chessagent Technische Fragen und Probleme / Tuning 32 18.05.2022 10:26
Frage: TM ja, aber welche... voelkx Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 22.11.2021 14:11
Partie: Polgar spielt seltsam Doubledizzy Partien und Turniere / Games and Tournaments 11 29.11.2016 14:52
Frage: Schachcomputer, aber welcher gaby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 41 21.02.2010 15:42
Vorstellung: So, nun aber... hmchess Vorstellung / Presentation 9 23.10.2007 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info